Jump to content

16 Bit CPU


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich möchte mein neues Projekt vorstellen, eine 16 Bit CPU in Minecraft. Diese hat folgende Features:

16 Bit ALU:

-Addieren

-Subtrahieren

-Inkrementieren

-Dekrementieren

- Vergleichen

-Logisch Not

-Logisch XOR

-Logisch XNOR

-Logisch AND

-Logisch NAND

-Logisch OR

-Logisch NOR

-Shift rechts

-Shift Links

4 Allzweckregister ( 2 für den A Wert, 2 für den B Wert)

64 Bytes RAM (32 Adressen a 2 Bytes) RAM auch als Stack Verwendbar

512 Bytes ROM Speicher für 4 Programme mit 32 Zeilen Sprungfähiger Programcounter

ALU-Flags: Carry, gleich 0, kleiner 0, größer 0, force jump

Statusflags: WAIT, HLT, RES

Unterstützt bis zu 32 I/O- Devices

Taktrate: 0,2Hz (5 sek. pro takt)

 

Mit der CPU lassen sich auch einige kompliziertere Programme, wie Multiplikation oder auch Division laufen lassen. Desweiteren kann man auch andere Schaltkreise an die I/O-Devices anschließen, diese mit den dementsprechenden Befehle verbinden und somit den 16-Bit Bus als Befehlsbus für diese verwenden. (z.B. GPU oder Wordprocessor) In dieser dreiteiligen Videoserie stelle ich die CPU vor.

Im ersten Teil zeige ich die CPU mit den einzelnen Bauteilen, im zweiten die Beispielprogramme und im dritten wie man die CPU programmieren kann. Im dritten Teil gibt es auch den Downloadlink zur Map und der Dokumentation, die zum Programmieren benötigt wird

Teil 1:

 

Teil 2:

Teil 3:

 

Viel Spaß beim ansehen und selber experimentieren, über Feedback würde ich mich freuen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Nice aber auch kranke Schaltung. Ich will gar nicht wissen wie lange du dafür gebraucht hast^^^Ich verstehe von dem was du da erklärst fast nur Bahnhof. Aber trotzdem coole Videos. ;) Man sitzt da einfach nur mit einem WTGrape-Gesicht davor :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B