Jump to content
  • 0

nach betriebssystem wechsel läuft minecraft nicht mehr, hilfe


KingMeth

Frage

Hallo ich bin die Sarah und "relativ" neu hier. Hatte mich damals schon angemeldet, dann lief MC nicht auf meinem Laptop. Hab extra einen Pc von einem bekannten gekauft und juhuuu es lief.

 

Vorweg ich hab absolut keine ahnung von pcs und alles was dazugehört, was die sache erheblich erschwert :PLEURE:

 

Also ich hatte Windows XP, lief relativ hervorragend auch mit vielen Mods (ModInstaller). Life in the woods ging leider nicht aber hab mir dann einfach mit mods ein "ähnliches zusammengebastelt"

 

So Kollege meinte er könne mir statt XP, windows 7 installieren dann liefe das ja alles noch besser. Ok ich ihm geglaubt aufgehört zu spielen und gewartet. Tja er hing drei Tage an meinem Rechner weil nix mehr ging. Jetzt hab ich Windows 10 drauf und bin am verzweifeln. Minecraft läuft einfach nicht mehr. Ich vermute das das wegen der grafikkarte ist. Davor lief es aber doch auch??!! (Gut, shadder oder so ging ja jetzt nicht unbedingt). Der neuste Grafikkarten treiber is scheinbar installiert aber da steht doch das ich den aktualisieren soll?

Ich füg mal die fehlermeldung dazu, hoffe das geht so, wie gesagt ich hab keine ahnung :)

Wenn ihr irgendwas wissen wollt was mit dem PC zu tun hat, bitte schreibt mir gleich wie ich das auch finde.

Ich danke jetzt schon jedem der sich die mühe macht und sich das durchliest, auf eine schöne zeit hier im forum (möchte in zukunft aktiv hier teilnehmen da ich ja eh nur noch vorm pc hänge hihi)

 

 

error teil 1.png

error teil 2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hi,

bitte installiere den original Treiber für deine Grafikkarte.

Das Problem tritt auf, weil bei dem Betriebssystemwechsel der Treiber über Windows Update installiert wurde und hierbei nur ein abgespeckter Treiber zur Verfügung steht und dieser kein OpenGL unterstützt, was allerdings für Minecraft notwendig ist.

Falls du Hilfe dabei benötigst, schreib einfach hier her. Hier erst einmal kurz eine kleine Anleitung um zu sehen, welche Grafikkarte du hast: http://mrcpu.de/minecraft/index.php?support_id=7

Für weitere Hilfe schreibe uns bitte den Name der Grafikkarte mit.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Okay da gibst nur ein Problem.. hab heute aus verzweiflung versucht den treiber zu deinstallieren und jetzt is die karte ausm Manager verschwunden.

Da stand irgend basic adapter oder so aber wie gesagt ich bin da ne Null :PLEURE:

Das nächste Problem ist den Pc hab ich von einem bekannten bekommen der ihm soweit ich weiß selbst zusammengestellt hat aber da is kein kontakt mehr. 

edit: hab sie wieder gefunden -> Microsoft Basic Display Adapter ( aktualisieren geht nich, sagt immer sie is bereits aufm neusten stand)

bearbeitet von KingMeth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

1. Der "Microsoft Basic Display Adapter" wird genutzt, wenn Windows die Grafikkarte nicht bestimmen kann, oder es keinen Treiber für diese findet. Das ist sozusagen ein Allrounder-Ich-Zeige-Ein-Bild-Aber-Mehr-Kann-Ich-Nicht-Treiber um eine Grundfunktion bereitzustellen.

2. Das Aktualisieren nützt dir garnix, da hierbei eben nur bei Windows Update gesucht wird und genau dies ist ja das Problem.

Man müsste nun herausbekommen, welche Garfikkarte hier wirklich vorhanden ist und dann schauen, ob es dafür einen Treiber vom Hersteller dieser gibt. Wobei ich ehrlich sagen muss, wenn Windows keinen einfachen Treiber über Windows-Update findet und an der Stelle nur den Basic Treiber nutzt, dann sieht es wohl eher schlecht aus.

Man könnte hier wirklich nur weiterkommen, wenn du mal den Rechner aufmachen würdest und schauen, ob eine Grafikkarte drin steckt, oder ob nur eine OnBoard-Karte verwendet wird, dann bräuchte man die genaue Bezeichnung des Mainboards. Hierfür ist allerdings ein gewisses Wissen der Technik von Nöten und ich weiß nicht, ob du dir das zutraust.

Kennst du eventuell jemanden, der sich sonst noch ein bischen damit auskennt, den du da mal fragen könntest?

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ojee das nervt. Aber danke fürs gute erklären. Ja ich selbst trau mich da nich aber ein, zwei kenne ich die das theoretisch können. Werde da gleich bescheid geben.

Eine frage: ein arbeitskollege wwürde mir morgen windows sieben auf meinen Rechner machen. Bringt das was, bzw könnte? Wollt die 10 ja eig. Nie.

 

Aber es besteht hoffnung? (Ging ja schonmal) sonst schau ich gleich nach nem neuen rechner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Also der pc lies sich super öffnen und hab jetzt ganz ganz vorsichtig versucht ein paar bilder zu machen, hoffe es ist sie.

 

Kurze frage noch: hab gesehen das der pc schlimm verstaubt ist, haare alles kann ich den vorsichtig aussaugen?

IMG_20161006_130405.jpg

 

IMG_20161006_130428.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Zum säubern, nicht aussaugen sondern ausblasen, Also mal mit Druckluft drauf und gut is. Vorsicht dabei, die Lüfter festhalten, dass sie sich nicht drehen können wenn du hineinbläst.

Deine Karte müsste DIE HIER sein

600.png

Das hier ist scheinbar der letzte Treiber der von nvidia Seite her kommt: http://www.geforce.com/drivers/results/82847
Damit mal versuchen, da die Karte aber schon recht alt ist, ist es fraglich ob Win10 mit dem Treiber überhaupt klarkommt. Wie gesagt, mal probieren und hoffen das es geht. Einfach wieder melden wenns nicht funktioniert, oder funktioniert hat, würde mich interessieren.

MfG DaDesasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

OH MEIN GOTT!!! :Yes:

Hat tatsächlich geklappt ich kanns grad gar nich fassen. Hab wirklich nich dran geglaubt und gezittert als ich MC gestartet hab..

tadaaa es geht!! Vielen Vielen dank euch zwei für eure Hilfe und eure Zeit! War jetzt ne ganze woche am verzweifeln!

 

Die Grafik is auch besser hätte ich nicht gedacht dafür ruckelt es jetzt ziemlich :PLEURE:

 

Soll ich morgen trotzdem auf windows 7 umsteigen, wäre das ratsamer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Also der Treiber läuft unter Win10? Hätt ich nicht gedacht ehrlich gesagt. Ich kann verstehen, dass MC ruckelt da die Hardware deines PCs (mal geschätzt von der GPU die jetzt 10 Jahre alt ist) schon ein paar Jahre aufm Buckel hat. Win 7 sollte geschätzt besser laufen, da der Treiber dafür getestet wurde. 

Allerdings würde ich fast in einen neuen PC investieren, das muss jetzt kein Overkill-PC um ein paar Tausend sein, man kann sehr kompetente PC's für einen kleinen Preis zusammenbauen. Falls du daran Interesse hast schreib mir mal eine PM und ich kann dich da etwas beraten.

Nochwas... Lass deinen Kollegen nicht mehr zum PC... auf so alter Hardware Win10 zu installieren ist sehr fragwürdig da viele der alten Treiber einfach nicht für Win10 ausgelegt sind (deswegen wahrscheinlich auch die schlechte Performance)

MfG DaDesasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hat mich ja gewundert das windows 10 da überhaupt ging. Ja diesmal macht dasn arbeitskollege, bei dem hab ichn gutes Gefühl, hatte auch gleich vermutet es liegt am Treiber und das das 10 nich wirklich gehen kann.

 

Ja vielen dank erst heute hab ich mal so bisschen geschaut nach neuen rechnern aber hab da halt immer gleich unsummen vor Augen und da ich den pc echt nur für mc nutze..weis nich

 

Aber bin schon sehr beruhigt das bis ich gespart habe, mein mc so lange noch auf diesem rechner läuft mit anderem bs XD

 

Danke nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Also inzwischen ist Windows 7 drauf, treiber installiert es läuft soweit ich es beurteilen kann.

Minecraft läuft auch aaaaber --> mit mods geht gar nicht mehr. Ich mach die immer über diesen roten Modinstaller.

Zuerst dachte ich, gut das sind eben zu viele (obwohls nich annähernd soviel sind wie vor noch zwei Wochen),

aber selbst der kleinste geht nicht. Ich bin verzweifelt da ich einfach meine Mods habe, mit denen ich inzwischen so vertraut bin.

Habe eine Fehlermeldung angehängt die nur kommt, wenn ich über den modinstallerprofil starte und immer die gleiche. egal ob zehn oder 100 oder 1 mod... ich könnt echt heulen

 

Unbenannt.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

heey sorry das ich mich jetzt erst melde viel private probleme. Is eine 32 bit, life in the woods wird hier nicht laufen habs aufgeben bin scon überglücklich das MC mit paar mods meistens gut läuft. Werd mich jetzt aber nach nem günstigen PC umschauen so is das ja keine dauerlösung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B