Jump to content
  • 0

Auslastung durch Mods


vdevil

Frage

Hallo Minecrafter
Ich hab ma ne Technische Frage zum Game.
Ich spiele Minecraft 1.7.10 mit z.Z. 47 Mods und 3 GB zugewiesendem RAM.Allerdings kann ich froh sein wenn dann noch 60 FPS drinne sind.Ein bekannter sagte er spiele Minecraft mit ca. 53 Mods,einem Ultra Shader mit gerade mal 1 GB zugewiesenden RAM.Bei mir ist das nich drinne weil dann kommt OUT OF MEMORY -.-

Ist das möglich???Oder is mein PC im Arsch???Ich zocke Minecraft für mein Leben gerne und meine Kids mögen es auch nur ärgert es mich das da offensichtlich was falsch läuft.

Könnt IHR mir helfen???

 

LG VDevil

 

P.S. Optifine ist natürlich installiert

Mein System:


AMD FX 6300 Six Core
8 GB DDR3 Hyper X
Nvidia GeForce GTX 750
Windows 7 Ultimate 64 bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hi,

also 1GB bei einer modded Version mit so vielen Mods ist zwar nicht unmöglich aber doch recht ungewöhnlich. Wobei es hier aber auch sehr auf die Mods an kommt, denn es gibt Mods, welche hohe Ansprüche haben und Mods mit sehr wenigen.

Die Sache ist, Minecraft ist sehr Prozessorabhängig und weniger Grafikkartenlastig, was man hier natürlich bei kleineren Prozessoren sehr merkt. Auch muss man bedenken, das Minecraft kein Multicore-Spiel ist, das heißt, das Minecraft den Großteil seiner Berechnungen in einem einzigen Prozessor-Kern vollzieht und somit ist hier natürlich ein hoher Single-Core-Takt von Vorteil.

Dein Prozessor ist mit 3.5 GHz aber doch schon im höheren Bereich anzutreffen und sollte hier weniger Probleme machen.

Du könntest Minecraft mal mit erweiterten Startoptionen starten. Schau dir mal diese kleine Anleitung an: Yuki's Minecraft Hilfe

Die ersten 3 Werte (-Xmx, -Xms und -Xmn) können natürlich angepasst werden. Diese Optionen kannst du natürlich so auch in einem alternativen Launcher wie Feed the Beast / ATLauncher oder TechnicLauncher angeben.

Ansonsten wäre für 1.7 auch Fastcraft noch eine Option, habe einen Bekannten, welcher damit auch sehr gute Erfahrungen auf einem ällteren PC gemacht hat.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

das hab ich ja getan ich habe bei den arguments 3 gb zugewiesen.....nur klettert er weiter auf knapp 6 gb im taskmanager was seltsam ist.das heißt die multicore einstellung unter optifine ist eigentlich nicht nötig???

 

die frage ist is mein ram kaputt oder weshalb hat er bei 47 mods schon probleme???ich meine es ist ein 6 kern pc mit 8 gb ram :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Schönen Abend,

 

Zuerst, die Einstellungen für "Multicore" beziehen sich auf das Chunkloading. Diese wird in extra Prozessen berechnet oder durchgeführt, was die Grafikengine entlastet.

Zu dem, dass dein Minecraft auf 6GB klettert: Dies ist unter der normalen Java-Umgebung nicht möglich, da die JVM-Options eben zur JVM gehören welche dank Interpreter nicht im Prozess verändert werden kann ( ohne Sicherheitslücken ).

Eine Arbeitsspeicher Auslastung von 1GB bei 53 Modifikationen halte ich für fragwürdig, kann jedoch vorkommen. Hierzu gibt es unter Java/Minecraft eine kleine Grundregel:

CPU-Leistung (Core-Leistung) ist propoertional zu 1/Arbeitsspeicher

(Falls du damit was anfangen kannst)

Generell würde mir für diesen Fall noch in den Sinn kommen, dass der GC fast ich Echtzeit säubern müsste, um den Arbeitsspeicher frei zu halten.

 

Meine JVM-Options wären diese:

-Xmx4G -Xms4G -Xmn2G -XX:+UseConcMarkSweepGC -XX:+CMSIncrementalMode -XX:-UseAdaptiveSizePolicy -XX:+UseGCOverheadLimit -XX:-UseParallelGC -XX:ParallelGCThreads=4 -XX:+AggressiveOpts -XX:LargePageSizeInBytes=4m -XX:+UseLargePages -d64 -client

 

Mfg,

Spartaner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B