Jump to content

Funktionierende, intelligente analoge Uhr in Minecraft


Baron Rotstein

Empfohlene Beiträge

Moin Leute, 

Ich habe auf Anfrage eines Serverkollegen eine analoge Uhr für z.B. einen Kirchturm gebaut, der zuverlässig die genaue ingame Stunde anzeigt. Das ganze immer korrekt durch ein intelligentes System das sich jeden Morgen selbst stellt. Heist auch wenn man schlafen geht hat man danach wieder die exakt richtige Zeit. Daher auch auf Servern verwendbar.

Ich hab dazu gleich mal ein Video gemacht:

Gebt hier gern mal Feedback was ihr davon haltet. Ich bin auf jeden Fall stolz drauf 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Und nach längerer Pause endlich mal wieder ein Kommentar von mir (und schneller, als per privater Nachricht vermutet).

Ersteinmal Kompliment für diesen Bau. Super Konzept und sehr sauber gebaut. Ich habe mir aus Zeitgründen nur die gesamte Vorstellung am Anfang und die Inbetriebnahme am Ende angeschaut. Meine Notizen dazu:

  • Wieder einmal super erklärt – ruhig, verstandlich und irgendwie einfach sympathisch. 😊 Ich glaube auch insbesondere nach meiner Pause als Zuschauer, dass Du merklich immer geübter wirst.
  • Viele verschiedene moderne Komponenten wie die Ziel- und Honigblöcke, der Seelensand und die Beobachter-Kolben-RBlock-Kombination, die zu meinen persönlichen Lieblingskomponenten gehört – kompakt, flexibel und weitgehend isoliert.
  • Der morgendliche Reset über Komparatoren ist genial einfach, den kannte ich noch gar nicht. 🧐

Ein paar kleine Verbesserungsvorschläge:

  • Versuche vielleicht mal, weniger mit der Kamera herumzuwackeln, insbesondere beim normalen Erzählen, ohne dass Du gerade auf bestimmte Komponenten zeigst. Es gibt nicht wenige Menschen, die damit Probleme haben, insbesondere Leute im autistischen Spektrum inkl. der schwächeren Form, dem Asperger Syndrom, von denen es meiner Erfahrung nach gerade in der Minecraft-Community überdurchschnittlich viele gibt, weil dieses Spiel ihrer Veranlagung in einigen Punkten entgegenkommt. Meine Ex-Freundin ist ein „Aspi“, wie sie sich selber nennt, und könnte Deine Videos sehr wahrscheinlich nicht länger als ein paar Minuten ansehen. Nur so als Anregung, Du musst selbst entscheiden, inwiefern Du Deine natürliche Spielweise deswegen künstlich anpassen kannst oder willst.
  • Unten rechts erschienen immer Meldungen wie „Wasser fließt“ etc., die vermutlich durch die entsprechende Gehörlosen-Option Minecrafts kommen. In Deinen Videos machen sie aber keinen Sinn und lenkten mich sogar ab und zu vom eigentlichen Video ab. Vielleicht für die Aufnahme mal abschalten?
  • Ebenso störte ab und zu der Tag-Nachtwechsel, z.B. bei der Reset-Schaltung, die Du im Dunkeln erklärt hast. Später hast Du den Wechsel ja auch deaktiviert, das könntest Du vielleicht noch etwas konsequenter machen.

Last, but not least eine Frage:

Zum Reset verwendest Du eine weitere Hopper-Reihe unter der normalen Sequenz, die das Uhrzeit-Item entfernt und zurücktransportiert. Würde es dafür nicht auch reichen,  die normale Hopper-Reihe lang genug auf „Durchzug“ zu schalten, um den normalen Item-Transportweg zu nutzen? Dann müsste die Reihe natürlich bei 6 Uhr statt 1 Uhr anfangen. Vielleicht hast Du das ja auch bereits selbst versucht und aus Gründen™ verworfen.

Irgendwann demnächst schaue ich mir dann auch mal die anderen von mir verpassten Videos an. Dieses hier fand ich beim Nachgucken vom Thema her am interessantesten. Stay tuned und weiter so!

Herzliche Grüße

Vortakor

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und welcome back :)

Erstmal danke für das Lob :D

Und dann zu deiner Kritik:

Ja, mit den Untertitel Einstellungen für die Geräusche..das vergesse ich ab und an abzuschalten... ich hab das ganz gerne an, damit ich sachen wie arbeitende kolben usw mitbekomme wenn die hintergrundgeräusche zu laut sind. 

Die Tag und Nachtwechsel hab ich ja normalerweise aus, hab es nur am Anfang zum zeigen gebraucht,  vergessen wieder abzustellen und hatte nicht die Lust das ganze noch mal aufzunehmen deswegen, weil es mir halt ansonsten sehr gelungen vorkam.

zu deinem letzten (bzw. Ersten) Punkt: ich bin ein nervöses Hemd 😅 fällt mir in Rl schon schwer genug mit dem köperlich ruhig bleiben, schlägt sich leider auch auf Minecraft Nieder. Ich werde allerdings in Zukunft mehr drauf achten. Die Bemerkung wegen den Zuschauern mit Asperger Syndrom ist tatsächlich sehr hilfreich. Der Gedanke kam mir noch nie..

Wegen der Reset Funktion: Die Idee hatte ich auch, das Problem wäre dann nur, das die ganze Technik bei mir auf diese Weise nicht mehr so kompakt wurde, da die redstone reihen zwischen den Redstone Blöcken und dem Zifferblatt dann mehr kreuzen müssten. Mit ein bisschen Zeit kann man da aber bestimmt was hinbekommen, um sich da die Trichter zu sparen..ich werde da demnächst mal weiter versuchen, da dieses Video offenbar auch bei meinen Zuschauern überdurchschnittlich gut ankommt. Dann gibt es eine Version 2 ;)

Danke für deinen Kommentar und die Anregungen. Das hilft mir immer sehr :)

Liebe Grüße auch an dich

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B