Jump to content
  • 0

Map lagged


Bacchanal

Frage

Hallo ihr Lieben,

 

wir haben ein Problem mit unserer Map. Wir haben schon alles mögliche versucht aber nichts hat bis jetzt geholfen und hoffen jetzt, dass ihr uns weiterhelfen könnt. Aber nun zum Problem:

 

Wir haben vor einigen Jahren eine Multiplayermap erstellt und auch fleißig auf dieser gebaut. Alles in Handarbeit, ohne Kreativmodus und Mods. Diese Welt hatten wir zunächst über meinen Rechner und Tunngle laufen, was auch gut funktioniert hat. Da jedoch unsere Community auch zocken wollte, wenn mein Rechner nicht online war, haben wir uns entschieden einen Server zu mieten. Wir haben es dann bei verschiedenen Serveranbietern versucht aber waren nie so richtig zufrieden, da es immer zu Laggs kam. Am Ende waren wir bei Minecraftrealms. Hier hatten wir zwar auch ab und zu Probleme mit Laggs aber nicht so viel wie bei anderen Anbietern.

Das zocken lief gut und wir haben viel gebaut und gemacht. Irgendwann machte sich jemand auf Erkundungstour um neue Rohstoffe zu finden. Leider war diese Tour so groß, dass die Mapgröße auf 1,6 GB anwuchs und es daraufhin zu dauerhaften Laggs kam. Um das Problem zu lösen, habe ich die Map gedownloaded und mit mcedid auf 250MB geschnitten. Unnötige Land- und Wasserflächen habe ich einfach gelöscht. Danach habe ich die Map wieder hochgeladen und den Server gestartet. Leider waren die Probleme und Laggs nicht verschwunden. Im Internet findet man oft die Idee, eine Neue Map zu erstellen und die Mapdateien in diesen zu kopieren, um eventuelle Probleme zu lösen. Leider hat dies auch nicht funktioniert, sodass wir jetzt seit einem halben Jahr kein Minecraft mehr gezockt haben.

Ich wollte eigentlich die Map mal hochladen, damit ihr sie euch angucken könnt aber leider ist sie 247MB groß und hier kann ich nur 125MB hochladen.

 

Ich hoffe jemand kann uns helfen.

 

LG Bacchanal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hi,

also an sich ist Minecraft egal, wie groß die Map ist. Ob diese nun 100 MB oder 10 GB groß ist spielt keine Rolle, da immer nur die Chunks geladen werden, welche um einen vorhandenen Spieler existieren.

Du hast leider nicht geschrieben, welche Version ihr im Moment verwendet, denn je nach Version gibt es verschiedene Probleme bezüglich Lags. Aber da das Problem wohl auch bei einer recht kleinen Map auftritt würde ich mal bei den Gebieten anfangen, wo die meisten Spieler sind.

Also Spawn (ist ja immer geladen) und dann die Bereiche, wo sich am meisten aufgehalten wird.

Hier einfach mal schauen, wieviele Entities geladen werden, also liegende Blöcke, passive Mobs (Kühe, Schweine, Hühner, deren Eier, ...), wieviele Itemframes sind vorhanden, diese sind ein guter Lagfaktor. Weiterhin schauen wie es mit Redstone aussieht. Redstone ist noch immer einer der größten Lagbereiter in Minecraft, wenn dieses upgedated wird, also wenn automatische Sachen laufen, die sehr groß sind und sehr viel Redstone verwenden, dann das mal prüfen. Hierzu gehören auch Hopper. Wenn große Reihen an Hoppern vorhanden sind. Ob diese aktiv sind oder nicht, spielt hierbei keine Rolle.

Ansonsten kannst du mit MCEdit eine Chunkprüfung durchführen und eventuell fehlerhafte Chunks reparieren lassen.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hey Yuki,

 

danke schon mal für deine schnelle Antwort. Die Funktion des Reparierens der fehlerhaften Chunks habe ich auch shcon gesehen aber hatte das Gefühl, dass da nicht viel passiert ist.

Wäre es dir möglich, unsere Welt mal zu prüfen. Ich könnte sie z.B. in irgendeine Cloud laden oder so.

 

Lg

Bacchanal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

die Prüfung der Chunks hilft natürlich auch nur, wenn du defekte Chunks in der Welt hast, aber diese führen normalerweise auch nicht zu Lags sondern zu ganz anderen Problemen. z.B. werden keine Änderungen gespeichert, Sachen verschwinden, man hängt in Ghostblocks usw...

Du kannst die Welt gern mal bereitstellen und ich schau mal rein, aber versprechen kann ich nix. ;)

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

habe mir die Map mal angeschaut und auch mal die Koords der anderen Spieler durchgeschaut und auch dort hingeportet, also keine Farm, die große Stadt und auch Wassertemple, aber konnte leider nirgends Lag feststellen.

Weder Probleme beim Laden der Chunks noch eine extrem hohe Anzahl an Entities oder ähnliches.

Die Map läuft ganz normal bei mir, wie sie sollte.

Habe auch extra 1.10.2 verwendet, da die Map damit getaggt war.

Wieviele Leute sind denn so normalerweise gleichzeitig auf der Map von den 20 Spielern?

Auf welchem System läuft die Map und welche Leistung hat das System? CPU, RAM, Internet-Anbindung?

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B