Drachenbauer Geschrieben 8. Januar 2020 Share Geschrieben 8. Januar 2020 (bearbeitet) Hallo Kann ich irgendwie Ändern, welchen Farbton genau ein Banner oder Schild oder so bekommt, wenn ich es mit einem Farbstoff färbe? Ich hätte gerne den Rot-Ton: R : 255 G : 0 B : 0 Den Orange-Ton: R : 255 G : 127 B : 0 Den Gelb-Ton: R : 255 G : 255 B : 0 usw Das sind die Farbtöne, in denen ich die Texturen für Wolle, Beton, Betten, eigene Kopf-Blöcke als Möbel, etc eingefärbt habe. Ich spiele Minecraft 1.15 mit forge und Optifine. Wo ist da abgespeichert, welche Farbton-Werte den 16 Färbemitteln zugeordnet sind und wie kann ich das anpassen? dieses grüne Gartentor ist ein Beispiel dafür, was ich Meine: Das Tor und die angrenzenden Blöcke benutzen eine Textur aus meinem selbstgemachten Resourcen-Paket (Beton) Und das Banner, das an den grünen Blöcken hängt, wirkt im vergleich dazu matt und dunkel. Und ich hätte es gerne in exakt der gleichen Farbe wie die Blöcke. bearbeitet 8. Januar 2020 von Drachenbauer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Bedrock Geschrieben 9. Januar 2020 Share Geschrieben 9. Januar 2020 vor 10 Stunden schrieb Drachenbauer: Kann ich irgendwie Ändern, welchen Farbton genau ein Banner oder Schild oder so bekommt, wenn ich es mit einem Farbstoff färbe? Banner und Kampfschilder lassen sich nur mit den 16 Standardfarben einfärben - Die Lederrüstungen sind aktuell die einzigen Items, die man mit Custom-Farben, also Kombinationen aus den 16 Standardfarben färben kann. Wegen dem Banner: Da wurde doch Kaktusgrün verwendet, oder? Wenn du Hellgrün verwendest, sollte es doch farblich annähernd passen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Drachenbauer Geschrieben 9. Januar 2020 Autor Share Geschrieben 9. Januar 2020 Irgendwo in den Programmdaten des Spieles muss doch einprogrammiert sein, welche Farbtonwerte den 16 Standartfarben zugeordnet sind. Ich habe gehofft, diese Stelle zu finden, und die Werte dort umzuschreiben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Bedrock Geschrieben 9. Januar 2020 Share Geschrieben 9. Januar 2020 Sicher irgendwo in den assets. Wenn man den Launcher aber startet, prüft er die Dateien und patcht bzw. updatet er die Dateien dann, wenn die verändert wurden - zumindest war das früher beim alten Launcher so. Wird vermutlich auch heute noch so sein. So etwas lässt sich theoretisch dann aber über Mods anpassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Drachenbauer Geschrieben 9. Januar 2020 Autor Share Geschrieben 9. Januar 2020 Ich habe mal iin den Optifine Dateien im Ordner "doc" eine entsprechende Datei namens "color.properties" gefunden. Aber auch wenn ich da die werte anpasse, bleiben im Spiel die original-farben in benutzung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Bedrock Geschrieben 9. Januar 2020 Share Geschrieben 9. Januar 2020 vor 20 Stunden schrieb Drachenbauer: Ich spiele Minecraft 1.15 mit forge und Optifine. Hast du es für eine ältere Version getestet? Optifine für die 1.15 ist noch nicht raus 🤔 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Drachenbauer Geschrieben 9. Januar 2020 Autor Share Geschrieben 9. Januar 2020 (bearbeitet) Ich habe vor einer weile dad hier getestet, ohne Erfolg: https://www.youtube.com/watch?v=CGPpi9kjmmk Und jetzt das hier gefunden: https://www.reddit.com/r/Optifine/comments/cscjiw/colorproperties_not_working_in_114/ Das klappt aber auch nicht. Muss man für 1.15 noch mal verändern, wo im Resourcen-Paket diese properties-Datei abgespeichert ist? Ich habe noch die Optifine-Version, die ich mit 1.14 benutzt habe. Ich habe den Eindruck, dass weiterhin die erweiterten Grafikeinstellungen von Optifine zur verfügung stehen. Ich habe da jedenfalls so viele Einstellungen, dass eine Scroll-Leiste daneben platziert ist, um alle anzeigen zu können. bearbeitet 9. Januar 2020 von Drachenbauer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Bedrock Geschrieben 9. Januar 2020 Share Geschrieben 9. Januar 2020 Keine Ahnung wie das da läuft Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
0 Drachenbauer Geschrieben 13. April 2020 Autor Share Geschrieben 13. April 2020 Ich habe inzwischen herausgefunden, dass diese Farbwerte einer Java-Enum abgespeichert sind, und mir jetzt eine kleine Mod geschrieben, die dort meine Werte reinschreibt. Ich schätze, Optifine macht das so ähnlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frage
Drachenbauer
Hallo
Kann ich irgendwie Ändern, welchen Farbton genau ein Banner oder Schild oder so bekommt, wenn ich es mit einem Farbstoff färbe?
Ich hätte gerne den Rot-Ton:
R : 255
G : 0
B : 0
Den Orange-Ton:
R : 255
G : 127
B : 0
Den Gelb-Ton:
R : 255
G : 255
B : 0
usw
Das sind die Farbtöne, in denen ich die Texturen für Wolle, Beton, Betten, eigene Kopf-Blöcke als Möbel, etc eingefärbt habe.
Ich spiele Minecraft 1.15 mit forge und Optifine.
Wo ist da abgespeichert, welche Farbton-Werte den 16 Färbemitteln zugeordnet sind und wie kann ich das anpassen?
dieses grüne Gartentor ist ein Beispiel dafür, was ich Meine:
Das Tor und die angrenzenden Blöcke benutzen eine Textur aus meinem selbstgemachten Resourcen-Paket (Beton)
Und das Banner, das an den grünen Blöcken hängt, wirkt im vergleich dazu matt und dunkel.
Und ich hätte es gerne in exakt der gleichen Farbe wie die Blöcke.
bearbeitet von DrachenbauerLink zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen
8 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden