Jump to content

Es hat leider keinen Sinn/ Minecraft ist nicht zum Laufen zu kriegen


Melchior

Empfohlene Beiträge

Ich habe alles versucht.

Offensichtlich passen Minecraft und mein Computer einfach nicht zusammen.

Mittlerweile stürzt mir Minecraft auch nur noch ab.

Eine Vermutung ist, dass der AM2 Turbo, den ich zugeschaltet habe,

mein Mainboard unterstützt ihn und es hätte ein paar mehr Mhz gebracht,

dass dieser Turbo aber nicht mit Java oder Minecraft kompatibel ist.

Allerdings ohne diesen Turbo spiele ich auf 1.7.2 mit knapp unter 10 fps.

Und nein, am Speicher liegt es nicht, der wird nicht mal zu 25% genutzt.

Es liegt alleine an der CPU offensichtlich, die zu schwach für Minecraft ist.

Ein Grafik Treiber Update auf den neusten Stand bewirkt bei mir das Gegenteil.

Dadurch, dass offensichtlich neue OpenGL Optionen freigeschaltet werden,

die ich auch nicht abschalten kann, geht mein PC erst richtig in die Knie.

Minecraft 1.7.4 mit 3-5 fps ist nicht spielbar, darüber brauchen wir ja nicht reden.

Wobei Minecraft unter 20 fps quasi unspielbar ist. Das merke ich spätestens,

wenn ich mich gegen Gegner wehren muss.

Und vermutlich ist es auch nur eine Frage der Zeit, bis Minecraft meinen 2010

Grafiktreiber nicht mehr unterstützt, falls das nicht jetzt schon der Fall ist,

was auch vorige Abstürze nahe legt.

So werde ich jetzt Minecraft komplett auch löschen.

Und damit ist das Kapitel für mich dann auch abgehakt.

Kann man einfach nichts machen, denn Geld für einen zeitgemäßen Computer

besitze ich nicht.

Dann macht es mal gut Leute.

Liebe Grüße,

Melchior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich müsste mal schauen, dürfte irgendwo noch einen alten PC haben, den ich nicht mehr brauche, auf dem läuft soweit ich mich erinnern kann Minecraft halbwegs flüssig.

Win7 läuft auf jeden Fall darauf, ist wenn ich mich Recht entsinne ein Pentium 4 mit 3GHZ

Wenn du dir den in Freiburg abholst kannst du den gerne haben, ich brauch den nicht mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steakbroetchen Das echt nett gemeint. 2 Probleme gibt das.

1. Ich könnte ihn einfach nicht so nehmen, ohne Gegenleistung

2. Ich wohne knapp 700 km entfernt. Da ist also nichts mit abholen.

Ist aber echt nett gemeint von Dir, Danke.

Hier noch mal meine Computerdaten

AMD Athlon 64 5600+ (2800 Mhz) mit 2 GB DDR2 Ram

Nvidia 7050/630a

Ich bin da kein Experte. Bist Du sicher, dass da Dein Computer besser ist,

Minecraft flüssiger darstellt wie meiner?

bearbeitet von Melchior
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow also ich weiß nicht recht, ob der PC dein Problem ist! Habe selber ein Macbook mit diesen Specs: Intel DualCore 2.4 GHz, 2GB DDR3 RAM, Nvidia GK mit 256 MB Speicher (weiß nicht mehr genau welche) und Minecraft läuft auf annehmbaren 40-50 Frames per second (natürlich mit FOG auf medium aber ja, geht immer noch) und das auf 1.7.4! schon mal ein anderes OS probiert? also wirklich VERSUCHT?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-3242-0-87798300-1389379695_thumb.pn

Die Einstellungen sind quasi schon auf Minimum.

Zuletzt habe ich noch die Wolken deaktiviert.

post-3242-0-91710100-1389379770_thumb.pn

Um die 10 fps, bis zu 20 fps, aber leider auch oft

bis runter zu 5 fps.

Damit geht das leider nicht.

Sichtweite habe ich auf 2 chunks runter geschraubt.

Das bringt tatsächlich ein wenig Geschwindigkeit.

Jetzt sind Werte knapp unter 20 möglich,

zum Teil auch etwas besser.

Es ruckelt aber weiterhin, zum Teil sehr stark.

Und selbst wenn es mal weniger ruckelt.

Minecraft in Carmen Nebel, was bleibt da noch?

Anderes OS?

Momentan besitze ich nur dieses Puppy, wo ich kein Internet zu bekomme.

Reactos, was auch kein Internet kennt, ob es Java unterstützt weiß ich nicht.

Für Mint reicht meine Internetverbindung leider nicht mehr aus.

Das könnte ich höchstens im nächsten Monat testen.

Selbst das wird weh tun. Habe ja nur 5 GB Datenvolumen,

und wenn die Verbraucht sind, dann werde ich knallhart gedrossel.

Mint braucht alleine schon 1,3 GB Downlaod und auch nur dann,

falls der Download auf Anhieb klappt.

Und ehrlich? Warum sollte Minecraft auf Mint so viel besser laufen?

Ich finde das auch sehr schade. Armut bedeutet eben Abstriche machen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö ich meinte generell ein sparsameres OS als XP, vielleicht solltest du auch mal wieder einen Autostart-Clean machen, eventuell einen Registry-Clean (vielleicht bringt der Geschwindigkeit) und zu guter letzt alle Dienste abschalten, die du nicht brauchst. Ich musste das selber mal machen und es wirkt wahre Wunder. um die ganze Sache zu versinfachen würde ich CCleaner empfehlen, ist nur 50 Megabyte an der Größe.

Außerdem finde ich Internetdrosselung ein Verbechen, das grenzt fast an Zensur...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AMD Athlon 64 5600+ (2800 Mhz) mit 2 GB DDR2 Ram

Nvidia 7050/630a

Ich bin da kein Experte. Bist Du sicher, dass da Dein Computer besser ist,

Minecraft flüssiger darstellt wie meiner?

Wie das mit dem neusten Minecraft aussieht kann ich auf die schnelle nicht sagen, das müsste ich erst noch nachschauen, ich hab aber damals mit dem PC Minecraft flüssig spielen können ^^

Wenn du den abholen kommen würdest kannst du den natürlich ohne Gegenleistung haben, ich hab für den damals für 25€ gekauft, also nix :D

Und brauchen tu ich ihn au nich, der steht nur rum und naja, steht halt rum ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steakbroetchen Mit Abholen wird das leider nichts. Da sind 700 km einfach zu weit.

Wenn, dann würde das höchstens per Post gehen. Dann würde ich natürlich das Porto bezahlen.

Außerdem finde ich Internetdrosselung ein Verbechen, das grenzt fast an Zensur...

Ich habe nichts gegen Drosseln. Und Schuld alleine sind auch nicht die Anbieter.

Als die Bundesregierung vor recht langer Zeit die Chance bekam, Glasfaserleitungen zu verlegen.

Da wurde lieber Kupferkabel verlegt, was natürlich nicht so besonders toll ist.

Und das tolle dabei, was später raus kam. Das Kupferkabel verwendet wurden, war kein Zufall.

Da steckte wohl auch Korruption dahinter und Vetternwirtschaft.

Ganz wenige Haushalte profitieren quasi nur von dem Glasfaser.

Und jetzt will auch keiner mehr darin investieren und so rutschen wir allmählich in die Internet Steinzeit zurück.

Und zum Drosseln noch mal. Das Problem sind 5 GB. Ziehen wir die notwendigen Updates ab,

die notwendigen Treiber Updates, vielleicht noch den einen oder anderen Spiele oder Programm Patch,

dann bleibt kaum noch was über. 5 GB sind ein Witz.

Und das habe ich gerade mal wieder leidvoll zu spüren bekommen. Bei dem Linux Download brach dieser

bei 80 MB leider schon ab, da habe ich mich total verkalkuliert.

Und bis zum 27.1 werde ich jetzt mit Modengeschwindigkeit quasi im Netz kriechen.

Und dabei habe ich wichtige Updates immer noch nicht auf dem Rechner.

Wie zum Beispiel den Acrobat Reader. Wieder ein Sicherheitsrisiko mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dasselbe Problem mit den Kupferkabeln bis vor 2 Jahren, da hatte ich Top-Speeds von bis zu 40! Kilobyte in der Sekunde, jetzt sinds dank Vectoring und Gläsernen Fasern schon an die 1500, Upload ist leider immer noch ein Problem aber ja... kriegt man sicher auch noch irgendwie hin.

Diese ganzen Flatrate Tarife sind echt ein Witz, ich meine wir reden hier nicht von UMTS, LTE oder anderen mobilen Transfermöglichkeiten, wir reden hier von Festnetz, und 5 GB sind unheimlich wenig in heutiger Zeit, wenn man bedenkt, dass so ziemlich jedes Video auf YT schon auf 1080p zu haben ist. Aus welchem Jahr stammt dein Tarif denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DSL habe ich doch gar nicht.

Oder zumindest hat man mir mitgeteilt, dass DSL bei mir nicht verfügbar ist.

Und deswegen nutze ich notgedrungen HSPA/UMTS.

Warum ich das Beispiel mit dem Kupfer/Glasfaser Kabel genommen habe,

weil es die meisten betrifft und ich dachte, dass die meisten sich eher was darunter vorstellen können.

Was beim Glasfaserausbau nicht so richtig klappt, klappt beim Mobilfunknetz ja auch nicht.

O2, mein Anbieter quasi, hat zu viele Kunden und zu wenig Kapazität.

Und sieht sich nicht dazu genötig, an der Situation was zu verändern.

Warum auch? Sie sind günstiger wie die Telekom und besitzen eine Machtstellung,

aus der sie schalten und walten können wie sie wollen. Abzocke aus Geldgier.

Von 1050 träume ich nicht mal. Wenn es gut läuft, bringt meine 7.200 gerade mal

so ca. 200-300 kb/sek. Oft liege ich wohl eher bei 60 kb/sek

Und diese 5 GB sind tatsächlich unschlagbar günstig im Vergleich zur Konkurrenz.

5 GB für 20 Euro im Monat. Im Grunde ein schlechter Witz.

Was solls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kann ich dich verstehen. Mein Minecraft kann sich auch nicht entscheiden ob es lieber auf 5 oder 40fps laufen will. Das liegt aber ganz klar an meinem Lappi der schon 5 Jährchen alt ist. Als ich ihn gekauft habe damals wollte ich auch ursprünglich nicht drauf zocken, weshalb ich auch nen 32 Bit System drauf hab. Was besseres kann ich mir auch nicht leisten, ein neues Auto auf das ich spare geht vor. (Dieses Jahr wird mein Flitzer 24 und ich glaub der machts nicht mehr lange)

Internet kenne ich auch zu gut. Bis Anfang letzten Jahres hatten wir hier noch ISDN und DSL ist nach wie vor in weiter ferne. Doch jetzt haben wir LTE, nur surfe ich so viel das das pensum schon wieder aufgebraucht ist. -.- Du bist also nicht der einzige der sich kriechend fort bewegt. ;-)

Kopf hoch

Jay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht wohl doch nicht ganz so schlimm aus wie befürchtet.

Wobei der Aufwand dafür schon ziemlich immens war.

Habe also das XP Design komplett jetzt abgeschaltet,

so das mein XP jetzt wieder aussieht wie Windows 98.

Mich durch Google durchgekämpft, wo man XP noch den einen oder

anderen Bit schneller machen konnte.

Repariert, komprimiert, assimiliert.

Beim Starten von Minecraft wird die Javaw.exe mit einer hohen Priorität

versehen.

Tatsächlich bringt das alles etwas.

Minecraft 1.5.2 läuft jetzt mit fast durchgehend 30 fps,

was im Bergwerk sogar bis auf 50 fps hoch gehen kann.

Werde diese Einstellungen auch in den anderen, höheren Versionen testen.

Für euch bedeutet das wohl, dass ihr mich nicht so schnell los werdet wohl.

Vielleicht würde Optifine das ganze noch mehr stabilisieren, und noch mehr fps bringen.

Dann aber auch nur auf kosten von noch weniger Grafikdetails.

Ich weiß nicht, ob es das Wert ist.

bearbeitet von Melchior
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B