Jump to content
  • 0

Server Zeitüberschreitung beim betreten des Netherportal


lennard1001

Frage

Hallo, für diese Frage habe ich mich mal extra hier angemeldet.

Ich habe für mich und ein paar freunde einen Server auf einem Raspberry Pi 2B aufgesetzt, dieser läuft auch ganz gut.

Nun ist es so, dass immer wenn jemand das Netherportal betritt, werden nach einigen Sekunden alle Spieler mit der Meldung "Zeitüberschreitung" vom Server gekickt.

Wenn man den Server wieder betritt, befindet sich die Person zwar im nether aber auf Koordinate 0 0  und nicht beim Portal wenn sie zum Portal läuft und wieder zurück will beginnt das ganze spiel natürlich von vorne.

Hat irgendjemand eine Idee zu dem Problem? Ich habe echt keine Idee. Liegt es womöglich an dem Raspberry Pi Server, hat damit jemand Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hi,

das ist leider ein Problem der Ressourcen des Pi's. Der Client wartet eine gewisse Zeit auf eine Antwort des Servers und wenn diese nicht kommt, dann bekommst du eine Zeitüberschreitung. Nun hat der Pi mit dem Laden des Nethers so viel zu tun, das er nicht noch dazu kommt in der angemessenen Zeit auf die Anfrage des Clients zu antworten und schon hast du das Problem.

Eine wirkliche Lösung hierfür gibt es nicht, außer vielleicht die Gebiete rund um das Portal dauerhaft geladen zu lassen so das der Übergang für den Server einfacher ist, was mit Vanilla aber nicht wirklich möglich ist.

Das Problem wird umso schwerwiegender, je mehr Spieler auf dem Server sind, denn der Pi muss alle Chunks um den Spieler herum anhand der eingestellten Sichtweite geladen lassen (also im Arbeitsspeicher). Da der Pi nun aber nicht gerade viel davon hat, muss er jedesmal erst den Speicher noch bereinigen um dann die neuen Daten dort abzulegen. Dies dauert auch wieder entsprechend seine Zeit.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Vielen dank für die hilfreiche Antwort Yuki! Wobei es mich wundert ich habe nebenbei mal die Auslastung des Pi aufgerufen und der war vom ram und cpu nur halb ausgelastet, aber vielleicht liegt es ja auch an der Lese- und Schreibgeschwindigkeit der SD-Karte.

Wenn ich das Problem doch noch gelöst bekomme, werde ich es hier beschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

was hast du denn für eine Karte drin?

Ich würde hier sowieso nicht unter einer Class 10 Karte anfangen. Du hast auf der Karte einen kleinen Kreis und darin eine Zahl, diese gibt an, wie schnell die Karte ist.

Und um ehrlich zu sein, ist der Preis für eine Class 10 ja auch nicht mehr so hoch, die bekommt man ja auch schon fast hinterhergeworfen.

Hatte bei meinem Pi auch erst eine alte Class 4 Karte getestet, aber das ging ja garnicht und hab mir dann eine Class 10 geholt. Den Unterschied merkt man extrem.

Du musst halt bedenken, Minecraft ist ein extrem CPU-lastiges Spiel und je langsamer die CPU, desto langsamer ist Minecraft.

Hast du noch was anderes nebenbei auf dem Pi laufen?

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B