Jump to content

Wie schreibe ich eine Mod für Minecraft Java 1.13.2?


Empfohlene Beiträge

Hi,

da es für 1.13.2 noch kein Forge gibt, musst du hier auf einen anderen Modloader wechseln.

Hier ist "Rift" das, worauf die Mods aufbauen: https://github.com/DimensionalDevelopment/Rift

Rift wurde hauptsächlich für die 1.13 erstellt und nicht für 1.13.2, daher empfehle ich dir hier den Chocohead Fork für für 1.13.2 zu verwenden: https://github.com/Chocohead/Rift

Falls du in Zukunft deine Mods für 1.14 verwenden willst, achte darauf variabel zu bleiben, denn wie es aussieht wird für 1.14 der Modloader wieder ein anderer. Hier sieht es im Moment nach "Fabric" aus: https://minecraft.curseforge.com/projects/fabric

Daher, wenn du variabel bleibt musst du nicht zu viel anpassen, wenn du den Loader wechselst.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

indem du nicht nur Klassen und Funktionen des entsprechenden Mod-Loaders verwendest sondern selber etwas erstellst oder Mixins verwendest. Diese sind meist relativ einfach umzustellen ohne das alles angepasst werden muss.

Wenn man vorher Mods mit Forge erstellt hat, verwendet man meist recht viele Funktionen von Forge (was nicht falsch ist, es macht vieles einfacher) aber in dem Moment ist man halt abhängig von Forge und wenn man dann eine Portierung vornehmen will, hat man auf einmal diese ganzen Optionen nicht mehr zur Verfügung und fängt komplett neu an, dies ist dann natürlich teilweise sehr Aufwendig, also wenn man sich daher von Anfang an entsprechend darauf einstellt, hat man es am Ende einfacher, vorallem in der aktuellen Mod-Loader Situation, wo es eben ständig Veränderungen gibt.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schreibe in Eclipse.

muss ich dann sowas vermeiden:

Zitat

import net.minecraftforge.client.model.ModelLoader;

Das ist die einzige Import-Zeile mit "minecraftforge", die ich soweit ich sehen kann, in meinen Scripten habe.

gibt es da was besseres, womit ich diese Zeile ersetzen kann, ohne die funktion zu verändern?

Der import bezieht sich auf das hier:

Zitat

public class ClientProxy extends CommonProxy
{
    public void registerItemRenderer(Item item, int meta, String id)
    {
        ModelLoader.setCustomModelResourceLocation(item, meta, new ModelResourceLocation(item.getRegistryName(), id));
    }
}

 

bearbeitet von Drachenbauer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B