Jump to content

ServerMap Online speichern (auf FTP, ect.)


Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe folgendes vor: Ich möchte die Map von meinem Server (läuft über meinen PC, nur für mich und ein paar Freunde) gerne online auf meinem FTP speichern.

Das hat folgenden Hintergrund: Da wir Minecraft nur mal zum Zeitvertreib spielen, lohnt sich ein 24/7 Server nicht. Allerdings habe ich mir gedacht, dass jeder den Server an sich bekommt und die Map für jeden Spieler online bezogen wird.

Heißt also, dass ich den Server starte und er auf die Online-gespeicherte Map zugreift. Wenn nun jemand anderes den Server startet, falls mein PC mal aus ist oder ich nicht zu Hause bin, sollte er auch auf die Map zugreifen, sodass alle auf die aktuelle Map Zugriff haben.

Serversoftware wäre Bukkit oder die original Software von minecraft.net.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

MfG

Link to comment
Share on other sites

Bin etwas verwirrt, willst du nur auf die Dynmap also Karte Zugreifen ? Oder deine Level-Datei auch mit den anderen teilen ? Ich denke nicht das du deine Dynmap außerhalb des Servers laufen lassen kannst. Den der Server muss die Map irgendwo hin speichern, selbst via iframe geht das dann nur über einen Rechner. Wenn aber X andere auch noch was updaten sollen... wüsste ich nicht wie sie diese Daten Synchronisieren sollen... Denn die LEVEL datei muss sich aktualisieren für alle, sonst überschreibt jeder sie ständig und macht so die bauten des anderen wieder weg. Und irgedwie muss der andere an die Livemap daten kommen, und diese dann neu beschreiben können. Kurz: Ich kenne keine Möglichkeit das zu bewerkstelligen.

Link to comment
Share on other sites

Kurz: Ich kenne keine Möglichkeit das zu bewerkstelligen.

Ich kenne eine. Miete dir einen Server an.

So wie du dir das vorstellst, funktioniert das aus den von Hyoske Hataki genannten Gründen nicht. Du kannst die Map zwar über FTP deinen Freunden zur Verfügung stellen und diese können die Map auch spielen, allerdings läd nach dem Spielen jeder seine eigene (neue) Version der Map hoch.

Der Vorteil an einem Server, wo eine Anmietung heutzutage nur wirklich 'Nen Appel unn Ei' kostet, bzw. sogar kostenlos ist, ist, dass dieser user-unabhängig auf ein und die selbe Map-Datei zugreift und deshalb immer nur den eigenen 'Fortschritt' überspeichert.

LG Dirk

Edited by Chickos
Link to comment
Share on other sites

Aloha ihr beiden

Bin etwas verwirrt, willst du nur auf die Dynmap also Karte Zugreifen ?

Icn interpretiere das so, dass er mit einigen anderen Spielern einen Server hosten möchte, allerdings das irgendwie so hinbekommen will, dass jeder von seinem eigenen Rechner den Server hosten kann.

Ich frage mich dazu gerade ob es möglich wäre das ganze über eine Dropbox zu machen indem man einfach alle Servertdateien in einen Dropbox Ordner speichert. Da man die Dropbox ja so installieren kann, dass automatisch alle Änderungen heruntergeladen werden hätte ja in dem Fall jeder die ständig die aktuellsten Serverdaten auf seinem Rechner. Allerdings habe ich keine Ahnung ob man aus dem Dropboxordner direkt einen Server starten kann oder ob man jedes mal wenn der Server geschlossen wird die Welt neu auf die Dropbox bezogen werden muss und vor dem start entsprechend wieder in den Serverordner verschoben werden müsste.

Ich denke einen Verusch ist es auf jeden Fall wert.

mfg kivi

Link to comment
Share on other sites

Abgesehen davon, dass das ganze mit einer Dropbox ewig dauern würde, überspeichert die Dropbox auch immer die älteste mit der neuesten Version. Schlussendlich würde dann derjenige, der zuerst 'speichert' die Dateien der anderen unbrauchbar machen. LG Dirk

Link to comment
Share on other sites

Aloha Chickos

Vom Zeitfaktor sehe ich jetzt einfach mal ab. Mal zum Problem des überspeicherns. Ich gehe mal davon aus, dass der Server zu jedem Zeitpunkt maximal an einem PC gehostet wird und die anderen Spieler dann einfach jeweils auf diesen Server joinen würden. Damit würden doch beim beenden die Daten auf der Dropbox gespeichert und wären von jedem anderen PC mit zugriff auf diese Dropbox erreichbar und man könnte dann den Server über einen anderen PC hosten auf den dann wieder alle Spieler joinen könnten, oder sehe ich das falsch?

Ich sehe das jetzt vielleicht etwas zu einfach aber warum geht ihr davon aus, dass sich die Welt ständig überspeichern würde. Ich meine sie wollen ja einen Server hosten und nicht eine Singleplayermap von verschiedenen Orten bearbeiten.

mfg kivi

Link to comment
Share on other sites

Ich meine sie wollen ja einen Server hosten und nicht eine Singleplayermap von verschiedenen Orten bearbeiten.

Jetzt raffe ich das ganze erst. Dachte es geht darum, dass alle gleichzeitig bauen aber im SP und danach das Ergebnis hochladen. Derp. Ja, dann würde das gehen. Würde allerdings dann trotzdem nicht auf den Online-Speicher verweisen, sondern die Map jedes mal downloaden und wieder hochladen. Alles andere überlastet vermutlich Dropbox und FTP und damit auch Minecraft. LG Dirk
Link to comment
Share on other sites

Kivix3 hat's verstanden.

Der Server soll immer nur bei einem auf dem PC laufen, die Map jedoch aus dem Internet bezogen werden.

Wenn mein PC jetzt nicht an ist (dh. der Server nicht läuft), soll ein anderer den Server laufen lassen und auf diese Map zugreifen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hab das ganze mal ausprobiert (Server-Ordner in die Dropbox ausgelagert, Server gestartet und gejoind).

Funktioniert wunderbar, die Server-Daten werden nach schließen des Server aktualisiert, wodurch jeder andere PC mit meinen Dropbox-Daten den Server ebenfalls starten könnte (mit den aktualisierten Dateien). Erspart lästiges manuelles hoch- und runterladen, und man kann den Server bequem aus der Dropbox heraus starten.

Ich habe allerdings eine 25 Mbit Leitung, keine Ahnung wie das ganze bei schlechterer Datenübertragungsrate aussieht.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den Server-Ordner mienes Mojang-1.7.2-Servers mit gesammtem Inhalt in den Dropbox-Ordner ausgelagert (also so dass jeder andere mit meinen Dropbox-Zugangsdaten darauf zugreifen kann). Dann habe ich die minecraft_server.1.7.2.exe in diesem Ordner ausgeführt, wodurch sich der Server auf meinem Rechner gestartet hat. Daraufhin konnte ich über den Minecraft-Louncher meinem Server joinen, und jeder der meine no-ip Daten besitzt hätte ebenfalls joinen können (ich weiß nicht genau ob du auch no-ip nutzt oder das ganze über Hamachi laufen lässt, das macht aber keinen Unterschied. Beide Varianten funktionieren). Nachdem ich den Server wieder geschlossen habe (einfach das Server-Interface beendet), wurden automatisch die veränderten Daten des Servers mit denen in der Dropbox aktualisiert, wodurch bei neuem starten des Servers alle änderungen übernommen wurden. Somit kann nach beenden des Servers jeder andere PC mit den Dropbox-Zugangsdaten die aktuelle Version des Servers direkt aus der Dropbox heraus starten, ohne Daten manuell hoch- bzw runterladen zu müssen.

Ich hoffe das war jetzt ausführlich genug, wenn nicht schreib mir einfach ne PN oder ich erklär es dir über Skype etc... XD

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe allerdings eine 25 Mbit Leitung, keine Ahnung wie das ganze bei schlechterer Datenübertragungsrate aussieht.

Dabei dürfte es eigentlich keine grösseren Probleme geben zumindest nicht solange der Server läuft. Eine langsamere Leitung würde nur dazu führen dass der Dropboxordner mehr Zeit benötigt um sich zu aktualisieren. Wenn man sein PC aber ein paar Minuten bevor man den Server starten will hochfährt dürft sich das Problem erübrigen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...
B
B