Jump to content
  • 0

Ressourcenpaket


Minecraft2p0

Frage

Hallo Leute,

ich habe das MC 1.11.2 und folgendes Problem:

Ich habe mein eigenes Ressourcenpaket erstellt und bisher gab es auch keinerlei Probleme-->bis jetzt!!!

Ich wollte mithilfe von Gimp 2.8.22 teilweise transparentes Glas erstellen. Das Glas ist bei einer eingestellten Transparenz unter 50 immer unsichtbar und darüber immer voll sichtbar, aber nie durchsichtig, wie Glas eigentlich ist. Kann mir einer sagen, woran das liegt?

 

Danke im Voraus,

 

Minecraft 2p0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hi,

meinst du jetzt das ganze normale Glass oder gefärbtes Glass.

Du musst in Minecraft zwischen 3 Blöcken unterscheiden:

1. Opaque (Undurchsichtig) wie Stein

2. Transparent (komplett durchsichtig) wie Glass

3. Translucent (teils durchsichtig bzw semi transparent) wie gefärbtes Glass

Die Sache ist, es gibt keinen Texturepack-Unterschied zwischen 1 und 2. Es sind beides komplett undurchsichtige Blöcke. Bei 2. werden bei dem vollen Block nur einfach Teile weggelassen. Glass ist im Grunde ein Nichts mit Rahmen.

Im Spiel selbst wird 2 nur als transparenter Block geführt um eben Licht durchlassen zu können. Ein Verzauberungstisch ist z.B. im Spiel auch ein transparenter Block, obwohl man da nicht durchschauen kann, er lässt aber Licht durch.

Farbiges Glass oder auch Eis sind 3er Blöcke, welche eben eine Textur haben, welche eine Transparenz aufweist und daher kann diese Grundetextur auch eingefärbt werden.

Ist schwierig zu erklären, aber ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich rüberbringen.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Yuki,

danke dir erstmal für deine Antwort. Es hat mir geholfen, es zu verstehen. Was ich meinte, war das normale Glas bzw. die normale Glasscheibe.

Mir schwirrt aber mittlerweile eine ganz andere Frage im Kopf herum.

Laut meinem Buch(Minecraft-The next Level) kann man Gegenstände beliebig verändern, aber keine neuen Gegenstände hinzufügen. Stimmt das so?

Ich hätte gern dekorative Gegenstände wie einen Tisch, Stühle etc. und ich glaube, so etwas schon bei anderen gesehen zu haben.

bearbeitet von Minecraft2p0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

man kann keine neuen Blöcke ohne Veränderungen an Minecraft hinzufügen. Also du musst entweder den Code von Minecraft selbst verändern oder du nutzt eben schon fertige Mods, welche dies schon gemacht haben.

Ein gutes Beispiel für deinen Wunsch wäre DecoCraft. Alles was du dafür brauchst wäre ein Modloader, in dem Fall Forge ( http://files.minecraftforge.net/ ) und den DecoCraft-Mod. Forge installierst du einfach über den Installer, welche dir im Launcher ein neues Profil erstellt und den Mod kopierst du dann einfach in das "Mods"-Verzeichnis, welches von Forge im ".minecraft"-Ordner erstellt wurde.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

schwierig ist relativ ^^, du brauchst halt Erfahrung in Programmierung, hier halt in Java. Es gibt viele Tutorials im Netz für Einsteiger wie man einen einfachen Mod für Minecraft erstellt und Items hinzufügt, wenn du das wirklich angehen willst.

Ich bin aber meist der Meinung, warum das Rad neu erfinden, wenn es schon gute Möglichkeiten gibt. Wie halt in deinem Beispiel DecoCraft, welches wirklich tolle Deco und auch funktionelle Sachen mitbringt.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B