Jump to content
  • 6

Minecraft und Microsoft-Konten


Minecraft-Papa

Frage

Hallo,
muss erstmal sagen, dass ich mich mit Minecraft nur minimal auskenne. Grund für meine Frage: mein Sohn spielt nun seit längerer Zeit Minecraft (bisher unter Windows 7). Er spielt auch "auf den Servern von Kumpels" (schreib mal so wie er es gesagt hat). Jetzt steht zu Weihnachten ein neues Laptop mit Windows 10 an. Bisher meldet er sich bei Minecraft mit seinem Benutzername und Kennwort an. In Windows 10 gibt es nun ja die Möglichkeit sich mit einem Microsoft-Konto an die xbox-Spielumgebung anzumelden und dort dann Minecraft zu spielen.
Wie kann er nun aber sein "normales" Minecraft-Konto mit dem neuen Microsoft-Konto verknüpfen, damit alle seine Spielstände usw. erhalten bleiben?
Es gibt da ja nur die Möglichkeit "anmelden mit" - und dort muss dann eine Konto mit E-Mail-Adresse angegeben werden (welches er noch nicht hat, nur ein Konto mit "normalem" Anmeldename). Alternativ gibt es dann auch noch die Möglichkeit ein neues Konto zu erstellen - dabei wird aber ein neuer Gamertag (=Minecraft-Benutzername?) erstellt. Wie ist es nun möglich mit dem alten Konto in die neue Umgebung "umzuziehen".
Ist sonst noch etwas zu beachten wenn er Minecraft unter Windows 10 spielt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo @Minecraft-Papa,

grundsätzlich ist es ganz einfach. Einfach den Minecraft - Launcher (= "Anmeldefenster") und sich dann mit den altbekannten Daten anmelden. Den Launcher kann man auf der offiziellen Minecrafthomepage kostenlos herunterladen. *hier klicken, um zur Homepage zu kommen* 


Viel Spaß und einen Block zum Gruß,
BunnyFisher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

mal noch zur Ergänzung: 

Wenn sich dein Sohn bisher immer mit einem Benutzername und nicht der eMail angemeldet hat, dann besitzt er warscheinlich noch ein altes Minecraft Konto. Dies müsste - um auch den Support voll zu bekommen - mal in ein Mojang Konto umgewandelt werden. Hierzu einfach auf Mojang Account gehen und da das Konto einrichten. Zu beachten ist hierbei, dass er sich dann mit der eMail-Adresse die dort angegeben wurde in Minecraft anmelden muss und nicht mehr mit dem Username.

Weiterhin musst du bedenken, dass alle Daten bisher auf dem alten Rechner liegen, also wenn er ganz normal am PC gespielt hat und die Daten mit auf den neuen Rechner nehmen will, müsst ihr auf dem neuen Rechner ganz normal Minecraft installieren und einmal starten. Wenn dies fertig ist, kopiert ihr den "saves"-Ordner vom alten Rechner auf den neuen: Yuki's Minecraft Hilfe

Im Notfall kann man auch den kompletten ".minecraft"-Order kopieren, falls Mods installiert wurden und man diese nicht wieder neu einrichten möchte.

Was noch interessant sein könnte ist, dass es mit Windows 10 eine neue Version von Minecraft gibt, die Windows 10 Edition, diese kann kostenlos gespielt werden, wenn man Minecraft bereits besitzt. Hierzu muss der Mojang Account mit einem Microsoft Konto verknüpft werden und dann kann man diese Version im Store herunterladen. ABER: Es ist eine komplett andere Version, man kann keine Spielstände übernehmen oder Mods installieren. Infos dazu hier: Get Minecraft: Windows 10 Edition Beta for free!

Die XBox Spieleumgebung nützt euch hierbei nix, da diese Sachen noch immer getrennt sind.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B