Jump to content
  • 0

Welt weg oder doch nur der Spawnpunkt verändert?


Francesca87

Frage

Hallo!

Mein Freund und ich hatten einen Minecraft Server, an dem wir schon viele Stunden gebastelt hatten. Heute haben wir den geupdatet, dann gestartet und plötzlich waren wir in einer völlig neuen Welt.

Nach dem ersten Schreck hab ich ein bisschen gegoogelt und wir haben den alten Worldordner wiedergefunden und an der richtigen Stelle wieder eingefügt. (Zumindest haben wir aufgrund des Erstelldatums angenommen, dass es der alte Ordner war. Außerdem hatten wir seit dem Update jetzt zwei von der Sorte.)

Nachdem wir den gestartet hatten, waren wir wieder auf einer anderen, völlig unberührten Welt und zwar, ungefähr auf der Höhe, auf der wir die letzte Welt verlassen hatten. (Ich hatte das Spiel ziemlich tief unter der Erde verlassen und mein Spawnpunkt war jetzt auch in einer Höhle.) Außerdem hatten wir auch unser Inventar noch.

Wir haben dann in den Creativemode gewechselt und sind ein bisschen rumgeflogen, weil wir angenommen haben, dass wir noch in der selben Welt sind, sich allerdings unser Spawnpunkt verschoben hat. Unsere Gebäude, darunter ein riesiger Turm haben wir allerdings nicht gefunden.

Hat jemand eine Ahnung, was wir jetzt noch machen können? Da steckt echt viel Arbeit drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Das hat leider nicht funktioniert. Wenn ich downgrade, bin ich trotzdem an dem neuen Spawnpunkt.

Mir ist gerade noch eine Idee gekommen: Gibt es einen bestimmten Bereich bei den Koordinaten, in dem sich der Spawnpunkt befindet? Dann wäre es ja vllt sinnvoll in dem Umkreis mal zu suchen.

Hab mir auch gerade mal Cartograph G runtergeladen und schau, ob sich damit irgendwas bewirken lässt.

Bin trotzdem dankbar über weitere Vorschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Was du mal versuchen kannst: Öffne es mit MCEdit und guck da mal ein wenig rum. Das geht aber nur, wenn die Gebäude mit Sachen, die es schon länger gibt, gebaut wurden. Aber ich gehe mal davon aus, dass da mindestens einer von solchen Blöcken dabei ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das hört sich so an, als wenn eute Log-Daten noch da sind, eure Welt-Daten aber nicht.

So weit ich richtig informiert bin (hoffentlich :D ), befinden sich in dem world-Ordner eures Servers die Informationen über die Spieler (players-Ordner), und die Informationen über die Welt (die anderen Ordner).

Für mich hört es sich so an, als wenn ihr die Welt-Dateien vom ersten Serveraufruf habt, gemixt mit den Spieler-Dateien vom letzten. Das würde zumindestens erklären, warum du an den selben Korrdinaten spawnst, an denen du dich ausgelogt hast (da dies in den Spieler-Daten gespeichert wird), aber eure Gebäude nicht mehr vorhanden sind (da diese in den restlichen Dateien des World-Ordners gespeichert sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das mit McEdit werd ich gleich mal versuchen. Der Großteil unserer Gebäude besteht aus Cobblestone, also sollte es ja funktionieren.

Wir haben den gesamten Inhalt des world Ordners kopiert. Und der wurde, laut Änderungsdatum nicht verändert durch das Update. Wir haben ihn auch mal rausgenommen, eine komplett neue Welt erstellt, ihn dann wieder eingefügt und waren danach wieder in derselben leeren Welt, die wir davor schon kannten. Da scheinen also schon Welt Dateien kopiert zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das mit McEdit hat leider nicht funktioniert, allerdings hab ich einen Punkt wiedergefunden, an dem wir schon mal waren und was umgebaut haben. Es scheinen also die Dateien der Welt noch da zu sein. Allerdings finde ich unsere Gebäude von da aus seltsamerweise trotz langem Suchen einfach nicht wieder. Irgendwie scheint sich die Umgebung außenrum verändert zu haben, obwohl das Gebäude eindeutig von uns gebaut und nicht vom Spiel generiert wurde. Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ne ich kann es auch InGame nicht finden und die Blöcke sind größtenteils Cobblestone, so dass McEdit sie eigentlich finden sollte.

Als ich das Ding gefunden hatte, an dem wir rumgebaut hatten, bin ich in die Richtung gegangen, wo ich unsere Festung vermutet hab, aber da war sie nicht. Dann im Kreis außenrum geflogen. Die Landschaft hat an verschiedenen Stellen große Kanten, so als ob da was abgeschnitten worden wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Die Landschaft hat an verschiedenen Stellen große Kanten, so als ob da was abgeschnitten worden wäre.

Diese Bereiche wurden vom WorldGenerator neu generiert. So entstehen beispielsweise abgeschnittene Berge.

Neu generiert werden Bereiche für gewöhnlich aber nur, wenn die Dateien fehlen.

Liebe Grüße,

Baustein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B