Jump to content

Microsoft kauft Minecraft?


Mannorot

Empfohlene Beiträge

Das Einzige, worin wir beide gerade den Konflikt haben ist die Vorstellung der Zukunft. Und darüber können wir noch lange streiten, aber am Ende bleibt uns nichts anderes übrig als einfach abzuwarten.

Um meine Sparsame mobile Ausdrucksweise klarer zu formulieren, möche ich mich nochmal anders Ausdrücken

Was passiert (ist):

Hier und in einigen anderen Foren wird das neueste Ereignis (Der Kauf von Mojang) größtenteils als Weltuntergang beschrieben und weitestgehend verteufelt:

- "Was ist da eigentlich in letzter Zeit los? Gehn die großen Firmen jetzt online shoppen? O.o

Schön langsam geht der Trend echt zu weit... Bald haben wir ein paar Große die ALLE gekauft haben..."

- "Ansonsten werden wieder die großen Trottel, die Microsoft so im Laufe der Zeit hervorgebracht hat, alles kaputtmachen...."

- "Außerdem sind die Leute von Microsoft Geschäftsmänner und haben keinen blassen Schimmer, was die Community will"

- "So, mein Tag ist dahin. Wenn ich's mir recht überlege nicht nur mein Tag, sondern vielleicht meine ganze Woche. Oder dieser Monat... Ich halte nichts von Microsoft und noch weniger von der Entscheidung, Minecraft ohne die Community einzubeziehen weiterzugeben."

- "bald kommen die kostenpflichtigen Updates"

Was passiert dadurch:

Diskutieren ist schön und kann durchaus Spaß machen, allerdings sind die meisten Threads eher "Microsoft-Hater-Threads" in denen oft und viel negatives über den Deal ausgesagt wird. Diese ganzen Themen sind für mich nicht sonderlich hilfreich, da:

a) diese Threads eine negative Einstellung gegenüber dem neuen Entwickler erzeugen.

Barrieren haben noch nie geholfen, wenn man von der anderen Seite verstanden werden will oder sogar auf eine Zusammenarbeit hofft, sollte man selber offen auf die Gegenseite zugehen.

B) für Mitarbeiter die Motivation rapide sinkt.

Angenommen es tritt der unglaubliche Fall ein, dass das MS-Devloper Team sich mit den Meinungen der Community auseinander setzen will :o! Sie durchforsten also Foren auf der Suche nach Meinungen und stoßen dann auf genau diese Threads. Wie fühlt man sich wohl als frischer Projektleiter, wenn einem alles und jeder sagt, dass das Projekt eh zum scheitern verurteilt ist, niemals eine Zukunft haben wird und die Leute einen für einen kompletten Nichtskönner halten?

c) sie keine Lösungsansätze liefern!

Viele regen sich über die aktuelle Situation auf, alle sind unfähig und keiner beachtet sie/uns. Aber was macht man mit Missständen? Warten bis sie ausgesessen sind, das geschehen in Schicksals Hand legen und dabei nörgeln wie schlecht doch alles ist?

Ergo:

Wenn uns so viel an unserem Minecraft liegt, sollten wir doch wenigsens unsere Hilfe anbieten und nicht tatenlos vor uns hin schmollen, weil eh alles verloren ist! Die Menschen bei Microsoft sind Menschen wie wir auch (nur eben warscheinlich mit mehr cash :D)

Natürlich können einzelne nicht die Community vertreten. Allerdings kann man auch nicht die Meinung jedes einzelnen MC-Spielers beachten. Man müsste eine Plattform schaffen auf der die Community mit Entwicklern zusammen kommen bzw. sich austauschen können.

Für die Entwickler ist doch wahnsinnig interessant was wir haben wollen, damit sie ihr Spiel verbessern und somit besser verkaufen können.

Man könnte beispielsweise verschiedene Konzepte zur Verbesserung verfassen und diese nach vorne Voten, um zu sehen was der Mehrheit am wichtigsten ist

(Ähnlich den Contests auf PMC)...

Was man versucht ist letztlich egal, solange man nicht die Rechte des Anderen verletzt. Aber Leute, die nie versuchen etwas zu verbessern und lieber alles mit sich machen lassen, haben meiner Ansicht nach auch nicht unbedingt das Recht sich darüber auszulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Neo Ich finds ja toll das du hier so viel geschrieben hast. Aber die Grundaussage deines Threads ist: "Eure Meinung ist falsch, meine ist richtig!" Das letzte Mal das ich nachgeschaut hab war freie Meinungsäußerung noch erlaubt.

Und die Leute haben allen Grund Microsoft zu haten:

Allen voran der Trend sich die Exklusivrechte für ein Spiel zu holen das schon jahrelang auf allen Plattformen spielbar war

Der schlechte Launch der Xbone

Die horrenden Fehler in Win 8.1 (Hat btw. meinen Laptop geschrottet, hab das Teil neu aufsetzen können)

soll ich noch mehr aufzählen?

So wie Microsoft in der Vergangenheit war wird die das sowas von garnicht interessieren ob sich hier ein paar Leute in einem Forum aufregen, ja sind halt ein paar Käufer weniger. Das Problem für sie ist jetzt allerdings das hinter MC eine RIESEN Community steckt, mit denen sie es sich mal gehörig verscherzt haben.

Warum genau soll ich jetzt auch die ach so glorreichen neuen Entwickler aufbauen? Würdest du den Typ aufbauen der dich über Jahre hinweg gehänselt und geschlagen hat? Ich glaub mal nicht. Also warum sollte ich in dem Fall Microsoft unterstützen?

MfG (leicht zorniger) DaDesasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds ja toll das du hier so viel geschrieben hast. Aber die Grundaussage deines Threads ist: "Eure Meinung ist falsch, meine ist richtig!" Das letzte Mal das ich nachgeschaut hab war freie Meinungsäußerung noch erlaubt.

Ich hoffe dieser Schluss entstand nicht duch diesen Satz:

Aber Leute, die nie versuchen etwas zu verbessern und lieber alles mit sich machen lassen, haben meiner Ansicht nach auch nicht unbedingt das Recht sich darüber auszulassen.

denn freie Meinungsäußerung ist etwas Anderes als sich über jemanden/etwas auszulassen

Also warum sollte ich in dem Fall Microsoft unterstützen?

Weil es vermutlich die letzte Chance von Minecraft ist und du nur mit deren Hilfe dein Ziel(erhalt und verbesserung von MC?) erreichen kannst? Vielleicht bin ich da die Ausnahme, aber ich persöhnlich hatte in meinem Leben mehr nutzen von Microsoft als Ärger. Vielleicht bin ich einfach nur zu befangen in meiner Überzeugung, das Microsoft nicht die Quelle allen übels ist

bearbeitet von Neo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil brauch keine neuen "besseren" Versionen von MC ich bin mit der 1.6.4 noch mehr als zufrieden. Und nein es kommt nicht durch den einen Satz sondern eher durch die Schreibweise des Beitrags (Übrigens wär es angebracht wenn du schon jemanden zitierst auch zu schreiben von wem es ist...) Und du hast anscheinend meinen Beitrag nicht gelesen denn sonst würdest du gelesen haben, dass so ziemlich jedes Microsoft Produkt das ich jetzt hatte (Außer Win XP) irgendeinen gröberen Fehler gehabt hat. Also warum sollte ich die unterstützen (wo wir wieder bei meinem vorherigen Beispiel wären)

MfG DaDesasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag mich ja irren, aber außer "Baustein liegt falsch" hab ich leider kein "Argument" in deinem Text gefunden.

Und nochmal: Ich mag mich ja irren, also leg mir bitte einen Fall vor, wo Microsoft speziell auf User eingegangen ist.

Ich will hier nicht mit dir streiten. Im Prinzip haben wir beide auch größtenteils unterschiedliche Meinungen, die jedoch nur selten miteinander in kollidieren.

Ich bin der Meinung, die Community hätte einbezogen werden sollen (wenn auch nicht als ausschlaggebender Meinungsäußerer, sondern als "Zu-Informierender"), du bist der Meinung, die Community soll sich einbringen.

Das Einzige, worin wir beide gerade den Konflikt haben ist die Vorstellung der Zukunft. Und darüber können wir noch lange streiten, aber am Ende bleibt uns nichts anderes übrig als einfach abzuwarten.

Liebe Grüße,

Baustein

Hallo Baustein,

es tut mir schon im voraus Leid.

Ich bin natürlich gewisser Weise bei dir, aber dein Beitrag ist bietet hier doch einen sehr guten Diskussionsansatz. (Was jetzt zwar als Kompliment gedacht war, aber ich weiß auch nicht so genau ob das ankommt)

Der erste und zweite Absatz ist natürlich eine mehr persönliche Angelegenheit, daher lass ich das zwischen euch.

Zur Einbeziehung einer Community in einem derart großen Rechtsgeschäft:

Das sind zwei Firmen. Die haben noch anderes zu tun als sich um eine, nennen wir's "Wählerstromanalyse unter der MC-Community", zu kümmern. Natürlich sollte man die Community nicht komplett außen vor lassen, weil die ja irgendwie die Endbenutzer sind und dazu verleitet werden sollen mehr zu kaufen.

Du hast natürlich recht, auf abwarten wird es hinaus laufen... Aber es macht schon ein bisschen Spaß auch...

Freundlich grüßt Sie,

idk.cpp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stillstand ist gleichzusetzen mit dem Tod, alles muss sich nunmal irgendwie weiterentwickeln. Ich hielt und halte es bisher auch für nicht notwendig auf eine neuere Version als 1.7.x bzw. 1.6.5 zu updaten.

von DaDesasta

Und du hast anscheinend meinen Beitrag nicht gelesen denn sonst würdest du gelesen haben, dass so ziemlich jedes Microsoft Produkt das ich jetzt hatte (Außer Win XP) irgendeinen gröberen Fehler gehabt hat. Also warum sollte ich die unterstützen (wo wir wieder bei meinem vorherigen Beispiel wären)

Zu der letzen Frage habe ich schon eine Aussage gemacht.

Nein, ich habe den Inhalt deines Beitrages nicht überlesen, allerdings halte ich manches davon für zu überspitzt oder zähle sie persöhnlich zu (haltlosen) Beschuldigungen. Daher bin ich darauf nicht weiter eingegangen.

Ich kann mich noch an so manches Update von Mc erinnern, welches gravierende Fehler hatte. Damit will ich sagen, dass jeder einmal Fehler macht und machen wird. Es ist allerdings wie oben schon beschrieben für die Zukunft wenig förderlich diese Fehler und Vergehen in den Vordergrund zu stellen...

bearbeitet von Neo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stillstand ist gleichzusetzen mit dem Tod, alles muss sich nunmal irgendwie weiterentwickeln.

Naja..... Das ist jetzt eine ziemlich kapitalistische Ansicht (falls man das so zeichnen kann). Weiterentwicklung ist nicht schlecht, aber wenn ich mir Tetris anschaue dann ist die Urversion (welche man auch ohne Probleme spielen kann) noch vom Umfang her auf dem Stand von 18k.u.k.

Zu deinem Zitat: Der Button "Zitieren" bereitet dir da eine gute Funktion. Allerdings nicht der im Editor, sondern der beim Beitrag.

Mit deinem letzten Absatz gehe ich einigermaßen d'accord. Aber Fehler kann man trotzdem noch ausbessern. (bez. "Nicht in den Vordergrund")

Freundlich grüßt Sie,

idk.cpp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe den Inhalt deines Beitrages nicht überlesen, allerdings halte ich manches davon für zu überspitzt oder zähle sie persöhnlich zu (haltlosen) Beschuldigungen. Daher bin ich darauf nicht weiter eingegangen.

Das ist ja mal ein geniales Argument, mir gefällt dein Kommentar nicht ich geh nicht darauf ein, ganz ehrlich super Ansatz ist in einer Diskussion auch recht hilfreich muss man schon sagen. Stell dir mal vor du bist Politiker und sagst das in einer Diskussion da wird man schneller rauskatapultiert als man "Wählerstromanalyse" sagen kann.

Auch ist deine Aussage "Stillstand ist gleichzusetzen mit dem Tod" schon ganz gut. Warum spielen dann immer noch so viele auf der 1.6.4 oder den 1.7.X Versionen? Sind die alle automatisch tot? Oder wie darf ich mir das vorstellen... Ich habe die neuen Versionen probiert, nur leider waren die verbuggt ohne Ende oder haben einfach derbe Performance Probleme. Warum soll ich also nicht bei einer recht stabilen 1.6.4 Version bleiben?

MfG DaDesasta

PS: Falls es noch nicht aufgefallen ist, ich schreibe recht sarkastisch und provokant, das ist nichts das gegen irgendeine Person im spezifischen geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu, da ich hier doch einiges nicht so ganz nachvollziehen kann. Was ich jetzt sage, handelt sicher nicht alles nur von Minecraft, aber passt doch auch ganz gut hierher, denke ich :)

Um noch ein paar Kleinigkeiten vorweg zu nehmen: Ich bin kein absoluter Microsoft-Anhänger. Ich besitze ein iPhone und bin viel mehr von der Apple-Welt begeistert, jedoch sprengt das meinen finanziellen Rahmen. Weiterhin sind meine Ausführung zu einem Großteil auf meine Erfahrungen und (wie ich finde) logische Schlüsse aufgebaut. Sollte jemand eine andere Meinung haben, dann kann er das natürlich gerne äußern und ich verfolge dieses Thema auch weiter und ich denke gern darüber nach. Ich möchte niemandem meine Meinung aufzwängen :)

Aber jetzt los...

  1. Die ewige Windows-Problematik (richtet sich vorallem an DaDesasta). Ich kann mir kaum vorstellen, dass du noch Windows XP verwendest, denn die Nachfolgeversionen bieten doch massive Vorteile. Aber zurück zum Eigentlichen: Windows 8(.1). Wer mal mit irgendwas angefangen hat, der kennt auch diesen ausgelutschten Spruch "Aller Anfang ist schwer". Wieso sollte das für Microsoft anders sein? Natürlich ist ihr erstes richtiges Tablet-System noch nicht perfekt. Natürlich bedeutet ein neues System etwas neues für die Leute. Natürlich treten, gerade zu Release, noch viele Fehler auf. Aber das ist bei nahezu jedem Produkt so. Sowas kann passieren. Und noch was: Natürlich verkauft sich Windows 8 schlechter. Zum einen natürlich gilt bei vielen "Otto-Normal"-Usern "was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht". Neues wird grundsätzlich erstmal abgelehnt. Aber es gibt noch einen anderen gravierenden Punkt: Der Bedaf ist viel geringer. Nach dem alten XP und dem trägen Vista war doch Windows 7 sehr gewünscht. Wieder etwas schlanker, optisch sehr hochwertig und weit kompatibel. Aber jetzt haben alle ein gutes Windows. Wieso dann schon wieder umsteigen (never change a running system). Um mal auch ein wenig konkreter zu werden, noch kurz, was Windows 8 für mich gebracht hat (habe es auf meinem Laptop installiert). Hatte dann etwa die doppelte Akkulaufzeit, einen schnelleren Systemstart, ein flüssigeres System und schnelleren Zugriff auf meine Programme. Hat man sich erstmal an die Kacheln gewöhnt, geht es damit eher schneller.
  2. Die Wir-sind-nicht-gefragt-worden-Problematik (vorallem an den lieben Baustein). Wir leben im Kapitalismus. Seit wann entscheidet denn eine Community darüber, was geschieht? Es entscheiden schon immer die, die das Geld haben. Wie bereits gesagt wurde, hat Microsoft wesentlich besseres zu tun, als eine Community-Umfrage zu machen, ob sie Mojang kaufen dürfen. Wenn das von jemanden gefordert wird, dann doch wohl eher Mojang. Schließlich ist Minecraft rechtlich Mojangs Projekt und damit quasi auch "Mojangs Community". Entweder, das war Mojang vollkommen egal, dann wird sich das auch nicht ändern, oder Mojang sieht die Community bei Microsoft in guten Händen. In beiden Fällen ändert sich also an der Situation überhaupt nichts. Ich finde es vollkommen widersinnig, alle seine Projekte zu beenden, nur weil Minecraft jetzt Microsoft gehört...
  3. Die Microsoft-macht-alles-kaputt-Problematik. Was Microsoft denn kaputt machen? Seit einiger Zeit bringen die Patches nicht so extrem viel neues. Mit den neueren Versionen wird es nur immer einfacher, schnell alles zu bekommen. Das nimmt doch den Reiz des Spiels, wenn man nach 2 Tagen farmen alles hat. Fakt ist, dass der Boom vorbei ist und das Spiel langsam langweiliger wird. Abhilfe schafft doch nur das Mutliplayer-Gefühl, Mods und interessante Plugins. Und das weiß Microsoft genau. Wer denkt, das Microsoft so viel Geld für ein Spiel ausgibt, was sie kaum kennen, der hat sich aber geschnitten. Microsoft weiß, dass die Community und die vielen, vielen Möglichkeiten dieses Spiels das Spiel selbst ausmachen (habe sie ja sogar schon so gesagt). Das werden sie nicht zerstören, denn sonst kommt ihr Geld nicht wieder rein. Um das also klar zu sagen: Damit Microsoft das Geld wieder reinbekommt, muss Gutes an Minecraft passieren. Auch in den letzten Mojang-Versionen ist nicht viel passiert. Wer die 1.7.10 oder die 1.6.4 besser fand, der kann doch die weiter spielen, auch wenn Microsoft jetzt das Sagen hat. Das heißt, schlechter kann es eigentlich nicht werden, nur besser. Und vielleicht ist es ja wirklich so: Microsoft bringt mal frischen Wind in Minecraft. Mich nervt es besispielweise schon, dass meine SP-Welten, meine MP-Zugangsdaten und meine Minecraft-Profile auf jedem Rechner anders sind. In Steam ist das Synchronisieren von Spielständen absolute Normalität. Das wäre doch viel angenehmer auch bei Minecraft. Und das die allgemeine Entwicklung in Richtung von Cloud (OneDrive und Azure) geht, das hat Nadella schon häufig betont.Auch das ist keine Microsoft-Sache, sondern findet man bei vielen IT-Unternehmen, beispielsweise IBM. Auch am Gameplay könnte Microsoft einiges verändern. Vielleicht kommen neue Schwierigkeiten hinzu oder manche Maschinen wie in Tekkit.

Um das abschließend zu sagen: Noch ist nichts geschehen. Alles ist beim Alten. Auch die Entwickler sind noch die gleichen. Ich für meinen Teil denke, dass sich mit der Zeit schon einiges ändert, aber vielleicht doch auch zum Guten hin. Nur weil Minecraft jetzt zu Microsoft gehört, ist es nicht automatisch schlecht. Microsoft hat auch viel Gutes hervorgebracht. Man sollte mal darüber nachdenken, ob man Microsoft vielleicht nur nach Klischees einschätzt.

Wer das alles gelesen hat: Respekt! Ich bin gespannt, was dazu noch gesagt wird.

Liebe Grüße,

Arcalio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Arcalio Nein ich benutze Win XP nicht mehr (außer auf einem Uralt-Laptop den ich abgestaubt habe hehe) auch ist Win 8(.1) nicht schlecht, nur habe ich Win 8 am Laptop gehabt als es schon ne ganze Zeit am Markt war. Und mit so einer großen Firma wie Microsoft dahinter denkt man sich ja schon das die Versionen einigermaßen stabil laufen. Ich hatte allerdings Abstürze bis hin zum Bluescreen. Mit Win 8.1 hat sich dann einiges verbessert.

Zu Punkt 2 da hast du vollkommen Recht.

Zu Punkt 3 naja ich kann nur von meiner Erfahrung mit Microsoft Produkten reden da hatte ich halt etliche Probleme, dieselben Probleme hatten dann viele andere Leute auch also kann es nicht nur meine Ungeschicktheit gewesen sein. Deswegen habe ich recht wenig vertrauen in Microsoft (spiegelt sich auch in den Beiträgen wieder,oder? ^^) Sonst Cloudspeicherung wäre genial, nur wenn dann hoffentlich so das man nicht noch zusätzlich 3 Konten braucht.

MfG DaDesasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal ein geniales Argument, mir gefällt dein Kommentar nicht ich geh nicht darauf ein, ganz ehrlich super Ansatz ist in einer Diskussion auch recht hilfreich muss man schon sagen. Stell dir mal vor du bist Politiker und sagst das in einer Diskussion da wird man schneller rauskatapultiert als man "Wählerstromanalyse" sagen kann.

Auch ist deine Aussage "Stillstand ist gleichzusetzen mit dem Tod" schon ganz gut. Warum spielen dann immer noch so viele auf der 1.6.4 oder den 1.7.X Versionen? Sind die alle automatisch tot? Oder wie darf ich mir das vorstellen... Ich habe die neuen Versionen probiert, nur leider waren die verbuggt ohne Ende oder haben einfach derbe Performance Probleme. Warum soll ich also nicht bei einer recht stabilen 1.6.4 Version bleiben?

MfG DaDesasta

PS: Falls es noch nicht aufgefallen ist, ich schreibe recht sarkastisch und provokant, das ist nichts das gegen irgendeine Person im spezifischen geht.

Erster abschnitt:

Ich sage dazu nichts, weil ich dazu bereits das hier geschrieben habe:

Was passiert (ist):

Hier und in einigen anderen Foren wird das neueste Ereignis (Der Kauf von Mojang) größtenteils als Weltuntergang beschrieben und weitestgehend verteufelt:

- "Was ist da eigentlich in letzter Zeit los? Gehn die großen Firmen jetzt online shoppen? O.o

Schön langsam geht der Trend echt zu weit... Bald haben wir ein paar Große die ALLE gekauft haben..."

- "Ansonsten werden wieder die großen Trottel, die Microsoft so im Laufe der Zeit hervorgebracht hat, alles kaputtmachen...."

- "Außerdem sind die Leute von Microsoft Geschäftsmänner und haben keinen blassen Schimmer, was die Community will"

- "So, mein Tag ist dahin. Wenn ich's mir recht überlege nicht nur mein Tag, sondern vielleicht meine ganze Woche. Oder dieser Monat... Ich halte nichts von Microsoft und noch weniger von der Entscheidung, Minecraft ohne die Community einzubeziehen weiterzugeben."

- "bald kommen die kostenpflichtigen Updates"

Was passiert dadurch:

Diskutieren ist schön und kann durchaus Spaß machen, allerdings sind die meisten Threads eher "Microsoft-Hater-Threads" in denen oft und viel negatives über den Deal ausgesagt wird. Diese ganzen Themen sind für mich nicht sonderlich hilfreich, da:

a) diese Threads eine negative Einstellung gegenüber dem neuen Entwickler erzeugen.

Barrieren haben noch nie geholfen, wenn man von der anderen Seite verstanden werden will oder sogar auf eine Zusammenarbeit hofft, sollte man selber offen auf die Gegenseite zugehen.

B) für Mitarbeiter die Motivation rapide sinkt.

Angenommen es tritt der unglaubliche Fall ein, dass das MS-Devloper Team sich mit den Meinungen der Community auseinander setzen will :o! Sie durchforsten also Foren auf der Suche nach Meinungen und stoßen dann auf genau diese Threads. Wie fühlt man sich wohl als frischer Projektleiter, wenn einem alles und jeder sagt, dass das Projekt eh zum scheitern verurteilt ist, niemals eine Zukunft haben wird und die Leute einen für einen kompletten Nichtskönner halten?

c) sie keine Lösungsansätze liefern!

Viele regen sich über die aktuelle Situation auf, alle sind unfähig und keiner beachtet sie/uns. Aber was macht man mit Missständen? Warten bis sie ausgesessen sind, das geschehen in Schicksals Hand legen und dabei nörgeln wie schlecht doch alles ist?

Ergo:

Wenn uns so viel an unserem Minecraft liegt, sollten wir doch wenigsens unsere Hilfe anbieten und nicht tatenlos vor uns hin schmollen, weil eh alles verloren ist! Die Menschen bei Microsoft sind Menschen wie wir auch (nur eben warscheinlich mit mehr cash :D)

Natürlich können einzelne nicht die Community vertreten. Allerdings kann man auch nicht die Meinung jedes einzelnen MC-Spielers beachten. Man müsste eine Plattform schaffen auf der die Community mit Entwicklern zusammen kommen bzw. sich austauschen können.

Für die Entwickler ist doch wahnsinnig interessant was wir haben wollen, damit sie ihr Spiel verbessern und somit besser verkaufen können.

Man könnte beispielsweise verschiedene Konzepte zur Verbesserung verfassen und diese nach vorne Voten, um zu sehen was der Mehrheit am wichtigsten ist

(Ähnlich den Contests auf PMC)...

Was man versucht ist letztlich egal, solange man nicht die Rechte des Anderen verletzt. Aber Leute, die nie versuchen etwas zu verbessern und lieber alles mit sich machen lassen, haben meiner Ansicht nach auch nicht unbedingt das Recht sich darüber auszulassen.

Dadurch ist es unnötig darauf noch weiter einzugehen.

Zum 2. Absatz kann ich sagen, dass dieser Satz mit dem Tod nicht von mir ist. Ich habe ihn mal in einer Doku über die Evolution gesehen, in der es unter Anderem darum ging, warum Evolution bzw. die Weiterentwicklung in der Natur notwendig ist. Das sollte grundlegend nicht mehr heißen als dass Mc ohne Neuerungen irgendwann ausstirbt, wie jedes andere Spiel auch.

Warum du das jetzt so auf dich beziehst ist mir ein Rätsel, da ich am Anfang selbst noch gesagt habe, dass ich selbst noch die 1.7.2 verwende und somit nicht auf der aktuellen Version bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wir-sind-nicht-gefragt-worden-Problematik (vorallem an den lieben Baustein). Wir leben im Kapitalismus. Seit wann entscheidet denn eine Community darüber, was geschieht?

Natürlich muss ich darauf eingehen ;)

Ich persönlich habe die Leitung von Mojang, im Grunde sogar alle Mojangster immer als ein paar coole Jungs gesehen, die Spaß an ihrer Arbeit haben, ja, sie eher als Freizeitbeschäftigung sehen, und entsprechend handeln.

Wie im Reddit-Post schon erwähnt: Knapp 2 Milliarden Euro waren nicht nötig. Punkt. Alle Führungsmitglieder von Mojang hatten mehr Geld, als sie jemals von hätten träumen können. Daher sehe ich das Geld nicht als Grund an, warum sich die Charaktere, die ich vor Augen hatte, auf einmal so verändert hatten. Kurz gesagt: Ich bin enttäuscht. Und das hat nichts mit Kapitalismus zu tun.

Liebe Grüße,

Baustein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Neo Wie soll man mit dir diskutieren wenn du jedes mal auf deinen alten Beitrag verweist das bringt uns da keinen Meter vorwärts.

Und warum ich mich auf mich beziehe? Weil ich normalerweise über nichts schreibe mir nicht passiert ist, oder von dem ich keine Ahnung habe (Ich schreib jetzt auch nichts über Autoreparatur weil ich davon null Ahnung habe. btw. das war nur ein Beispiel das hat nichts mit dem Thread zu tun). Also worauf soll ich mich sonst beziehen? *hust* Nennt sich auch eigene Meinung *hust*

MfG DaDesasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Arcalio,

sieht man davon ab, dass ich ziemlich begeistert von dem Post bin, weil ich den Glauben an Stil im Internet schon verloren hatte, bin ich bei deinem Post natürlich deiner Meinung.

Mit der Ausnahme von Punkt 1.

Ich gehöre, und ich weiß nicht in wie weit DaDesasta auch, zu der Sparte, die einen Computer meist durch eigene Programme bereichern. Jetzt habe ich zwar noch nie für Win8 programmiert, aber doch aus den Kreisen mitbekommen, dass es nicht sehr Entwickler-freundlich sein soll. Kombiniert man diese Situation dann damit, dass Win halt das verbreitetste OS ist, kommt man dann über Umwege zum Schluss, dass man Windows auch mal vereinfachen könnte.

An Baustein,

jo na eh... Wie man so schön sagt... Es ist zwar eine etwas unerwartete Wendung, aber vielleicht (auch wenn das nur meiner regen Phantasie entspringt) könnte man die 2M für ein anderes Projekt benutzen...

Freundlich grüßt Sie,

idk.cpp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Neo Wie soll man mit dir diskutieren wenn du jedes mal auf deinen alten Beitrag verweist das bringt uns da keinen Meter vorwärts.

Und warum ich mich auf mich beziehe? Weil ich normalerweise über nichts schreibe mir nicht passiert ist, oder von dem ich keine Ahnung habe (Ich schreib jetzt auch nichts über Autoreparatur weil ich davon null Ahnung habe. btw. das war nur ein Beispiel das hat nichts mit dem Thread zu tun). Also worauf soll ich mich sonst beziehen? *hust* Nennt sich auch eigene Meinung *hust*

MfG DaDesasta

In meinem Ersten Beitrag habe ich geschrieben warum es blödsinn ist MS zu haten und was man stattdessen tun sollte, darauf lieferst du irgendwelche komischen Beispiele warum haten bei MS okay wäre, was nunmal nie okay ist, weil haten nunmal absolut sinnfrei ist. <- "Ich glaube du hast meinen Beitrag nicht gelesen"!

Zudem stellst du irgendwelche fragwürdigen Vergleiche auf, die immer verlauten lassen, dass ich dir irgendein unrecht getan hätte, was aber einfach nur eine total überdrehte Darstellung des Thread-Verlaufs ist.

Ich hab auch nichts Gegen dich, aber irgendwie bitcht du dich wohl genauso gern wie ich mich >.>

Ich hab auch keine Lust mehr darüber zu reden, darum werde ich auch auf den nächsten Kommentar nicht mehr eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war's dann wohl mit unserem geliebten Mojang... war schön, doch jetzt, wo Microsoft die Firma gekauft hat... Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was das soll. Warum will das größte Softwareunternehmen der Welt Mojang kaufen? Die verdienen doch pro Sekunde (!) 5 (oder mehr?) Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war's dann wohl mit unserem geliebten Mojang... war schön, doch jetzt, wo Microsoft die Firma gekauft hat... Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was das soll. Warum will das größte Softwareunternehmen der Welt Mojang kaufen? Die verdienen doch pro Sekunde (!) 5 (oder mehr?) Euro.

Ich würde mal sagen doch etwas mehr als 5€ das letzte mal als ich nachgeschaut waren es so ca. 1200$ (wären so ca. 925€)

MfG DaDesasta

bearbeitet von DaDesasta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

So ich muss mich dazu einfach mal anmelden.

Mal unabhängig von "Mircosoft ist doof" und "Community hätte gefragt werden sollen" etc verstehe ich einen Punkt nicht.

Was hat Mircosoft für diese absolut horrende Summe gekauft?

Das Spiel existiert seit 6 Jahren und hat sich insgesamt 55 Mio mal verkauft. Also was bleibt noch? Der Zenit des Spiels ist überschritten und lebt primär von einer Community die auf "externen" Mods setzt.

Java als Programmiersprache ist zwar für die Community toll aber technisch (z.B. Performence) doch eher begrenzt und inzwischen doch schon sehr ausgereizt. Und was für de Community toll ist ist für jeden Publisher eigentlich eine Katastrophe - zumal Oracle auch noch ein Konkurrenzunternehmen von MS ist.

Mojang hat außer Minecraft nichts anständiges realisiert bekommen. Selbes Phänomen wie bei Angry Birds. Hype ist ausgelutscht und andere Projekte laufen nicht. Ergebnis Rovio hat Geldprobleme. Zwar sollte das Konto von Mojang noch gefüllt sein, aber das Firmenvermögen ist selbst mit Namensrechten keine 2.5 Milliarden wert. Man kauft auch keine Gamedesign- oder Programmiergenies ein, denn Notch ist raus aus Mojang.

Auf der Finanzseite bleibt nur noch ein mögliches Minecraft 2. Falls Mojang im Hintergrund an einer neuen Version gearbeitet hat, dann wäre ein baldiger Release einer technisch verbesserten Version durchaus eine halbwegs akzeptable Einnahmequelle.

Und was hat MS sonst noch um den Kauf zu rechtfertigen? Die Community? Eine große Spielerschaft, aber davon sind nur noch ein Bruchteil aktiv. Und wie man hier sieht, ist diese verbliebene Community skeptisch. Es bringt also auch nicht viel eine Indie-Community zu kaufen, denn der kann man nur wenig verkaufen. Dinge wie Minecraft Movie da werden sich die Lizenzgebühren auch in Grenzen halten.

Was t3n.de in ihren News berichtet: Hey es wurde ein Cross-Platform-Erlebnisgekauft. .. damit wird sich jeder Aktionär sicher zufrieden geben. Und MS muss bei der Summe den Kauf rechtfertigen.

Meiner Meinung nach war es entweder ein total bescheuerter Schnellschuss, weil andere Unternehmen ja derzeit auch alles aufkaufen was nicht bei drei Pleite ist.Oder Mojang hat demnächst noch DEN Knüller (z.B. Minecraft 2) in der Hinterhand.

bearbeitet von DerMudder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal mit Realms gibt es für Mojang die erste Möglichkeit neben dem Spiel wieder etwas zu monetarisieren. Dies kann man gerade für die mobilen Spieler wunderbar als Möglichkeit platzieren hier einen Teil der Community einzufangen, der bisher auf Einzelspielen angewiesen war. Auch den Werbeeffekt für das mobile Windows dürfte nicht unerheblich sein

Aber im Endeffekt steckt wohl doch eher was anderes dahinter. Ich denke mal nicht das es eine wirklich Technikentscheidung ist, oder der Versuch binnen kurzer Zeit damit 2,5Mrd+ einzunehmen, sondern die Möglichkeit sich ein Stück einer Generation zu kaufen. Ich habe diese These in einem Zeitungsartikel gelesen und fand sie sehr überzeugend.

Im Grunde besitzt Microsoft jetzt etwas, das mit den Kindheits-/Jugenderinnerungen einer ganzen Generation eng verbunden ist. Die 90er hatten ihre Tamagotchis, die frühen 2000er die Pokemons und in der aktuellen Zeit ist es halt Minecraft (welches mit Lego ja an eine weitre Kindheitserinnerungvieler Generationen gekoppelt ist). Diese Franchises haben doch gezeigt, wie man aus einer Idee eine Multimillionen Dollar Gelddruckmaschine machen kann.

Die Frage ist wie sie das Ganze jetzt allerdings umsetzen werden. Aber wenn sie da halbwegs die entsprechende Cleverness an den Tag legen, die andere hier gezeigt haben und solche Dinge zu einem Selbstläufer gemacht haben, dann kann auch aus Minecraft so etwas entstehen.

Die Balance mit der Community im Reinen zu sein und die Investition wieder rein zu holen dürfte der größte Balanceakt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm ja... 1) Ich möchte hier mal an merken das man die Rendering-performence sicher nicht verbessern kann! 2) Angeblich hat nicht Microsoft Mojang gekauft sondern Notch hat Mojang an Microsoft verkauft! Also soll Notch angeblich der gewesen ist der Microsoft das Geschäft angeboten hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welche Richtung das Angebot nun kam ist glaube ich letzten Endes unerheblich. Zu einem Geschäft gehören immer eine Person mit einer Ware und eine Person mit einem Tauschwert und beides passte zusammen.

Die Faktenlage ist, dass Mojang nun Microsoft gehören wird (noch ist der Deal ja auch nicht finalisiert) und das noch niemand einen echten Plan für die Zukunft hat, ausser der Bekräftigung, dass Minecraft nun auch für das Windows Smartphone kommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Meiner Hinsicht nach ist das ein sehr schlechter Deal für Microsoft gewesen.

2 Milliarden hat ihnen Mojang gekostet, und diese Einnahmen werden sie nicht mehr reinbekommen.

Aus Minecraft kann man einfach keine 2 Milliarden Euro mehr rausholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B