Jump to content

Hast du schon das Minecraftforum.de-Gütesiegel gesehen? Hier kommst du dorthin!

  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schabing

gespeicherte Map geht nicht mehr bzw. wenn repariert, Bauwerke weg oder unbekannter Spawn

Frage

Hallo zusammen,

 

ich habe mal vor paar Jahren eine geile Welt angefangen, ewig lang gebaut und so. Ich weiß nicht mehr welche Version das war! Habe die Map auch lange nimmer gespielt, aber gespeichert!

 

Jetzt in 1.12.2 sollte es sein, taugt die Map im Spiel nicht auf. Wenn ich aber die "level.dat" Datei mit einer neu erstellten "level.dat" Datei überschreibe, taucht die Map im Spiel auf und startet. (war glaub die "level.dat" Datei).

 

Wenn ich dann in die Map rein gehe, starte ich an einem mir unbekannten Ort. Ich finde die Gegend nicht mehr, wo ich gespielt habe.

Im Map Ordner sind Dateien wie "Fortress.dat", "Temple.dat", "Village.dat" und "villages.dat", bringt das uns weiter?

 

Habe im Kreativ Modus gespielt. Ich habe auch so Buttons im Spiel erstellt, wo ich dann woanderst hin teleportiert wurde, falls das weiterhilft...

Aber ich weiß auch gar nimmer wie man teleportiert.

 

Ob ich vom Original Starpunkt wieder hin finde, weiß ich auch nicht!!

 

Gibt es eine Möglichkeit, die Map doch noch zum laufen zu bringen oder nach der "level.dat" Datei Reparatur wieder meine Gegend/Bauwerke zu finden?

 

Danke shcon mal euch :):):):)


PS: Ich habe nicht wirklich viel Ahnung, habe mir das meiste ergoogelt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hi,

weißt du denn noch in welcher Version die Map erstellt wurde?

Eine einfache Möglichkeit wäre hier Zwischenversionen im Launcher zu installieren und so die Map auf die neueren Versionen zu ziehen.

Du kannst ja im normalen Minecraft Launcher neue Profile erstellen und da andere Minecraft Versionen installieren lassen zwischen welchen du wechseln kannst. So könnte man z.B. wenn die Map mit 1.5 erstellt wurde eine 1.6 oder 1.7 installieren und dort die Map laden, dann speichern und mit nächsten neuen weiter machen, solange bis du halt auf der 1.12 bist. So sollte halt nix verloren gehen und die Map entsprechend immer aktualisiert werden.

Klingt zwar erst einmal etwas aufwendig, aber wenn es eine gut ausgebaute Map war, lohnt sich das schon.

Mit der level.dat würde ich das nicht machen, dass macht dir mehr Probleme als wie es nutzen bringt.

 

-Yuki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

danke dir.

Okay ich hab das gestehen, neues Profil und ältere Version nehme. Werde ich gleich mal machen.

Wenn ich eine Version finde mit der es Funktioniert und sie sich öffnen lässt, dann geht das immer mit der jeweils nächst neueren auch oder wie? Irgendwo muss doch ne Version kommen, ab da die Map nimmer ging/geht.

Aso du meinst, eine Map geht immer in der direkt nächsten Version, aber nicht unbedingt 5 spätere Versionen :D

---------------------------------------------

Habs probiert, bis 1.6.x oder so findet er die Map nicht und 1.5.x und 1.4.x crashen immer beim öffnen des spiels...

Ich habe die Map auch im gleichen Ordner liegen lassen (.minecraft/saves)

Das funktioniert also leider ned :(:(

Bring es was, wenn ich dir die Map bereitstelle?
Kannst du in der Map was einsehen oder eine Datei ersetzen oder so dass es wieder geht??

https://www.dropbox.com/sh/isqtkqxpewtswok/AACI6jWX8wiFFXKGRk0-qmVaa?dl=0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hi,

habe mir mal die Welt angeschaut. Wenn ich nach dem Datum gehe, sollte die Welt aus einer 1.7.x Version sein, da diese zwischen 2013 und 2014 aktuell war. Wobei man natürlich nicht weiß, ob du eventuell damals schon eine ältere Version gespielt hast.

Nichts destotrotz, leider war es mir nicht möglich die Welt zu öffnen, da anscheinend die komplette Welt fehlerhaft ist.

Ich kann weder die "level.dat" mit einem NBT-Editor öffnen, noch die Welt-Daten in MCEdit laden (habe 3 verschiedene Versionen von ganz alt bis aktuell getestet). Es kommen immer nur massiv Fehler beim einlesen oder Region-Dateien.

Hast du noch eine andere Sicherung der Welt? So wie es bisher aussieht ist die Welt irreparabel.

 

-Yuki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hey,

also normalerweise nutze egal um was es geht bei Software, stets die neuesten Versionen. 2013-2014 sollt eigentlich genau richtig sein.

Ich bin mir ned 100% sicher, aber zwischen 2014 und 2017 habe ich vielleicht einmal in die Mapp reingeschaut, wollte wieder anfangen. Aber wurde dann nix.

Alle meine Daten die ich besitze sind auf einer microSD und diese 4 mal gespiegelt (Seit 2016 - zuvor waren es WD externe 2" Festplatten). Alle luks verschlüsselt. Habe mal von einer frisch die Map neu runterholt, wenn diese nicht geht sieht es wohl so aus: Kaputt und Pech...

Version 2 ist im Dropbox Ordner:
https://www.dropbox.com/sh/isqtkqxpewtswok/AACI6jWX8wiFFXKGRk0-qmVaa?dl=0

Grüße
Julian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hi,

sry, aber keine der Dateien in der Welt lässt sich irgendwie öffnen.

Das ist echt merkwürdig. Wenn eine Datei defekt wäre OK, aber dass garnix geht hab ich noch nie erlebt.

Keine Ahnung, was hier los ist.

Es ist ja wie gesagt nicht nur die level.dat, sondern auch alle Region-Dateien, die Player-Datei usw. nicht eine davon hat ein gültiges Format.

Du meintest die sind alle verschlüsselt, kann es sein, das bei der Entschlüsselung was schiefgegangen ist und die Dateien nicht mehr original sind?

 

-Yuki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Die microSD Karte selber ist verschlüsselt. Also daher eher nicht.

Achja, habe damals auch auf meinem MacBook Air gespielt ändert das was ^^ ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hi,

wenn du die normale Java Edition gespielt hast, sollte dies keinen Unterschied machen.

Wenn du allerdings die PE (Pocket Edition) damals installiert hattest, dann ist es nicht möglich die Welt jetzt in der Java Edition zu verwenden, da die Daten komplett anders gespeichert wurden.

 

-Yuki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Hey,

also neuer Laptop neuer Versuch mit Version 1.7.2. Ich komme rein. Aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich eine Datei wie bspw. "level.dat" ersetzt habe. Ich glaube schon! Auf jeden Fall bin ich irgendwo, aber keine Ahnung wo.

Falls meine Bauwerke beim Überschreiben nicht verschwunden sind, gibt es eine Möglichkeit diese zu finden? Ich hatte auf der Maps Teleportationsknöpfe, habe direkt an Dörfer gebaut und alles im Kreativmodus?

Gibts da irgendetwas?

Danke schon mal :)

 

EDIT:

Ich glaub ich hab mich getäuscht, wenn ich die level.dat überschreibe, bin ich in einer anderen Welt :(

bearbeitet von Schabing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 0

Möchte nochmal zusammenfassen und neues sagen:

1. wenn ich die Map in saves reinkopiere, taucht sie im Spiel gar nicht auf. Das ist schon mal das erste große Problem.

2. Anscheinend schaut es so aus, dass Chunks kaputt sind. Kann es daran liegen? Jemand meinte er konnte sie reparieren, aber er schickt sie mir nicht. Wollte es selber probieren, aber kann das nicht/bekomm das nicht hin.

Klingt das plausibel wegen den Chunks? Wie kann man das denn eig. machen?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×