Jump to content
  • 0
Drachenbauer

Kann ich irgendwie die Farbtöne von Bannern, Schilden, etc ändern?

Question

Posted (edited)

Hallo

Kann ich irgendwie Ändern, welchen Farbton genau ein Banner oder Schild oder so bekommt, wenn ich es mit einem Farbstoff färbe?

Ich hätte gerne den Rot-Ton:

R : 255

G : 0

B : 0

Den Orange-Ton:

R : 255

G : 127

B : 0

Den Gelb-Ton:

R : 255

G : 255

B : 0

usw

Das sind die Farbtöne, in denen ich die Texturen für Wolle, Beton, Betten, eigene Kopf-Blöcke als Möbel, etc eingefärbt habe.

Ich spiele Minecraft 1.15 mit forge und Optifine.

Wo ist da abgespeichert, welche Farbton-Werte den 16 Färbemitteln zugeordnet sind und wie kann ich das anpassen?

dieses grüne Gartentor ist ein Beispiel dafür, was ich Meine:

 

1861240630_GrnesGartentor.png.156747c5dc18503b6aaf05340f0d5772.png

Das Tor und die angrenzenden Blöcke benutzen eine Textur aus meinem selbstgemachten Resourcen-Paket (Beton)

Und das Banner, das an den grünen Blöcken hängt, wirkt im vergleich dazu matt und dunkel.

Und ich hätte es gerne in exakt der gleichen Farbe wie die Blöcke.

Edited by Drachenbauer

Share this post


Link to post
Share on other sites

7 answers to this question

Recommended Posts

  • 0
vor 10 Stunden schrieb Drachenbauer:

Kann ich irgendwie Ändern, welchen Farbton genau ein Banner oder Schild oder so bekommt, wenn ich es mit einem Farbstoff färbe?

Banner und Kampfschilder lassen sich nur mit den 16 Standardfarben einfärben - Die Lederrüstungen sind aktuell die einzigen Items, die man mit Custom-Farben, also Kombinationen aus den 16 Standardfarben färben kann.

Wegen dem Banner: Da wurde doch Kaktusgrün verwendet, oder? Wenn du Hellgrün verwendest, sollte es doch farblich annähernd passen

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Irgendwo in den Programmdaten des Spieles muss doch einprogrammiert sein, welche Farbtonwerte den 16 Standartfarben zugeordnet sind.

Ich habe gehofft, diese Stelle zu finden, und die Werte dort umzuschreiben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Sicher irgendwo in den assets.

Wenn man den Launcher aber startet, prüft er die Dateien und patcht bzw. updatet er die Dateien dann, wenn die verändert wurden - zumindest war das früher beim alten Launcher so. Wird vermutlich auch heute noch so sein.

So etwas lässt sich theoretisch dann aber über Mods anpassen.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0

Ich habe mal iin den Optifine Dateien im Ordner "doc" eine entsprechende Datei namens "color.properties" gefunden.

Aber auch wenn ich da die werte anpasse, bleiben im Spiel die original-farben in benutzung.

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
vor 20 Stunden schrieb Drachenbauer:

Ich spiele Minecraft 1.15 mit forge und Optifine.

Hast du es für eine ältere Version getestet? Optifine für die 1.15 ist noch nicht raus 🤔

Share this post


Link to post
Share on other sites
  • 0
Posted (edited)

Ich habe vor einer weile dad hier getestet, ohne Erfolg:

https://www.youtube.com/watch?v=CGPpi9kjmmk

Und jetzt das hier gefunden:

https://www.reddit.com/r/Optifine/comments/cscjiw/colorproperties_not_working_in_114/

Das klappt aber auch nicht.

Muss man für 1.15 noch mal verändern, wo im Resourcen-Paket diese properties-Datei abgespeichert ist?

 

Ich habe noch die Optifine-Version, die ich mit 1.14 benutzt habe.

Ich habe den Eindruck, dass weiterhin die erweiterten Grafikeinstellungen von Optifine zur verfügung stehen.

Ich habe da jedenfalls so viele Einstellungen, dass eine Scroll-Leiste daneben platziert ist, um alle anzeigen zu können.

 

Edited by Drachenbauer

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...
B