Jump to content
  • 0

Netherportal-Synchronisation will nicht


Maire de Chauvrette

Frage

Hej Minecrafter,

lange Zeit habe ich es schändlich vernachlässigt, jetzt will ich es endlich mal in meiner Einzelspielerwelt einführen: Die Netherportal-Synchronisation. Einige Orte wie der Dschungel sind bei mir einfach Lichtjahre entfernt.

 

Ich habe mich an zwei Tuts gehalten, die man auf Youtube findet, von iOser und von SparkOfPhoenix. Beide sind nicht für die 1.12 erstellt, auf der ich noch immer spiele, sondern für ältere Versionen. Ich glaube aber eigentlich nicht, dass sich da was geändert hat.

 

Ich möchte die Netherportale in der Oberwelt im Nether nahe beeinander haben. So weit so gut, 

Da hätten wir die Stadt mit Netherportal Nr. 1 auf: -225.707 | 67.00000 | 19.178

= im Nether: -26 | 58 | 10

 

Im Dschungel steht Portal Nr. 2 auf: 
31.988 | 63.00000 | -8236.280

, was laut http://ilurker.rooms.cwal.net/portal.html zu diesen bedingten Koordinaten führt, die da lauten: 4 | 64 | -1030

 

Spark meinte, die Y-Koordinate könne man vernachlässigen, habe ich in diesem Fall aber nicht getan.

 

Wenn ich nun in der Stadt ins Portal Nr. 1 steige, komme ich im Nether an bei -26 | 58 | 10, laufe einen kurzen Weg zu 4 | 64 | -1030, komme nach dem Beschreiten des Portals aber nicht im Dschungel raus, sondern das Spiel kreiert jedes Mal ein Portal bei 34 | 75 | -89, nicht sehr weit von der Stadt (Portal Nr. 1 ) entfernt.

 

Und das habe ich X Mal durch. Ich habe das Portal im Nether, das eigtl. zum Dschungel führen soll, einmal im rechten Winkel gedreht, ich habe ein falsch generiertes Portal im Nether abgerissen und bin in die Lava gesprungen, um zurück in die Oberwelt zu kommen ohne Portal ... aber jetzt bin ich echt mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?

 

 

 

EX0

nr_1.PNG

irgendwo.png

bearbeitet von Maire de Chauvrette
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hi,

ich blicke gerade bei deinen Koordinaten nicht so richtig durch.

Also grundlegend ist eins zu merken:   Oberwelt = Nether * 8   oder   Nether = Oberwelt / 8

Wenn man sich daran hält linken auch die Portale korrekt.

Die Y Koordinate kann im Normalfall ignoriert werden, aber auch hier gibt es Ausnahmen. Wenn 2 Portale sehr Nahe beieinander liegen, kann es vorkommen, das man hier die Höhe mit beachten muss.

Portal 1 wäre wie korrekt angegeben:

Oberwelt: -225.707 | 67.00000 | 19.178      Nether: -28 | x | -2

Portal 2 wie korrekt angegeben:

Oberwelt: 31.988 | 63.00000 | -8236.280      Nether: 4 | x | -1026

In deinem ersten Screenshot sind Koordinaten von -226 | x | 19 zu sehen ???

In deinem zweiten 34 | x | -90 ???

Du bist niergends auch nur annähernd bei den Koordinaten deines Jungles.

Eine Sache musst du definitiv noch beachten. Portale, welche du nicht mehr brauchst, sollten immer abgebaut bzw deaktiviert werden. Das liegt einfach daran, dass wenn du ein neues Portal erstellen willst, und du im Nether beginnst, dann sucht dieses Portal in einem größeren Umkreis in der Oberwelt nach einem Portal und wenn es eins findet, landest du dort. Wenn es keins findet wird ein neues erstellt.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich habe halt für die Berechnungen die oben verknüpfte Seite hergenommen, um Rechenfehler meinerseits auszuschließen.

 

Ich habe noch mal Bildschirmfotos angehängt, damit du die Koordinaten genaue sehen kannst. Denn oben schaut das Fadenkreuz nicht immer auf den unteren Portalrahmen.

 

Bild 1: Portal 1 in der Stadt ...

 

führt zu Bild 2: Portal 1 im Nether

 

Bild 3 zeigt Netherportal 2, das zum Dschungelbiom führen sollte (aber in Wahrheit in die extremen Berge führt).

 

Bild 4 zeigt das Netherportal im Dschungel, wo ich mit Portal 2 eigentlich hinwill.

 

 

Zitat

Wenn 2 Portale sehr Nahe beieinander liegen, kann es vorkommen, das man hier die Höhe mit beachten muss.

In der Oberwelt liegen die beiden Portale sehr weit auseinander. Nur im Nether sind sie dich zusammen, was ja logisch ist.

Es gibt in der Oberwelt leider mind. noch ein Portal, das ich mal irgendwo gebaut habe aber leider nicht mehr gefunden habe ... gibt es einen Befehl, der einen zu allen Netherportalen, die existieren, führt? ich bin dort jetzt aber auch kein einziges Mal rausgenommen. Ich weiß nicht, ob das stört ...

Ach ja, und es gibt natürlich noch die Schweinezombiefarm mit den ringförmig angeordneten Netherportalen. Aber auch dort bin ich jetzt kein einziges Mal rausgekommen.

portal_nr1_stadt.PNG

nether_nr_1.png

nether_portal_nr_2.PNG

dschungel_potal.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

du bist beim Nether-Portal für den Jungle an der komplett falschen Stelle im Nether. Nochmal:

X:  33  -> / 8 ->  4

Y:  64  ->  egal

Z:  -8238  -> / 8 ->  -1026

Du bist im Nether bei:

X4

Y:  64

Z:  -12

Was willst du bei Z = -12? Du musst zu Z = -1026, also 1000 Blöcke weiter weg.

 

Noch zur Info, es gibt 2 Angaben im F3 Bildschirm:

1. "Block" X Y Z, dies ist der Block, auf welchem du gerade stehst.

2. "Looking at" X Y Z, dies ist der Block, auf welchen das Fadenkreuz zeigt.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Uh man xD Danke Yuki! 
Du solltest echt Lehrgänge für Minecraft-Dummies anbieten. :D

 

Nur eins versteh' ich gerade nicht, auch wenn's klappt: Wieso schreibst du, das Portal muss bei z=-1026 sein statt wie von der Seite berechnet bei z=-1030 ?
Ich meine, es funzt ja, aber ich verstehe halt gerade nicht, wie es zu dieser kleinen Differenz kommt.

 

bearbeitet von Maire de Chauvrette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

wie ich auf die -1026 komm, kann ich gerade garnicht sagen, warscheinlich bei der Eingabe vertippt, nutze ja meist den Nummernblock auf der Tastatur und da ist die 6 ja unter der 9 und schau da meist garnicht hin, da man den Nummernblock so schön blind bedienen kann. ^^

Es ist natürlich -1030, da -8237,3 / 8 = -1029,6 also aufgerundet der Block -1030.

Solange kein anderes Portal in der Nähe ist, kann man da auch ein paar Blöcke daneben sein, das stört nicht. Wenn man allerdings mehrere Portale recht Nahe beieinander plant, sollte man schon so genau wie möglich rangehen.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B