Jump to content
  • 0

Nicht reproduzierbare Spielabstürze unter Windows 10


Bentox

Frage

Hallo,

in den letzten Wochen habe ich immer wieder Spielabstürze mit der folgenden Fehlermeldung:

"Der Anzeigentreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt. Der Anzeigetreiber "Intel HD Graphics Drivers for Windows 8(R) reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Mal tritt der Fehler nach 1 Sekunde auf, mal nach 2 Stunden ... 

Dieses Problem habe ich sowohl in der 1.7, wie auch in der 1.8 oder 1.9.

Die Grafiktreiber sind aktualisiert. 

Hat jemand einen Tipp?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
vor 41 Minuten schrieb Derya001:

10 Sekundem in Google haben folgendes ergeben:

Lies mich!

Schon mal die dort vorgeschlagenen Lösungen ausprobiert?

Ja das habe ich mir auch schon angeschaut aber der Beitrag ist ja auch schon etwas älter und in Sachen Windows 10 gabs seitdem ja auch schon einige Updates etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

Zitat

Hat jemand einen Tipp?

ja ich. Nicht versuchen mit den einfachen Intel Grafikkarten zu spielen.

Versteh mich nicht falsch, das ist keinesfalls böse gemeint, aber die Intel Karten sind nicht für 3D Anwendungen ausgelegt sondern für den einfachen Desktopbetrieb und mehr nicht. Wenn man etwas aufwendigeres machen will, dann sollte man eine seperate Grafikkarte nutzen und nein, das muss nicht unbedingt eine Highend-Karte für 500 Euro sein. Für ein Spiel wie Minecraft reicht meist schon eine aktuelle einfache Karte für 50 Euro aus.

Schau auch mal bitte, ob du noch eine 2. Karte in deinem System hast, was bei Notebooks oft der Fall ist, denn dann wäre die Option das ganze umzustellen, so das Minecraft auf der anderen Karte läuft: http://mrcpu.de/minecraft/index.php?support_id=7

 

Die Vorgehensweise in dem verlinkten Artikel ändert sich aber nicht, auch nicht durch Windows-Updates, also falls du es nicht versucht hast, kannst du dies trotzdem noch tun auch wenn ich nicht unbedingt ein Freund von bin die "automatische Treiberinstallation" zu deaktivieren. Aber solange es bei dir die Lösung bringt...

Solltest halt nur nicht den Download dort direkt nehmen sondern die aktuelle Version: https://downloadcenter.intel.com/de/download/25957/Intel-Beta-Graphics-Driver-for-Windows-10-and-Windows-7-8-1-15-40-?v=t

Und natürlich auf 32-bit / 64-bit achten, so das du auch die richtige Version nimmst.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Am 1.6.2016 um 09:22 schrieb Yuki:

Hi,

ja ich. Nicht versuchen mit den einfachen Intel Grafikkarten zu spielen.

Versteh mich nicht falsch, das ist keinesfalls böse gemeint, aber die Intel Karten sind nicht für 3D Anwendungen ausgelegt sondern für den einfachen Desktopbetrieb und mehr nicht. Wenn man etwas aufwendigeres machen will, dann sollte man eine seperate Grafikkarte nutzen und nein, das muss nicht unbedingt eine Highend-Karte für 500 Euro sein. Für ein Spiel wie Minecraft reicht meist schon eine aktuelle einfache Karte für 50 Euro aus.

Schau auch mal bitte, ob du noch eine 2. Karte in deinem System hast, was bei Notebooks oft der Fall ist, denn dann wäre die Option das ganze umzustellen, so das Minecraft auf der anderen Karte läuft: http://mrcpu.de/minecraft/index.php?support_id=7

 

Die Vorgehensweise in dem verlinkten Artikel ändert sich aber nicht, auch nicht durch Windows-Updates, also falls du es nicht versucht hast, kannst du dies trotzdem noch tun auch wenn ich nicht unbedingt ein Freund von bin die "automatische Treiberinstallation" zu deaktivieren. Aber solange es bei dir die Lösung bringt...

Solltest halt nur nicht den Download dort direkt nehmen sondern die aktuelle Version: https://downloadcenter.intel.com/de/download/25957/Intel-Beta-Graphics-Driver-for-Windows-10-and-Windows-7-8-1-15-40-?v=t

Und natürlich auf 32-bit / 64-bit achten, so das du auch die richtige Version nimmst.

 

-Yuki

Ja ich habe eine extra Speicherkarte: NVIDIA GeForce 820M

Aber wie stelle ich um sodass Minecraft auf dieser läuft?

LG Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

na das klingt doch schonmal recht gut. Folgende Vorgehensweise zum umstellen der Grafikkarte für Minecraft:

1. Systemsteuerung aufrufen (bis Windows 7 auf Start und dann Systemsteuerung, ab Windows 8 rechtsklick auf dem Windows-Button unten links und dann Systemsteuerung

2. Hier nun den Punkt "Nvidia Systemsteuerung" suchen und per Doppelklick aufrufen

3. In dem neuen Fenster links im Menü den Punkt: "3D-Einstellungen verwalten" anklicken

4. Im rechten Bereich gibt es nun 2 Tabs, einmal "Globale Einstellungen" und einmal "Programmeinstellungen". Hier darauf achten, das der für "Programmeinstellungen" angewählt ist.

5. Es sind nun 2 Auswahlboxen untereinander verfügbar. Die erste um ein Programm auszuwählen. Hier suchst du in der Liste "Minecraft"

6. In der 2. Auswahlbox darunter kannst du den Grafikadapter für die vorhergehende Anwendung bestimmen. Also hier die Nvidia Karte anwählen.

7. Nun das ganze mit dem "Übernehmen"-Button unten rechts bestätigen und die Fenster schließen

8. Jetzt ganz normal Minecraft starten und schauen, ob es funktioniert.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi wenn ich Doppelklick auf die NVIDIA-Systemsteuerung mache kommt die Meldung: "Die NVIDIA Anzeigeeinstellungen stehen nicht zur Verfügung. Sie verwenden momentan keine Anzeige, die an eine GPU von NVIDIA angeschlossen ist."

Kann man auch einfach den Intel(R) HD deaktivieren, so dass nur die Geforce 820M aktiviert ist?

LG Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

die Meldung sollte eigentlich nicht kommen. Du kannst mal versuchen den Treiber zu aktualisieren.

Lade mal den aktuellen Treiber für deine Grafikkarte von der Nvidia Download-Seite ( http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de ) herunter und installiere diesen und probiere dann noch einmal.

Den Intel Chip kannst / solltest du bei einem Notebook nicht deaktivieren.

Es kann natürlich auch sein, das der Nvidia Chip beschädigt wurde und dieser nicht mehr korrekt funktioniert und daher nicht zugegriffen werden kann, aber davon wollen wir erst einmal nicht ausgehen.

 

-Yuki

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B