Jump to content

[SUCHE] Was ist wichtig?


Chickos

Empfohlene Beiträge

Liebe Pixelschubser und Pixelschubserinnen, für ein kleines Projekt von mir würde ich gerne eure Meinung zu folgendem Thema hören:

"Was macht einen Server erfolgreich?"

Sinn und Zweck dieser 'Umfrage' ist nicht, meinen Server zum ultimativ Besten und Erfolgreichsten schlechthin zu machen (da bin ich mir sicher, dass er das ohnehin wird), sondern möchte ich eine Kleine Webseite erstellen, die insbesondere jungen Minecraftern und Minecrafterinnen die Chance geben soll, festzustellen ob es sich für sie lohnt mit ihrem "Konzept" einen eigenen Server aufzubauen.

Dieses Projekt soll niemanden davon abhalten seinen Traum eines eigenen Servers zu leben, sondern ferner zukünftige Server-Neustarter in ihrem Vorhaben bestätigenund/oder auf humoristische Art und Weise dazu bringen, ihre Idee nochmals zu überdenken und gegebenenfalls auszureifen.

Sobald die Umfrage ausgewertet ist, werde ich mich an die Programmierung der Seite begeben, damit ihr mitunter die Ersten sein könnt, die das fertige Projekt testen und bestaunen könnt. In diesem Sinne hoffe ich auf eure rege Beteiligung und freue mich schon auf eure Antworten. LG Dirk

bearbeitet von Chickos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, dann mache ich mal den Anfang...

Meiner Meinung nach kann ein Server nur dann erfolgreich sein, wenn das Konzept des Servers aus der Masse heraussticht und die breite Masse der Minecraft-User anspricht. Extravagante Server können durchaus mit ihrer Umsetzung Punkten, haben es dennoch schwerer, eine geeignete Zielgruppe zu finden. Andererseits gibt es bereits so viele verschiedene Minecraft-Server, dass es gerade hilfreich sein kann sich von der Masse abzuheben, um dadurch einen "Exklusiv"-Status zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So......

1. Große Userzahl:

Die mir bekannten Server mit Großer User zahl sind meistens PVP/Minigames Server, weshalb das Konzept hier wohl eher zweitrangig ist, Hier kommt eher die Technische Umsetzung, die Moderation und der Baustile zum tragen. (Eine Vorausgesetzte Spieler zahl lassen wir mal weg.)

Diese Server sind für Neueinsteiger wohl kaum gedacht, da diese öfters `Eigene Plugins` brauchen und von Anfang an eine Große Userzahl brauchen.

2. Feste Community

Eher kleiner Server mit max. 30-50 Usern, aber mit einer Ausgereiften Community, wo gute Kommunikation mit dem Serverteam gewährleistet ist.

Hier finde ich es wichtig das die Administration ein gutes Verhältnis mit der Community hat und immer erreichbar ist. Zudem sollte die Administration verstehen was sie da tut z.B. Plugins und sonstige Server Einstellungen.

Natürlich ist ein Konzept sehr wichtig (vorallem bei diesem Server überfluteten Markt) aber ein einfacher Citybuild Server kann auch nach einiger Zeit auf eine anständige Zahl von Stammspielern kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Informationen/Gedanken:

Zunächst mal sollte man sich Gedanken machen ob es sich überhaupt lohnt einen Server zu eröffnen.

Ein Server zu eröffnen ist leider viel zu leicht deshalb gibt es meiner Meinung nach auch zu viele, jedoch sind die meisten Server auch schnell wieder verschwunden.

Deshalb solltet ihr euch über folgende Punkte Gedanken machen:

- Hab ich die Zeit dazu?

- Hab ich die Mittel oder das Geld dazu?

- Hab ich eine einzigartige Idee?

- Was bringt es mir für Vorteile selbst einen Server zu besitzen und nicht schon bei einem bestehenden mitzuwirken?

Hier war mal ein sehr langer Text =)

Der bis hier hin gereicht hat und noch viel mehr Zeilen, jedoch schweifte der zu sehr in die komplette Planung eines Projektes ab.

Dies sollte sich jeder selbst ausdenken ;)

Zusammenfassung:

- gutes durchdachtes Projekt

- gutes, zuverlässiges Team

- gute Kontakte

- gute Ideen (Einzigartigkeit)

- simples, jedoch trozdem von der Masse abhebendes Konzept

- sehr viel Zeit für die Pflegug der Community, des Servers, ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich spreche jetzt mal aus meiner Sicht, wenn ich Spieler wäre. Eine gute Homepage, ein ausgereiftes Konzept und Organisation ist natürlich wichtig. Was mir allerdings noch wichtiger ist, ist ein starker Zusammenhalt der Community. Hier nenn ich mal zwei Erlebnisse, die ich auf zwei unterschiedlichen Servern gemacht habe.

Server 1. (Hatte über 100 Spieler on)

Ich joine, Schreibe Hallo in den chat --> Kein Schwein antwortet

Server 2. (ca 15 Spieler on)

Ich joine wollte grad den chat öffnen um Hallo zu sagen und da ratterts im chat und ich lese etwa 7 mal Willkommen, Herzlich Willkommen etc.

3 Mal dürft Ihr raten (wer mehr als 2 mal raten muss, sollte sich professionelle Hilfe suchen:P) auf welchem server ich geblieben bin.

Deshalb ist es relativ egal, was für ein Konzept ein Server hat (PVP-Server etc jetzt mal ausgeschlossen). Wichtig ist, dass der erste Eindruck stimmt.

Ich kann jetzt leider keine wirklichen Tipps geben um eine gute community aufzubaun (abgesehen von Präsent sein, von sich aus auf Spieler zugehen, immer Hilfsbereit etc zu sein und natürlich selber Spass haben.)

Jetzt mal ne kleine Gegenfrage:D. Ab wann definierst du einen Server als "erfolgreich"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab wann definierst du einen Server als "erfolgreich"?

Für mich ist ein Server dann erfolgreich, wenn du mit deinem Team, deiner Vorarbeit und dem was du geschafft hast, abends ins Bett gehen, einmal tief seufzen und seelenruhig einschlafen kannst. Was mich zur Beantwortung meiner eigenen Frage, was einen Server (meiner Meinung) erfolgreich macht, bringt.
  • Ein gutes, innovatives und nicht bis selten kopiertes Konzept
  • Ein verlässliches und verantwortungsbewusstes Team
  • "Pinke Pinke!" (Die Möglichkeit einen Server selbst zu finanzieren, ohne den Spielern mit Premium-Dump auf die Nerven zu gehen oder sich nur mit Spenden über Wasser halten zu können)
  • Sicherlich ein freundliches und verfügbares InGame-Modding(falle erforderlich)
  • Je nach Konzept eine gut durchdachte und einzigartige Story und Map
  • etcpp.

Jup.

LG Dirkolaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Veelos: Das stimmt, auf kleinen Servern hält die Spielerschaft oftmals besser zusammen als auf großen. Allerding achte ich bei mir auch trauf, dass viele Spieler die Neulinge willkommenheißen und die Gemeinschaft an sich gefördert wird.

Das ist, wie ich finde, einer der Punkte, die das Klima auf einem Server stark beeinlusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mit den Spielerzahlen nicht ausdrücken, dass grosser Server keinen Spielerzusammenhalt haben:D. Vielmehr wollte ich damit sagen, dass man bei den servern nicht auf die Spielerzahl gehen kann, um zu sehen, das der Server was taugt oder nicht:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist ein Server dann erfolgreich, wenn du mit deinem Team, deiner Vorarbeit und dem was du geschafft hast, abends ins Bett gehen, einmal tief seufzen und seelenruhig einschlafen kannst.

Was mich zur Beantwortung meiner eigenen Frage, was einen Server (meiner Meinung) erfolgreich macht, bringt.

  • Ein gutes, innovatives und nicht bis selten kopiertes Konzept
  • Ein verlässliches und verantwortungsbewusstes Team
  • "Pinke Pinke!" (Die Möglichkeit einen Server selbst zu finanzieren, ohne den Spielern mit Premium-Dump auf die Nerven zu gehen oder sich nur mit Spenden über Wasser halten zu können)
  • Sicherlich ein freundliches und verfügbares InGame-Modding(falle erforderlich)
  • Je nach Konzept eine gut durchdachte und einzigartige Story und Map
  • etcpp.

Jup.

LG Dirkolaus

Das mit dem Spenden und Premium-Dump da geb ich dir nur Teilweise recht ;)

Ich an meiner Stelle biete die Premium,Spenden Ränge oder wie auch immer man dies nennen will nicht an um damit Geld zu verdienen.

Im Gegenteil dieses Geld was ich davon erhalte wird bei mir direkt in neue Plugins, HP Addons, Gewinnspiele oder sonstiges eingesetzt, welches der Community noch mehr Spass bringen soll.

Server die von beginn an Sponsoren und sonstiges suchen und sich nichtmal das Geld für eine TLD Domain zusammenkratzen möchten oder für ein Exklusiv Design die kommen auch nieh weit.

Also sind Spenden, Premium Ränge usw. eig ned wichtig um den Server gross rauszubringen, Server die Premium Mitgliedern Vorteile wie Fliegen oder sonstige Übertriebene Befehle zulassen find ich sowiso das allerletste.

Nein stimmt da gibt es noch die Server wo man sich sogar Adminrechte kaufen kann :dash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B