Jump to content
  • 0

Wenig FPS trotz guter Hardware


Nivek1009

Frage

Guten Morgen liebe Minecraft Community,

Ich habe folgendes Problem:

Meine Hardware:

  • Prozessor: Intel Core i i9-9900KF @ 5,0 GHz

  • Arbeitsspeicher: 32GB

  • Netzteil: 700 Watt Netzteil

  • Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus

  • Grafikkarte: GeForce RTX 2080 SUPER EX, 8GB

Ich spiele derzeit Minecraft mit dem Faithful 32x32 Resource Pack und dem BSL Shader, bei 12 Chunks.

Aus irgendwelchen mir unerklärlichen Gründen habe ich maximal zwischen 50-70 FPS. Mir ist bewusst das der Shader viele FPS "frisst", aber dennoch sollten, denke ich, einige FPS mehr drin sein.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen oder Ratschläge für mich oder auch Einstellungsmöglichkeiten ein wenig mehr heraus zu holen?
Über jeden Tipp bin dankbar.

Noch einen schönen Dienstag

Euer Nivek1009

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hi, :)

du benutzt also einen Shader. Das bedeutet, dass du auch OptiFine benutzt, bei dem man bei der maximalen Bildrate auch "V-Sync" auswählen kann.
Ich denke mal, dass du die maximale Bitrate auf "V-Sync" (vertikale Synchronisation) gestellt hast bzw. dies durch den Versionswechsel von Minecraft passiert ist, und bei V-Sync kommen immer 20, 30* oder 60* FPS raus. Die Grafikkarte gibt nämlich in Wirklichkeit 59,94 FPS aus, sodass du eigentlich nicht mehr als 60 FPS brauchst. Jedenfalls ist das bei Flachbildschirmen so. Bei Röhrenmonitoren kann man im System auch eine andere Anzahl an FPS auswählen.
V-Sync ist nämlich dazu da, damit du immer ganze Bilder bekommst und kein Bild irgendwo in der Mitte angefangen wird, aufgebaut zu werden, wo noch das alte Bild ist, was man auch "Artefakte" nennt. ;)

Übrigens, 60 FPS sehen zwar flüssiger aus, aber um meinen PC zu schonen, reichen mir persönlich auch schon weniger davon, und damit das Ganze immer noch schön gleichmäßig aussieht, habe ich genau die Hälfte davon gewählt und meine maximale Bildrate in Minecraft auf 30 FPS gestellt. ^_^ Schließlich haben Kinofilme ja auch immer 24, 25 oder 30* FPS. :D

 

*Das NTSC-Format aus den USA gibt in Wirklichkeit nicht 30 bzw. 60, sondern 29,97 bzw. 59,94 FPS aus, selbst wenn 30 oder 60 FPS da steht.

bearbeitet von Player X
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B