Melchior Geschrieben 31. Dezember 2013 Share Geschrieben 31. Dezember 2013 Am Anfang war da dieses eine Problem, für das es scheinbar keine Lösung gab. Ein Mitspieler wollte eine Art Wunschbrunnen haben. Er wollte einen Gegenstand investieren und dafür einen zufälligen anderen Gegenstand bekommen. Ich hatte mit darüber Gedanken gemacht, bis ich zu dieser Idee hier fand. So wie der Aufbau jetzt dort steht, wird dem Mitspieler nicht geholfen sein. Das ganze kann man noch quasi als Prototypen sehen, der sicher noch Ausbaufähig ist. Richtig ist, dass man über einen gebauten Timer ebenfalls zu einem Zufallsgenerator kommen kann. Dieser hier dürfte auch Macken haben, da die Tiere nun mal auch nicht immer das tun, was sie sollen. Das Abschalten muss bisher auch manuell erfolgen. Der Vorteil scheint mir, dass der Aufbau und die Funktionsweise recht einfach sind. Der Zufall sich auch recht gut über Befehlsblöcke einstellen lässt, also was am Ende passieren soll. Und das dieser Zufallsgenerator viele Möglichkeiten bieten könnte. Ich weiß aber nicht, ob an dieser Idee Interesse besteht. Wenn das der Fall sein sollte, würde ich ein Tutorial dazu schreiben. Wie man diesen Zufallsgenerator selber bauen kann. Damit sollte es möglich sein, in knapp ca. 15-20 Minuten, diesen Aufbau nachzubauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EinsamerPixel Geschrieben 31. Dezember 2013 Share Geschrieben 31. Dezember 2013 Ich bau mal diesen Wunschbrunnen so wie ich ihn bauen würde, denn ein zufälliges Redstone Signal ist einfach zu bauen. Ich meld mich später nochmal mit Screenshots wenn ich fertig bin. MfG EP/Setzling Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baustein Geschrieben 31. Dezember 2013 Share Geschrieben 31. Dezember 2013 Da gibt es eine sehr viel schönere Variante: Ich habe dazu ein Video gemacht, dass du (in ein paar Minuten wenn's gerendert ist) unten in diesem Beitrag siehst. Dabei wird sich von folgendem System Nutzen gemacht: Ein Diamant "wiegt" weniger als ein Minecart, ein Minecart kannst du ja auch nicht stapeln, es nimmt einen gesamten Stack ein, ein Diamant ist allerdings 1/64 eines Stacks, und daher spuckt ein Comparator auch ein geringeres Signal aus, wenn er einen Diamanten bemerkt, als wenn er ein Minecart bemerkt. Und glücklicherweise schmeißen die Dropper ein zufälliges Item aus ihrem Inventar heraus. Das mag jetzt noch ein wenig unverständlich klingen, daher folgt ja auch gleich das Video EDIT: Bei meiner Bambusleitung braucht das Uploaden momentan noch ca. 33 min, also in etwa bis 14:00 Uhr. Schau dann nochmal rein EDIT: Here you are: [media]http://www.youtube.com/watch?v=yLMGX7JGnXs&feature=youtu.be EDIT: Shame on me! Das Design hab ich aus eigener Sache von Derya001 gelernt. Liebe Grüße, Baustein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Melchior Geschrieben 31. Dezember 2013 Autor Share Geschrieben 31. Dezember 2013 Vielen Dank@Baustein. Das ist natürlich der absolute Wahnsinn. Ich bin also wirklich schwer beeindruckt. Vielleicht nicht ganz so lustig wie ein Schweine Lotto Generator, aber dafür aber präzise ohne Ende und Zuverlässig und alles per Knopfdruck. Auch ganz gut gemacht das Video. Zum Nachbauen empfiehlt es sich runter zu laden und dann mit einem guten Player abzuspielen, wo man einfach bessere Kontrolle hat, mal zu pausieren, kurz rück zu spulen etc.. Vielen Danke auf jeden Fall. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derya001 Geschrieben 31. Dezember 2013 Share Geschrieben 31. Dezember 2013 (bearbeitet) Wie kommt man nur auf solche Ideen @Baustein Achso, achtet bei eurer Ausführung des Zufallsgenerators darauf, dass alle Ausgänge wirklich den selben Zufallsfaktor besitzten. bearbeitet 31. Dezember 2013 von Derya001 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Melchior Geschrieben 31. Dezember 2013 Autor Share Geschrieben 31. Dezember 2013 Ob bei Baustein, bei mir, oder bei irgend einem anderen. Am Anfang stand da die Frage und dann kam irgendwann nach kürzerem, oder längeren Nachdenken die Idee. Ich habe mir zuerst die Frage gestellt. Wie kann man in Minecraft einen Zufall erzeugen? Dann war da die Überlegung, ob es nicht schon etwas in Minecraft gibt, was nicht schon irgendwie schon Zufällig passiert. Und da fielen mir dann die Tiere ein. Scheinbar zufällig und ohne irgendwelche Ziele, traben, hüpfen, fliegen diese Tierchen durch die Landschaft. Könnte man ein Tier einsperren, dann mehrere Türen gleichzeitig öffnen, würde sich das Tier wohl irgendwann für eines dieser Türen entscheiden. Und aus dieser Idee kam dann meine Lösung. 4 Himmelsrichtungen gebe ich vor, aus denen dann das Tier zufällig eine wählen kann. Das ist natürlich nicht viel. Aber das Tier kann ja quasi mit seiner Entscheidung, weitere Entscheidungen herbeiführen. In dem Fall bei einem der 4 Außengehege die Türen öffnen. Und dieses nun "befreite" Schwein hat nun ebenfalls 4 Möglichkeiten. Daraus ergeben sich am Ende 16 Möglichkeiten. Für was, dass ist in dem Fall offen. Das ändert nichts daran, dass Bausteins Lösung schon ziemlich genial ist. Und meine Idee wohl doch nicht so toll ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Biber Geschrieben 31. Dezember 2013 Share Geschrieben 31. Dezember 2013 Bausteins Lösung erinnert mich irgendwie BRUTAL an Derya001... Hmmm... Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Baustein Geschrieben 1. Januar 2014 Share Geschrieben 1. Januar 2014 Oops... Ich hab die ganze Zeit, als ich das Video gemacht habe, daran gedacht, Derya001 im Thread zu erwähnen. Schande über mein Haupt. Ich habs jetzt natürlich editiert Liebe Grüße, Baustein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derya001 Geschrieben 2. Januar 2014 Share Geschrieben 2. Januar 2014 kein Problem Ich habs ja auch irgendwo mal "gesehen" und "übernommen" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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