Jump to content

Shop (Command Block)


old_chief

Empfohlene Beiträge

Jepp, bin neu hier falls das wen interessiert.

Ich bin gerade dabei, eine Adventure Map zu bauen. Dabei geht es um ein kleines Städtchen, welches ich von Grund auf erbaue und mit vielen Details ausschmücke.

Jetzt will ich eine Art Shop machen, in dem der Spieler Goldbarren oder Goldnuggets gegen anderes tauschen kann.

Knackpunkt:

Der /testfor Befehl. Was muss ich in den Würfel eingeben, dass er überprüft ob jetzt ein Spieler zB. 5 Goldbarren oder mehr hat?

Im Internet steht nichts dergleichen.

Ich hoffe, jemand da draussen weiss das und kann es mir bald sagen, ich bin kein geduldiger Mensch ;)

Danke schon im Voraus, Grüsse aus den Alpen undso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die gute Idee, ist tatsächlich die bessere Methode :)

Jedoch will ich auch einen Shop für Pferde machen, dass da so gegen 100 Goldnuggets ein gezähmtes Skelettpferd Spawnt undso. Dafür befürchte ich, werde ich wohl doch Command Blocks nehmen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ein Villager gibt dir für 100 Goldnuggets ein Papier, das mit einem Amboss umbenannt wurde in "Erschaffe Skelettpferd", das musst du in einen Trichter werfen, der an einen Redstone-Komparator angeschlossen ist, der aktiviert einen Commandblock, der einSkelettpferd spawnt. Klingt vielleicht etwas kompliziert, ist aber die viel einfachere Methode!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ein Villager gibt dir für 100 Goldnuggets ein Papier, das mit einem Amboss umbenannt wurde in "Erschaffe Skelettpferd", das musst du in einen Trichter werfen, der an einen Redstone-Komparator angeschlossen ist, der aktiviert einen Commandblock, der einSkelettpferd spawnt. Klingt vielleicht etwas kompliziert, ist aber die viel einfachere Methode!

Ich würd dann doch eher den Command Block nehmen, so ein kompliziertes Konstrukt in einem hübschen Städtchen? ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Dorfbewohnern:

Ich hab schon öfter solche Shops gemacht und alles hat gut funktioniert.

Doch scheinbar ist mit den letzten Updates ein Bug aufgetreten (auf jeden Fall bei einem Freund von mir und bei mir),

dass Minecraft abstürzt, wenn man einen solchen Shop bzw. das Fenster dazu öffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gehts wunderbar.

/summonVillager ~ ~ ~2 {Profession:1,Offers:{Recipes:[ {buy:{id:371,Count:5},sell:{id:420,Count:1},maxUses:(9999),uses:(0)},{buy:{id:371,Count:40},sell:{id:329,Count:1},maxUses:(9999),uses:(0)},{buy:{id:371,Count:30},sell:{id:417,Count:1},maxUses:(9999),uses:(0)},{buy:{id:371,Count:40},sell:{id:418,Count:1},maxUses:(9999),uses:(0)},{buy:{id:371,Count:50},sell:{id:419,Count:1},maxUses:(9999),uses:(0)}]}}

Der Spoiler macht einen weissen Dorfbewohner, der alles Nötige für Pferde verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Scoreboard (zu Deutsch: Anzeigetafel) wurde in der Vollversion 1.5 zum Spiel hinzugefügt und seitdem nutzen es Map- / Serverersteller für Dinge wie zum Beispiel Währungen.

Du kannst für Objekte erzeugen, in dem Fall deinen Kontostand, und diesen Werte hinzufügen (erinnert mich an Hashmaps o.O). Die Werte werden dann am rechten Bildrand in einem kleinen, halbtransparenten Kasten angezeigt, optional auch unter dem Namensschild des Spielers oder in der Spielerliste, die du bei einem Tastendruck auf7PfTg.pngsiehst.

Sollte dich diese Lösung für deine Frage interessieren, kannst du ganz viel über das Scoreboard im oben verlinkten Wiki-Eintrag lesen.

Sollte dir des Weiteren mein Beitrag geholfen haben, klick bitte unten rechts auf "Gefällt mir"! Danke :)

Liebe Grüße,

Baustein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B