Jump to content
  • 0
Chris K

Shader problem

Question

Hallo, seit ein paar tagen habe ich das Probleme mit meinen shadern wo ich 2 sek. black screens bekomme etwa jede minute. Ich weiß, dass die Shader die Probleme verursachen, denn wenn ich sie aus stelle, verschwindet das Problem. Es erscheint mit jedem Shader, den ich geladen habe. Ich habe einen ziemlichen High-End-PC, also ist das kein Problem. Irgendwelche Lösungen?

Edited by Chris K

15 answers to this question

Recommended Posts

• 0

Welche Minecraft Version und Optifine Version nutzt du? Mal eine andere Optifine Version ausprobiert?

• 0

Ich spiel grad auf 1.14.4 und optifine ist auch auf 1.14.4 (neuste version). Sollte ich mal eine ältere version ausprobieren ?

• 0

Du kannst auch mal durch die Einstellungen durchgehen und Sachen deaktivieren bzw. aktivieren.

Teste es ua. mal mit:

• Fast Render deaktivieren
  • Sonne/Mond/Himmel aktivieren
  • Sichtweite kürzer stellen
  • Like 1

• 0

Damit meinte ich eine 1.14.4 Version aber nicht die neuste. Die anderen Versionen sind aber schon recht alt, also eher nicht.

Was du machen kannst, sind in den Einstellungen mal ein wenig runter zu gehen oder sie komplett zurück zu setzen. Vllt. hast du etwas an, was in deiner Konfiguration zu diesem Fehler führt.

• 0

@Bedrock

Die einstellungen waren schon standart bei mir drin und sichtweite ist schon ziemlich niedrig.

@Knight

Das hab ich auch schon ausprobiert hat aber leider nichts genützt

• 0
vor 6 Minuten schrieb Chris K:

Die einstellungen waren schon standart bei mir

Als Standard ist auch fast render/schnelles Rendern aktiviert - viele Shader setzen voraus, das es deaktiviert wird - eben wegen Blackscreens

Prüfe nochmal, ob es unter den Grafikeinstellungen - Leistung deaktiviert ist

Wenn das nichts bringt, würde ich bei den Grafiktreibern ansetzen - prüfe da mal auf Updates bzw. teste eine Vorgängerversion - sowohl onboard und dezidierte Grafikkarte

• 0
vor 23 Stunden schrieb Bedrock:

Als Standard ist auch fast render/schnelles Rendern aktiviert - viele Shader setzen voraus, das es deaktiviert wird - eben wegen Blackscreens

Prüfe nochmal, ob es unter den Grafikeinstellungen - Leistung deaktiviert ist

Wenn das nichts bringt, würde ich bei den Grafiktreibern ansetzen - prüfe da mal auf Updates bzw. teste eine Vorgängerversion - sowohl onboard und dezidierte Grafikkarte

Also ich hab jetzt neue Grafiktreiber installiert und dann nochmal Minecraft neu installiert und die black screens kommen immernoch :(

Und Fast render war auch schon aus gestellt.

Edited by Chris K

• 0

Was für eine Grafikkarte nutzt du? Und wird diese Ingame bei F3 oben rechts angezeigt?

• 0
vor 11 Minuten schrieb Bedrock:

Was für eine Grafikkarte nutzt du? Und wird diese Ingame bei F3 oben rechts angezeigt?

Ich benutze eine Gtx 1080 und sie wird im spiel angezeigt.

• 0

Hast du auch eine Onboard-GPU? Falls ja, geh mal in die Nvidia-Systemsteuerung und setz mal in den Programmeinstellungen die javaw.exe testweise auf die integrierte GPU (also nicht auf automatisch, nicht auf Hochleistung).

Ingame sollte dann bei F3 die Onboard-GPU stehen - prüfe da mal, ob das Problem noch auftritt

Edited by Bedrock

• 0
vor 12 Minuten schrieb Bedrock:

Hast du auch eine Onboard-GPU? Falls ja, geh mal in die Nvidia-Systemsteuerung und setz mal in den Programmeinstellungen die javaw.exe testweise auf die integrierte GPU (also nicht auf automatisch, nicht auf Hochleistung).

Ingame sollte dann bei F3 die Onboard-GPU stehen - prüfe da mal, ob das Problem noch auftritt

Nein ich habe nur die normale GPU keine Onboard.

• 0

Ich vermute, es liegt irgendwo an den Treibern 🤔

Gib es Unterschiede, wenn du im Vollbild bzw. im Fester-Modus spielst?

• 0
vor 30 Minuten schrieb Bedrock:

Ich vermute, es liegt irgendwo an den Treibern 🤔

Gib es Unterschiede, wenn du im Vollbild bzw. im Fester-Modus spielst?

Also ich hab jetzt für ne Weile im Fenstermodus gespielt und dort ist das problem bis jetzt noch nicht aufgetaucht.

• 0

Dann könnte es tatsächlich ein Problem beim Rendern über Nvidia sein - evtl. behebt sich das mit zukünftigen Updates

Im Launcher kannst du Auflösungen einstellen - wenn es im Fenstermodus nach wie vor gut laufen sollte, kannst du dort quasi ein Vollbildfenster setzen - bei den Werten dort einfach die Auflösung des Monitors eintragen (1920x1080)

Dann hat man eine Art Vollbild, mit den einen Balken oben 😄

• 0
vor 6 Minuten schrieb Bedrock:

Dann könnte es tatsächlich ein Problem beim Rendern über Nvidia sein - evtl. behebt sich das mit zukünftigen Updates

Im Launcher kannst du Auflösungen einstellen - wenn es im Fenstermodus nach wie vor gut laufen sollte, kannst du dort quasi ein Vollbildfenster setzen - bei den Werten dort einfach die Auflösung des Monitors eintragen (1920x1080)

Dann hat man eine Art Vollbild, mit den einen Balken oben 😄

Ok damit kann ich leben :)

Danke für die Hilfe währe wahrscheinlich sonst verzweifelt ;).