Jump to content
  • 0

Fehler beim Starten von Minecraft


p225

Frage

Hallo Minecraftforum,

 

ich bin neu hier und komme gleich mit einer Frage.

Meine Tochter hat sich Minecraft gewünscht. Ich bin nicht so der Zocker, aber ich habe ihr letztendlich den Wunsch erfüllt.

Nun habe ich eine Account (Java Version) gekauft, was alles prima funktioniert hat. Dann habe ich das Spiel heruntergladen (Version 1.12.2), auch das hat funktioniert.

Wenn ich das Spiel starten möchte kommt immer eine Fehlermeldung:

 

Spielabsturz

Ein unerwartetes Problem ist aufgetreten und das Spiel ist abgestürzt.

Wir entschuldigen die Unannehmlichkeiten.

Dann habe ich etwas rumgegooglet und gelesen, dass das Problem wohl im Grafikkartentreiber liegt.

Den ich neu installiert.

Das hat nichts gebracht.

Ich habe ein älteres Notebook, Win 7 32-Bit, Intel Duo Core2 T8100 @ 2,1 GHz Prozessor, 4 GB Ram

Grafikkarte ist eine Intel Express 965.

Dann habe ich gelesen, dass eine "Fehlerdatei" durch Minecraft erstellt wird.

Die habe ich auch gefunden.

Hier der Inhalt:

Set run directory to C:\Program Files\Minecraft
Native Launcher Version: 1365
Operating System: Windows 7 Ultimate
Application Hash: 9010a3b83eb5eaf5e0eb6d367effde64419c2a3f
Application Data directory: C:\Users\nn\AppData\Roaming/.minecraft
Executable Path: MinecraftLauncher.exe
App Directory dir: C:\Program Files\Minecraft
Start dir: C:/Users/nn/AppData/Roaming/.minecraft
Launcher dir: C:/Program Files/Minecraft/game
TmpDir dir: C:/Program Files/Minecraft/tmp
(Optional) Java Launcher hash:
Java Version: 1.8.0_25
x64: 0
LauncherConfiguration from: http://launchermeta.mojang.com/mc/launcher.json
Downloaded config
Native launcher is current
Native launcher is current
Detected previous run with new launcher, format of C:/Users/nn/AppData/Roaming/.minecraft/launcher_profiles.json is 2
Using new launcher as self upgrade has been detected.
Launcher library is up to date with hash a645f8b67fb1d6568288e60ab2805487b7874f7c
Check to see if we can run the launcher
Native launcher is current
Starting launcher.dll with C:\Program Files\Minecraft\runtime\jre-x32\1.8.0_25\bin\javaw.exe
Found SetDllDirectoryW in kernel32.dll!
Added C:\Program Files\Minecraft\game to DLL search path
Running launcher!
Launcher ended with 0

 

Hier noch der neuste Log:

[18:55:25] [Client thread/INFO]: Setting user: molly_xy
[18:55:28] [Client thread/INFO]: LWJGL Version: 2.9.4
[18:55:28] [Client thread/INFO]: Reloading ResourceManager: Default
[18:55:30] [Sound Library Loader/INFO]: Starting up SoundSystem...
[18:55:30] [Thread-3/INFO]: Initializing LWJGL OpenAL
[18:55:30] [Thread-3/INFO]: (The LWJGL binding of OpenAL.  For more information, see http://www.lwjgl.org)
[18:55:30] [Thread-3/INFO]: OpenAL initialized.
[18:55:31] [Sound Library Loader/INFO]: Sound engine started
[18:55:35] [Client thread/INFO]: Created: 1024x512 textures-atlas
[18:55:38] [Client thread/INFO]: Narrator library for x86 successfully loaded

 


Hat jemand eine Idee, worin der Fehler liegen könnte und meine Tochter endlich Minecraft spielen kann?

Viele Grüße

Gerd

bearbeitet von p225
neuer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hi,

@Kabummalex vorsicht mit "neuste" Version denn die neuste wäre Java 9, aber Minecraft ist in den Standardoptionen mit Java 9 nicht lauffähig.

 

@p225 Hier kann ich dir leider keine guten Nachrichten überbringen, denn der Rechner ist leider zu alt für aktuelle Minecraft Versionen.

Der letzte Treiber für den Intel Express Chipsatz war von 2009, dies ist 9 Jahre her.

Minecraft unterstützt diese alten Treiber nur bis einschließlich Version 1.7.2 aber keine nachfolgenden Versionen mehr.

Hier auch noch der zugehörige Bugtracker-Eintrag: https://bugs.mojang.com/browse/MC-14051 ( Man beachte die "Moderator Note" )

Also entweder eine alte Minecraft Version spielen oder einen neueren Rechner zulegen.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

vielen Dank für die guten Tipps.

Ich habe jetzt Minecraft Java 1.7.2. installiert und es funktioniert prima.

Meine Tochter ist schon am spielen.

Jetzt gibt es noch ein weitere Problem:

Ich kann keine Sprachen einstellen.

Im Moment ist Englisch eingestellt. Wenn ich nun bei den Einstellungen auf Language gehe wird mir keine Auswahl angezeigt, also in der Liste steht gar keine Sprache.

EDIT: Ich habe mal das Minecraft-Verzeichnis auf der Festplatte durchgeschaut. Da habe ich Dateien gefunden, die Sprachpakete sein könnten. Die Dateien haben die Endung .pak

 

Viele Grüße

Gerd

bearbeitet von p225
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

ich weiß, dass es da mal Probleme gab und es gab in neueren Versionen auch einen Fix dafür, aber ich kann dir leider so nicht mehr sagen, wie das da genau war.

Es könnte was mit dem Legacy-Support zu tun haben. Es gab mal eine Zeit, da hat er für ältere Versionen nicht alle Dateien nachgeladen.

Du kannst mal versuchen ein zusätzliches Profil zu erstellen und eine 1.6er Version zusätzlich zu installieren.

Ansonsten starte mal die 1.7.2 Version, geh in die Optionen zum Sprache ändern und beende es danach wieder. Hänge dann mal bitte die "latest.log" ( http://mrcpu.de/minecraft/index.php?support_id=10 ) aus dem "logs"-Ordner an deinen Beitrag an, vielleicht sieht man ja was.

Eine andere Möglichkeit wäre noch die "options.txt" von Hand zu bearbeiten. Hier werden alle Einstellungen gespeichert. Diese liegt direkt im ".minecraft"-Verzeichnis. Es sollte darin eine Zeile geben "lang:". In den Standardoptionen sollte dort "en_US" stehen. Dies durch "de_DE" ersetzen.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

nach etwas rumprobieren habe ich die Lösung dazu gefunden:

Ich habe mir den alten Launcher runtergeladen und diesen installiert.

Dort habe ich ein Profil für die 1.7.2. Version angelegt.

Hat auf anhieb funktioniert, ich kann die Sprache auswählen und vorallem gibt es jetzt auch Sound.

Viele Grüße

Gerd

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B