Jump to content

Hast du schon das Minecraftforum.de-Gütesiegel gesehen? Hier kommst du dorthin!

PeetParker

Rasapberry Pi MC Server keine Verbindung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mich nun eine ganze Weile mit dem Raspberry Pi und Minecraft Server rumgeschlagen und komme einfach nicht weiter.

Ich habe mich an diesem Tutorial langgehangelt: https://www.instructables.com/id/Minecraft-Server-on-Raspberry-Pi-189/ und soweit hat auch alles geklappt. Es gab keine Fehlermeldungen. Ich kann aber weder über mein Handy noch über Mincaraft Windows 10 mich einloggen. Wenn ich auf Server gehe, dort meine lokale MC-RPi IP eingebe sowie den Port den ich erhalte wenn ich den Server starte, erscheint immer dass ich mich nicht mit der Welt verbinden kann.

Ich habe es mit Whitelist on und off versucht, wobei ich, als ich die Whitelist on hatte mich selbst nicht hinzufügen konnte. Laptop und Handy befanden sich im selben LAN. Minecraft Version auf Handy und Laptop sind 1.61.

Hat vielleicht jemand noch einen Tipp?

 

Vielen Dank

 

Peeta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Minecraft auf dem Handy benötigt man einen MCPE Server. Hast du mal die Java Version probiert? 

Welcher Fehler erscheint genau und steht im selben Moment beim Verbinden etwas in der Log?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ja, ich habe die JavaVersion installiert, hatte schon gelesen, dass es diese sein muss. Ich habe den Server über SSH auf dem Pi, beim Start ist alles okay, der Server scheint gar keine Notiz eines Logins zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe weiter mich durch google gearbeitet. Ich selber habe MC als Windows 10 Version (Java Version) sowie als PE für das Handy, beides Version 1.6.1. Mein Raspberryserver ist ebenfalls eine Java Version mittlerweile in der Version 1.13.1. Ist das überhaupt alles miteinander kompatibel? Ich ahbe gelesen, dass die Javaversion nicht alle Optionen bietet wie die klassische Version.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Vorsicht mit den Versionen.

Die "Windows 10 Edition" ist nicht die Java-Version. Die Windows 10 Version ist genau wie die PE eine Bedrock-Edition und ist mit der Java Version inkompatibel.

Die Java-Version ist die klassische Version, welche alle Funktionen bereitstellt. Die Bedrock-Versionen (PE, Win10, ...) sind die "abgespeckten" Versionen welche komplett anders funktionieren und einen komplett anderen Grundaufbau haben.

Wenn du also auf dem PI eine Java Version laufen hast, benötigst du auch die Java-Version für den PC, welche übrigens extra gekauft werden muss, wenn du die PE / Win10 schon hast.

 

-Yuki

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yuki,

Das hilft sehr, vielen Dank. Jetzt habe ich endlich eine korrekte Richtung. Werde versuchen ein BedrockServer aufzusetzen, was wohl auch nicht so einfach sein wird, werde es aber probieren.

Dankeschön noch Mal

Viele Grüße

Peeta

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×