Jump to content
  • 0

Minecraft Javaedition und Windows 10


SilenceAngel

Frage

Hallo Forum,

 

ich benötige dringend Nachhilfe. Ich bin im Besitz eines alten Mojang-Accounts (Urgestein, seit Beta 1.2^^, Januar 2011) und spiele bis dato auf Windows 7 in der Java-Edition. Da Microsoft ja den Support für Win7 ab Ende des Jahres einstellt, muß ich nun notgedrungen zu Windows 10 wechseln.

Da es nun neben einigen anderen Editionen auch die Win10 Edition gibt, bin ich leicht verwirrt.

Unter Win 10 läßt sich doch ebenso die JRE installieren, wie unter Win7. Dann sollte doch eigentlich die Java-Edition doch auch unter Win 10 laufen?

1. Frage: Ist das so?

2. Frage: Warum dann noch eine Windows 10-Edition?

Die Fragen kommen, da ich auch auf einigen Servern spiele, die nur die Java-Edition unterstützen.

 

Viele Grüße

Silence

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hi,

kurz und knapp:

1. Ja

2. Weil ist so. :D

Lange Version.

1. Natürlich lässt sich unter WIndows 10 genauso die Java Runtime installieren wie unter Windows 7, daher ändert sich für dich eigentlich in Bezug auf Minecraft an sich nichts. Genau genommen müsstest du nicht einmal Java installieren, denn der Installer von Minecraft liefert eine eigene ältere Version von Java mit, mit welchem dann Minecraft ausgeführt wird. Du kannst aber natürlich auch selbst die JRE installieren, z.B. für andere Launcher, Modpacks usw. Hierbei ist nur zu beachten, dass du die 64-bit Version installierst. ( https://www.java.com/de/download/manual.jsp )

2. Die Bedrock Edition wurde früher rein für Tablets und Handys entwickelt und wurde dann weiter für Consolen ausgebaut. Da sie sich dachten, dass sie irgendwann die Java Edition abstoßen wollen um den Support geringer zu halten, wurde die super tolle Bedrock Edition eben auch auf Windows 10 portiert. Der Vorteil ist halt, dass man bedingt zwischen allen Bedrock Versionen Crossplay betreiben kann, also zwischen Handy, Tablet, Konsole und eben PC, was zwischen Bedrock und Java Edition leider nicht funktioniert. Leider ist aber der Mod-Support für die Bedrock Edition mehr schlecht als recht, von daher...

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B