Jump to content
  • 0

Minecraft FPS Probleme durch Mods


vdevil

Frage

Hallo Minecrafter :)
Ich habe eine Frage zum Thema Mods.
Ich spiele Minecraft mit zurzeit 57 Mods und mein System ist mehr als ausreichend um alles gut und stabil hinkriegen zu müssen!
Allerdings viel mir seit gestern auf das die Frames seit neustem Droppen an stellen wo es vorher nicht der fall war.
Ein Beispiel:

Stehe auf dem Hof meines Schlosses,vorher konstante 100 FPS.Jetzt sind es nur noch 80 oder sogar 60 FPS.
Das selbe habe ich auch an anderen stellen beobachtet.Ist meine Welt einfach kaputt oder sind die Mods schuld an den starken schwankungen???Trägt die Map schaden davon bei häufigem Mod wechsel???

Meine derzeitige Map hat eine größe von 13 GB und ich spiele die Version 1.7.10 mit aktuellem JAVA.
Anbei noch mein System und meine Modlist.
Ich weiß einfach nich so recht weiter denn wenn ich andere Spieler sehe die 60 oder mehr Mods plus shader haben werd ich schon stutzig.

Modlist:
Adventure Backpacks
Animal Bikes
Archimedes Ships Plus
Artifacts
Assassins Craft
Back Tools Mod
Better Foliage
Better FPS
Better Storage
Biblio Craft
Biblio Woods
Biomes O Plenty
Botania
Carpenters Blocks
Chisel 2
Clothing Craft
Code Chicken Core
Colorful Armor
Craft Heraldry
Custom Sword
Custom Mob Spawner
Custom NPCs
Decocraft 2
Mo Creatures
Ebon Arts
Fairy Lights
Fastcraft
Flans Mod
Gollum Core
iChun Util
Jammy Furniture Mod
Mantle
Mapwriter
Minecraft Comes Alive
Moving World
MrCrayfish Furniture Mod

Mo Shiz
Not Enough Items
Oceancraft
Open Blocks
Open Modslib
Optifine HD U
Pams Harvestcraft
Plant Megapack
Radixcore

Storage Drawers
Tinkers Construct
Thaumcraft
Traincraft
Twilight Forest
Vehicular Movement
Witchery
Your Records Mod

Mein System:

Win 7 Ultimate 64 bit
AMD FX 6300
12 GB RAM DDR 3            (davon 3 GB Minecraft zugewiesen)
ASUS Geforce GTX 1050ti  (5 Tage alt)

Bitte helft mir und macht mich ein wenig schlauer :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hi,

ein Framedrop in diesem Bereicht ist nichts ungewöhnliches und ob da nun 100 oder 80 steht, sollte eigentlich völlig egal sein. Wenn du jetzt von 100 auf 20 gedroppt wärst, dann wäre eine Fehlersuche angebracht, aber hier würde ich mir definitiv noch keine Sorgen machen.

Grundsätzlich ist es erst einmal dem Client egal, wie groß die Map ist, denn es wird ja immer nur der Bereich geladen, welcher in deiner Renderdistance ist und hier ist ausschlaggebend, was in dem Bereich berechnet werden muss. Je mehr um dich herum passiert, desto aufwendiger ist es für das Spiel.

Minecraft ist an sich sehr CPU lastig und weniger Grafikkarte, daher merkt man hier schnell, wenn der CPU mit anderen Sachen beschäftigt ist. Hier kannst du z.B. schon mal schauen, ob du in letzter Zeit noch etwas anderes im Hintergrund laufen hast.

Ansonsonsten schauen, wieviele Entities sind um dich herum. Mehrere Farmen mit 100 oder mehr Tieren, große Redstone Schaltungen die ständig irgendwas machen, Wasser / Lava Bewegungen usw. Alles was sich ändert wirkt darauf ein.

Auch ein nicht sauber programmierter Mod kann hier Probleme machen, aber da müsstest du schon wissen, was du in letzter Zeit an Mods verändert hast und ob es seit dem ist oder nicht.

 

Nur mal eine kleine Info. Panda4994 hat vor geraumer Zeit tests mit Redstone gemacht und hat dabei herausgefunden, das eine Redstone-Linie mit 3 Redstone beim einschalten 144 Blockupdates auslöst. Beim Ausschalten sogar 1782 Blockupdates. Jetzt stell dir viele solcher Sachen vor, die etwas machen und solche Blockupdates auslösen. Oder allgemein solche Arten von Prüfungen nutzen.

Berechnungen in Minecraft passieren pro Tick. Eine Sekunde hat 20 Ticks, also alle 50ms. (Ein Redstone Tick sind 2 GameTicks.)

Alles was die Berechnung langsamer macht, kann auf Dauer auch Anzeige langsamer machen und so spürst du dann Lags.

Es gibt auch reine Berechnungslaggs, wenn du z.B. einen großen Bereich mit Wasser flutest oder entfernst, dann gehen zwar die FPS teilweise leicht runter, aber nicht unbedingt extrem, der Minecraft-Server (läuft auch im Singleplayer im Hintergrund) ist davon aber massiv ausgelastet. So kannst du Bewegungen als nicht flüssig verspüren, obwohl du z.B. 100 FPS hast.

 

Ich hoffe ich konnte dir ein bishen Klarheit verschaffen, auch wenn es erst einmal keine Lösung an sich für dein "Problem" ist.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B