Jump to content

schlechte performance bei 1.14.1


Raffnek

Empfohlene Beiträge

hallo, ich betreue einen spigotserver der jetzt mit version 1.12.2 läuft. allerdings planne ich ein update und würde dann 1.14 nehmen. wegen einem serverumzug habe ich dann die version 1.14.1 ausprobiert, aber die performance ist unterirdisch.

 

ging es seit 1.12 so stark bergab? es war garnicht mehr flüssig und der server hinckte hunderte ticks hinter her! habe das update verschoben, leider spiele ich selber kein minecraft mehr und kann deshalb nicht sagen wie sich mit den einzelnen versionen die performance verändert hat. ich würde aber mal sagen das eine laständerung von 10% auf über 100% auf der selben maschiene schrott ist. kann mir da jemand sagen was da los ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also erst einmal solltest du wenn dann die aktuelle Version 1.14.4 nehmen und nicht die 1.14.1 denn diese hat noch massive Fehler.

Die Performance an sich ist von 1.12 zu 1.14 in den Keller gegangen ja. Mit 1.14.4 sind die gröbsten Schnitzer zwar raus, aber trotzdem nicht so schön wie auf 1.12.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen die wichtigsten Gebiete einmal nach der Umstellung anzusteuern so dass der Datafixer diese Gebiete in das neue Format bringt (Flattening-Umstellung 1.12 zu 1.13). Dies passiert Live in dem Moment, wo die Chunks geladen werden, erzeugt auf einem Server aber halt entsprechend ein wenig mehr Auslastung als normal daher ist es natürlich ungünstig, wenn dies mit Usern passiert. Ganz umgehen kannst du es natürlich nicht (da man schlecht alles laden kann - bzw. ist es halt recht viel Aufwand).

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

genaue Werte kann ich dir leider nicht geben, vorallem nicht von 1.12 direkt zu 1.14, ich kann dir nur grobe Erfahrungen mitteilen.

Auf unserem Community Server sind wir ja damals von 1.12 zu 1.13 und nun von 1.13 zu 1.14.

Von 1.12 zu 1.13 war der Performanceverlust vorhanden, aber an sich nicht so extrem bemerkbar. Jedenfalls nicht mit 5-15 Spielern die gleichzeitig on sind.

Klar kam es je nach Ausbau des Spielers (Redstone und Anzahl Entities) hier und da zu TPS Verringerungen aber nicht so, dass man es massiv merkte.

Von 1.13 zu 1.14 hatten wir allerdings massive Performance Probleme, so dass teilweise ab 3-4 Spieler die TPS auf unter 15 ging und entsprechend dann natürlich Blocklag auftrat. Aktuell mit der 1.14.4 merkt man es um die 10 Spieler bei uns. Da liegen die TPS bei 12-15, was, wie ich finde, nicht wirklich optimal ist.

Wir haben viel rumgetestet aber eine brauchbare Lösung haben wir nicht gefunden. Mit einer neu generierten Map funktioniert es auf jeden Fall besser, aber es ist halt auch eine leere Map.

Ich muss sagen, ich hab mich im Moment daran gewöhnt und es ist nicht so, dass man nicht spielen kann. Es gibt ab und an mal einen Lagspike, ich vermute vom Portal-Caching (was ja bekannt ist und mit 1.15 endlich wegfällt) aber ansonsten läuft es.

Glücklich bin ich mit den Werten sicher nicht, aber deswegen eine neue Map anfangen kam nicht in Frage und wie das Ganze aussieht, wenn diese wieder bevölkert ist, ist natürlich die nächste Frage.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

ok ich werde es dann mal richtig testen, schaue mal welche version ich nehme. versuche eine möglichst hohe 14er zu nehmen. ich werde dann hier berichten.

 

//EDIT

so habe version 1.14.4 genommen. gibt es einen befehl um die ganze karte konvertieren zu lassen? oder muss ich alles ablatschen?

bearbeitet von Raffnek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B