Jump to content
  • 0

updates und kompatibilität


Obi09

Frage

java, win7

bislang habe ich alle zwangsupdates von 1.6 bis 1.12 akzeptiert, auch wenn einige davon die prefs verändert haben oder mit nervigen bugs (kleine pferde können keinen treppen mehr steigen usw. :)) daherkamen.

mit dem aktuellen zwngsupdate auf eine 1.13 entwicklerversion, die 5 minuten braucht, um zu starten, und mich meine 1.8 welten nicht mehr öffnen lässt, ist das maß jetzt voll und ich muss mich mal drum kümmern.

1. kann man automatische updates nicht doch irgendwie verhindern?

2. wo kann ich einen älteren (z.b. 1.12) installer herunterladen?

3. kann man problemlos verschiedene versionen nebeneinander installieren?

4. und  für die zukunft: gibt es einen halbwegs einfachen weg, eine alte, nichtkompatible welt in eine neue version rüber zu bekommen, z.b. indem man die entsprecheden chunks einfach manuell in eine frische 1.13 welt einfügt?
mir ist klar, dass das zu erheblichen render-unfällen vor allem mit ozeanrändern kommen würde - aber damit könnte ich leben.


 

 

 

 

bearbeitet von Obi09
...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hi,

1, ja, indem man nicht das Profil "Neueste Version" nutzt sondern eben selbst ein Profil anlegt mit der Version, welche man spielen will, dann gibt auch kein "Zwangsupdate".

2. Profil erstellen und entsprechend die Version auswählen, welche man möchte.

3. jain. Mit dem original Launcher ist es nur bis zu einem gewissen Punkt möglich. Ich empfehle hier sehr gern MultiMC ( https://multimc.org/ ) hier kann man einfach so viele Instanzen anlegen wie man will, welche komplett voneinander getrennt sind. Man kann diese kopieren, löschen, ganz leicht Forge / Liteloader installieren lassen (muss man nicht selbst machen) und auch ganz einfach Mods verwalten (Hinzufügen, Entfernen, Deaktivieren indem man ein Häkchen entfernt / setzt).

4. Also um es "sauber" zu machen, würde ich wirklich die Updates in Minecraft selbst vornehmen lassen und nicht etwas mit MCEdit oder so hin- und herkopieren. Minecraft selbst weiß am besten, was wie geupdated werden muss (auch wenn es aktuell mit der 1.13 noch diverse Probleme gibt, aber bei der Masse an Änderungen im System war dies zu erwarten.) Daher die Welt von Version zu Version in MC hochpushen.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

aha. launch options. das ist ja interessant. sehe ich zum ersten mal. :)

man kann also doch mithilfe von "profilen" verschiedene versionen im gleichen archive "betreiben" und verwalten.

jetzt ergibt es auch einen sinn, dass man die mit einer version nicht spielbaren welten trotzdem sieht (nur eben als "nicht spielbar")

wie ich sehe, beinhaltet das sogar verschiedene prefs und mods. gar nicht mal schlecht gemacht - trotzdem bin ich von opt-out immer sehr genervt.

danke dir soweit!

p.s. in bezug auf 4. musst du mit nachfragen rechnen.

obwohl ich denke, dass ich es hinbekomme, wenn man dazu nicht gerade fundamentale java kenntnisse braucht o.ä.


ich vermute sicherlich richtig, dass es dinge (vor allem blöcke) geben könnte, die nicht mehr zwischen versionen kompatibel sind (kürbisse?) oder zu mechanischen fehlfunktionen von anlagen führen können (wasser über magma?) und die man dann bevor man einfach chunks rüberkopiert per find and replace editieren muss. und ggf einfach selbst herausfinden muss, wie irgendwas geht.

bearbeitet von Obi09
...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

wegen Punkt 4:

Daher meinte ich ja, ist es besser, wenn man die Welt einfach mit Minecraft selbst auf die nächste Version bringt, da hierbei nix zu beachten ist und Minecraft selbst die nötigen Änderungen vornimmt (in einem gewissen Rahmen natürlich).

Wenn du selbst hin- und herkopierst kann es zu diversen Fehlern kommen, vorallem eben wenn es zwischen verschiedenen Versionen ist, da dann eben nicht mehr die Anpassungen von Minecraft selbst auf diese Bereiche angewendet werden.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

ach so, na wenn das denn geht? das aktuelle 10.13 sagt mir, man könne sie so nicht spielen. das klingt ein bischen als ob es da eine grenze gäbe. wenn ich so weit bin , schaue ich mal, wo das nun wieder geht. und mache natürlich vorher erst mal ein backup.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B