Jump to content
  • 0

Shader problem


Chris K

Frage

Hallo, seit ein paar tagen habe ich das Probleme mit meinen shadern wo ich 2 sek. black screens bekomme etwa jede minute. Ich weiß, dass die Shader die Probleme verursachen, denn wenn ich sie aus stelle, verschwindet das Problem. Es erscheint mit jedem Shader, den ich geladen habe. Ich habe einen ziemlichen High-End-PC, also ist das kein Problem. Irgendwelche Lösungen?

bearbeitet von Chris K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Damit meinte ich eine 1.14.4 Version aber nicht die neuste. Die anderen Versionen sind aber schon recht alt, also eher nicht.

Was du machen kannst, sind in den Einstellungen mal ein wenig runter zu gehen oder sie komplett zurück zu setzen. Vllt. hast du etwas an, was in deiner Konfiguration zu diesem Fehler führt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 6 Minuten schrieb Chris K:

Die einstellungen waren schon standart bei mir

Als Standard ist auch fast render/schnelles Rendern aktiviert - viele Shader setzen voraus, das es deaktiviert wird - eben wegen Blackscreens

Prüfe nochmal, ob es unter den Grafikeinstellungen - Leistung deaktiviert ist

 

Wenn das nichts bringt, würde ich bei den Grafiktreibern ansetzen - prüfe da mal auf Updates bzw. teste eine Vorgängerversion - sowohl onboard und dezidierte Grafikkarte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 23 Stunden schrieb Bedrock:

Als Standard ist auch fast render/schnelles Rendern aktiviert - viele Shader setzen voraus, das es deaktiviert wird - eben wegen Blackscreens

Prüfe nochmal, ob es unter den Grafikeinstellungen - Leistung deaktiviert ist

 

Wenn das nichts bringt, würde ich bei den Grafiktreibern ansetzen - prüfe da mal auf Updates bzw. teste eine Vorgängerversion - sowohl onboard und dezidierte Grafikkarte

Also ich hab jetzt neue Grafiktreiber installiert und dann nochmal Minecraft neu installiert und die black screens kommen immernoch :(

Und Fast render war auch schon aus gestellt.

bearbeitet von Chris K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hast du auch eine Onboard-GPU? Falls ja, geh mal in die Nvidia-Systemsteuerung und setz mal in den Programmeinstellungen die javaw.exe testweise auf die integrierte GPU (also nicht auf automatisch, nicht auf Hochleistung).

Ingame sollte dann bei F3 die Onboard-GPU stehen - prüfe da mal, ob das Problem noch auftritt

 

bearbeitet von Bedrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 12 Minuten schrieb Bedrock:

Hast du auch eine Onboard-GPU? Falls ja, geh mal in die Nvidia-Systemsteuerung und setz mal in den Programmeinstellungen die javaw.exe testweise auf die integrierte GPU (also nicht auf automatisch, nicht auf Hochleistung).

Ingame sollte dann bei F3 die Onboard-GPU stehen - prüfe da mal, ob das Problem noch auftritt

 

Nein ich habe nur die normale GPU keine Onboard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 30 Minuten schrieb Bedrock:

Ich vermute, es liegt irgendwo an den Treibern 🤔

Gib es Unterschiede, wenn du im Vollbild bzw. im Fester-Modus spielst?

Also ich hab jetzt für ne Weile im Fenstermodus gespielt und dort ist das problem bis jetzt noch nicht aufgetaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Dann könnte es tatsächlich ein Problem beim Rendern über Nvidia sein - evtl. behebt sich das mit zukünftigen Updates

Im Launcher kannst du Auflösungen einstellen - wenn es im Fenstermodus nach wie vor gut laufen sollte, kannst du dort quasi ein Vollbildfenster setzen - bei den Werten dort einfach die Auflösung des Monitors eintragen (1920x1080)

Dann hat man eine Art Vollbild, mit den einen Balken oben 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 6 Minuten schrieb Bedrock:

Dann könnte es tatsächlich ein Problem beim Rendern über Nvidia sein - evtl. behebt sich das mit zukünftigen Updates

Im Launcher kannst du Auflösungen einstellen - wenn es im Fenstermodus nach wie vor gut laufen sollte, kannst du dort quasi ein Vollbildfenster setzen - bei den Werten dort einfach die Auflösung des Monitors eintragen (1920x1080)

Dann hat man eine Art Vollbild, mit den einen Balken oben 😄

Ok damit kann ich leben :)

Danke für die Hilfe währe wahrscheinlich sonst verzweifelt ;). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B