Jump to content
  • 0

Optifine lässt Spiel beim Laden einer Welt abstürzen


Schnieke3592

Frage

Ich habe folgendes Problem. Ich habe meiner Freundin einen Laptop gekauft sowohl zum Spielen als auch für Schreibarbeiten...

Sie und ich spielen gerne Minecraft zusammen allerdings ist uns Vanilla Minecraft zu langweilig und darum haben wir uns einige Mods installiert unter anderem auch Optifine, diese Mod ist ja heutzutage schon gar nicht mehr wegzudenken.

Das Problem ist aber dass sofern sie eine Welt betreten möchte stürzt das Spiel ab und der Launcher sagt uns sowas wie "Das Spiel ist unerwartet abgestürzt", es wird kein Fehlerbericht angezeigt jedoch wenn ich Crashreport-Ordner nachschaue ist dort einer enthalten. Um herauszufinden an welchem Mod es liegt, habe ich alle Mods einmal einzeln installiert und nur bei Optifine stürzt das Spiel ab auch alle Mods in Kombination laufen nur wenn ich Optifine einfüge stürzt das Spiel wie gesagt ab.

Ich werde den Crashreport noch im Laufe des Tages hier hinzufügen aber vielleicht kann mir ja schon jemand von euch sagen ob er dieses Problem kennt und vielleicht sogar eine Lösung parat hat.

Ich weiß nicht obs rerlevant ist aber hier die technischen Daten des Laptops

Intel I5-7200U

HDD 1TB 54R + SSD 128GB SATA3

12GB DDR4 RAM

Nvidia Geforce 940 MX 2GB VRam

Win 10 64Bit

15,6" FHD LCD Display

 

Vielen Dank für die Hilfe

MFG Schnieke :D

bearbeitet von Schnieke3592
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hi,

da man ohne den CrashReport erst einmal nicht wirklich was genaues sagen kann, rate ich einfach mal ins Blaue. ^^

1. Starte mal bitte ohne Optifine und wenn du im Spiel in einer Welt bist, drücke bitte F3 und schaue rechts oben nach, welche Grafikkarte angezeigt wird.

Es ist bei Notebooks sehr häufig der Fall, das hier 2 Grafikkarten im System vorhanden sind. Einmal die OnBoard Intel und dann eine 3D Karte wie hier die Nvidia 940.

Nun kommt es hierbei häufig vor, dass Minecraft auf der falschen ausgeführt wird und entsprechend dann mit der "langsamen" Intel Karte läuft, welche dann bei besonderen Anforderungen auf noch Probleme mit dem Treiber macht.

Falls dies so sein sollte, so kannst du das in der Systemsteuerung - Nvidia Systemsteuerung - 3D Einstellungen verwalten entsprechend umstellen. Also dort einfach in der Liste Minecrraft suchen und als Grafikkarte dann die Nvidia festlegen.

2. Prüfe bitte auch mal, ob für die Grafikkarte der aktuelle Treiber von Nvidia installiert ist. Oft wird ein Treiber über Windows Update installiert, welcher nicht den vollen Funktionsumfang hat und wenn dann der OpenGL Support fehlt, funktioniert Minecraft nicht. ( http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/118731/de )

 

-Yuki

bearbeitet von Yuki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B