Jump to content
  • 0

Arbeitsspeicher überlastet


Jester

Frage

Hallo zusammen!

 

Habe das Problem, dass Minecraft ständig nach ca 30 min unspielbar wird, bzw. mein ganzer PC hängt sich ziemlich auf. 

Das passiert nur bei Minecraft. Der Task Manager zeigt mir auch an, dass einfach die Arbeitsspeicher auf gut 90% voll sind, allein von der Java.exe. CPU ist normal, bei 10-30%.

Der PC hat 8GB RAM, hab Minecraft 4 (auch mal mehr oder weniger) GB zugewiesen. Java hab ich aktualisiert, hat nichts gebracht.

Im Hintergrund laufen ansonsten keine besonderen Programme.

 

Woran liegt das?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hi,

1. wieviel Speicher ist denn laut Taskmanager belegt, wenn Minecraft nicht läuft?

2. Spielst du Vanilla oder Modded? Mit Shader oder ohne?

3. Welcher Launcher wird verwendet und wie weißt du den Speicher zu?

4. Informationen zum PC? (Windows Version, 32bit / 64bit, Prozessor, Grafikkarte)

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

1. Muss ich noch nachschauen, waren aber glaub so 20%? Wenn überhaupt.

 

2. Modded. Habe das "Life in the Woods" gehabt und jetzt das "After Humans". War bei beiden, Vanilla hab ich nicht lange getestet. Shader waren an, momentan aus aber trotzdem. Hab auch minecraft und die ganze Erweiterung de- und neu installiert.

 

3. Den Technik-Launcher (?) Hoffe das stimmt. Und da kann ich direkt den Speicher zuweisen. 

 

4. 64 bit, Win 7

- Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz
- ASRock H81M-HDS
- 2048MB Palit GeForce GTX 960
- 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport

 

Danke

bearbeitet von Jester
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

1. Windows braucht im "Leerlauf" so ca. 2-2,5 GB RAM also kommt das ca. hin

2. Beide Packs brauchen mind. 3-4 GB RAM, mehr ist bei diesen besser.

3. Ich fragte halt daher, da vorallem der Techniclauncher standardmäßig nur 1 GB einstellt und man bei manchen Launchern auch nochmal über die Java-Optionen Einstellungen vornehmen muss.

4. Bei 8 GB kommt man natürlich hier schon sehr schnell an die Grenze. Wie gesagt bei Windows 2-2,5 + die mind. 4 vom Pack + die Reservierung von Windows, die dann noch dazu kommt, da wird der Speicher schnell als Voll angezeigt. Das Problem, wenn der Speicher voll wird, ist dass, das Windows dann anfägt Sachen aus dem RAM auszulagern und das geschieht auf die Festplatte (Auslagerungsdatei), welche natürlich um ein vielfaches langsamer ist als der RAM (solange man keine SSD hat). Gerade bei Computern, welche älter als 2 Jahre sind, lässt die Leistung der Festplatte extrem nach, was man an der Geschwindigkeit dieser merkt und wenn dann noch größere Auslagerungsvorgänge kommen, wir das System natürlich ausgebremst.

Du kannst mal schauen, ob du mit erweiterten Einstellungen von Java und vom GC (Garbage Collector) hier ein bischen gegensteuern kannst. Der GC ist dafür da, den Speicher in Java immer wieder aufzuräumen und freizugeben, wenn dieser gerade nicht gebraucht wird.

Hierzu gehe im Techniclauncher in die "Launcher-Optionen" und da gibt es oben den Tab "Java-Einstellungen". Hier ist ein großes Feld unten für "Java-Argumente". Kopiere da mal folgende Zeile rein:

-Xmx4G -Xms4G -Xmn2G -XX:+UseConcMarkSweepGC -XX:+CMSIncrementalMode -XX:-UseAdaptiveSizePolicy -XX:+UseGCOverheadLimit -XX:-UseParallelGC -XX:ParallelGCThreads=4 -XX:+AggressiveOpts -XX:LargePageSizeInBytes=4m -XX:+UseLargePages -d64 -client

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Also ich hab das mal probiert, hat leider nichts gebracht...

Da ich eigentlich davon ausgehe, dass man mit 8gb ram hinkommen sollte , werd ich mein system wohl auf eine ssd packen. Also eine ssd-platte kaufen. Hoffe dass mein pc dann die ganzen Daten einfach besser verarbeiten kann. Außerdem werde ich so mal mein ganzes system neu aufsetzen.

Notfalls müsste ich die Arbeitsspeicher aufrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Eine SSD ist grundsätzlich keine schlechte Idee. Allerdings würde ich an deiner stelle nicht erst im Notfall den Arbeitsspeicher aufrüsten sondern schon als erste Option.

Im Allgemeinen ist Arbeitsspeicher nicht grade teuer. Also nochmals 2 x 4 Gb Riegel dir zu bestellen sollte eigentlich kein alt so großer Aufwand sein ;)

 

-Marvin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Der Beitrag ist zwar schon älter doch vielleicht liest noch wer mit.

Ich kämpfe z.Z mit fast dem Gleichen Problem wie Oben beschrieben

zu Donors fragen
1.  im Ressourcenmonitor
 image.png.2574ad232bfda0b1f6f4c872fbd54a7e.png
es fängt bei 3GB an und läuft in dann voll, bei 25GB lasse ich Jawa sicherheitshalber Zwangsschließen, da ich keine block auf Standbild und Folgendes habe. 
Mal wenn ich AFK bin, mal wenn ich grade Maschinen setzt oder auch wenn ich grade sterbe.
Auch zeitlich ist es völlig zufällig, mal von Begin an, mal nach 20min oder auch mal 2Tage garnicht.

2. FTB Ultimate, keine Shader, Kein TP, nur Optifine zusätzlich

3. Luncher: MulitMC 5 / Ramzuweisung durch Luncher auf auf 16GB begrenzt

4.
Betriebsystemname    Microsoft Windows 10 Pro for Workstations
Systemtyp    x64-basierter PC
Prozessor    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor, 3600 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
BaseBoard-Produkt    ROG STRIX X570-F GAMING
GPU  AMD Radeon RX 5700 XT / Treiberversion    31.0.12029.10015
Installierter physischer Speicher (RAM)    64,0 GB

Ich dacht bis heute das es an der Programmkombination JAWA & OperaGX läge, da der Fehler nur auf gedrehten ist, wenn beide Programme zusammen offen waren.
Doch heute ist JAWA wieder mal vollgelaufen und diese Mal war außer Spotiy und WPS-Office kein anderes Programm offen.
Natürlich liefen im Hintergrund noch Treiber und Gerätesoftwären wie RazerSynapse, doch da diese sich nicht selbständig updaten, kann ich sie aus der Rechnung raus halten.

Wenn ich MC zu mache und dann wieder auf, sieht das ganze so aus
image.png.e3e80ad493ebc8b4c10336ec1b386504.png

Vielleicht hat wer ne Idee?

bearbeitet von Emorgaly
Sinnfehler im text
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 25.10.2017 um 09:10 schrieb Yuki:

Hi,

1. wieviel Speicher ist denn laut Taskmanager belegt, wenn Minecraft nicht läuft?

2. Spielst du Vanilla oder Modded? Mit Shader oder ohne?

3. Welcher Launcher wird verwendet und wie weißt du den Speicher zu?

4. Informationen zum PC? (Windows Version, 32bit / 64bit, Prozessor, Grafikkarte)

 

-Yuki

da ich nicht weis wie ich meine text mit einem Zitat versehen kann, ist dies als kleines Anstupsen anzusehen ;P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Tritt das Problem auch bei anderen Modpacks auf?

Hast du mal eine andere Java Version probiert?

https://www.azul.com/downloads/?version=java-8-lts&os=windows&architecture=x86-64-bit&package=jre

Im Launcher den Pfad zur neuen Java Version noch setzen

C:\Program Files\Zulu\zulu-8-jre\bin\javaw.exe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B