Jump to content

TNT Blockschaden deaktivieren? [Vanilla]


Templane

Empfohlene Beiträge

Frage steht ja eigentlich schon oben...

...hat jemand von euch 'nen Plan wie man in VANILLA Minecraft, also ohne Mods, den TNT Blockschaden deaktiviert? Wollte das in 'ner Capture the Flag Map mit zigtausend Commandblocks einbauen, an der ich gerade bastle!

Würde mich über antworten freuen!

LG

Templane

bearbeitet von Templane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, sehr ressourcenunfreundlich dürfte eine Clock an einem CMD-Block sein, der nach einem gezündet TNT-Block schaut und dann rund rum Wasser setzt und wieder wegnimmt. Sieht auch nicht schön aus ;)

Vielleicht weiß ja sonst noch wer was.

Liebe Grüße,

Baustein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Auf diesem Gebiet kann ich nur durch Bukkit vermitteltes Halbwissen weitergeben, also verbessert mich, sofern ich falsch liege. ;)

Es wird unterschieden in Block und Entity. Blocks sind Blöcke wie Erde, Lapis Lazuli, Bedrock oder auch TNT. Zu Entities gehören beispielsweise geschossene Pfeile, auf dem Boden liegende Items, aber auch Schafe und Spieler. Darum wird bei Entities nochmals unterschieden, ob die Entity eine sogenannte "LivingEntity" ist, also ob sie lebt.

Schafe oder Spieler wären also LivingEntities, Pfeile und Items dagegen nicht.

In dem Moment, wo du TNT zündest wird es zur Entity, was du dir schon daran herleiten könntest, dass es sich bewegt (beim Zünden springt es doch in eine Richtung). Blöcke bewegen sich nicht flüssig (flüssig Sage ich, weil Blöcke ja auch stockend per Piston "bewegt" werden können).

Gezündetes TNT muss also eine Entity sein, aber keine LivingEntity. Ich würde mal nach "PrimedTNT" gucken.

Wenn dir mein Beitrag geholfen und oder gefallen hat, so Klick doch bitte am unteren rechten Beitragsrand auf den Button mit der Aufschrift "Gefällt mir"! Danke :)

Liebe Grüße,

Baustein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf diesem Gebiet kann ich nur durch Bukkit vermitteltes Halbwissen weitergeben, also verbessert mich, sofern ich falsch liege. wink.png

Es wird unterschieden in Block und Entity. Blocks sind Blöcke wie Erde, Lapis Lazuli, Bedrock oder auch TNT. Zu Entities gehören beispielsweise geschossene Pfeile, auf dem Boden liegende Items, aber auch Schafe und Spieler. Darum wird bei Entities nochmals unterschieden, ob die Entity eine sogenannte "LivingEntity" ist, also ob sie lebt.

Schafe oder Spieler wären also LivingEntities, Pfeile und Items dagegen nicht.

In dem Moment, wo du TNT zündest wird es zur Entity, was du dir schon daran herleiten könntest, dass es sich bewegt (beim Zünden springt es doch in eine Richtung). Blöcke bewegen sich nicht flüssig (flüssig Sage ich, weil Blöcke ja auch stockend per Piston "bewegt" werden können).

Gezündetes TNT muss also eine Entity sein, aber keine LivingEntity. Ich würde mal nach "PrimedTNT" gucken.

Wenn dir mein Beitrag geholfen und oder gefallen hat, so Klick doch bitte am unteren rechten Beitragsrand auf den Button mit der Aufschrift "Gefällt mir"! Danke smile.png

Liebe Grüße,

Baustein

Coole Sache! Thx! Hab das Problem mittlerweile auch gelöst, indem ich ne Ultraredstoneclock mit Commandblocks gemacht hab, die die ganzen seit den Command powert: /execute @e[type=PrimedTnt] ~ ~ ~ /setblock ~ ~ ~ minecraft:water... ...nach 10 Sekunden wird dann ein /fill command ausgeführt der all das Wasser in einer bestimmten Region resettet! Gibt bestimmt nen viel einfacheren Weg, is aber auch so in Ordnung! Danke für eure Antworten!

LG

Templane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hi templane,

ich bin mir nicht 100% sicher..

aber über die nbt daten?!.

Edit:

Sorry geht glaub ich doch nicht...

Finde zumindest gerade nichts in den nbt..

Versuche gerade gleiche probleme

Zulösen..(und habe schon ein bisschen ausprobiert).

@Baustein

danke finde dein ansatz garnicht so schlecht und ich glaub das hilft mir bei meinem problem

danke..

Lg teddy terror

bearbeitet von Teddy Terror
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B