Jump to content
  • 0

Minecraft runs out of memory


Minecratfer1991

Frage

Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und habe ein großes Problem mit Minecraft Hexxit.

Ich habe zusammen mit meinem Bruder Minecraft gespielt (per crossover), bis nach einigen Stunden ständig der Out of Memory fehler auftrat.

Darauf hin habe ich versucht Minecraft mehr Ram zu geben, da aber der PC von meinem Bruder nur ein 32bit System besitzt funktioniert das leider nicht. Ich kann nicht einmel 1024MB RAM zuweisen, sonst Startet Minecraft nicht mehr.

Was kann ich machen??

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Würde es was bringen, wenn ich mit meinem 64bit Laptop das Level starte und mein Bruder nur Joint?

Da habe ich gleich noch eine frage zu einem Problem. Bei meinem 64bit Rechner habe ich das problem, das Minecraft nur mit der 32bit version von Java funktioniert. Wenn ich die 32bit java version deinstalliere und eine 64bit version installiere lässt sich Minecraft nicht mehr starten. Wie kann ich das umstellen.

Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

1. du könntest es durchaus versuchen, wenn du den Server startest, da der Server ja beide Spieler verwalten muss, also das Gebiet in welchem sich beide Spieler befinden laden und übertragen muss. Weiterhin muss der Server natürlich auch alle Hintergrunddaten verarbeiten (Serverticks usw.). Dies könnte sich dann der 32bit Rechner natürlich sparen, aber selbst wenn das erst einmal die Lösung bringt, kann es auf Dauer wieder dazu kommen, denn je mehr ihr 2 in der Welt macht, deso aufwendiger ist natürlich die Verarbeitung auch für den reinen Client.

2. normalerweise solltest du auf einem 64bit System auch das 64bit Java nutzen, sonst hat du ja teilweise die gleichen Restriktionen wie ein 32bit System. Schreib einfach mal, was du für einen Fehler bekommst bzw wie weit du es gestartet bekommst, dann schauen wir mal, ob wir dafür eine Lösung finden.

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

das ist echt merkwürdig.

Die Meldung sagt halt, das er unbedingt ein 32-bit Java haben möchte und natürlich keins findet und falls du eins installiert haben soltlest, sollst du die Systemvariable EXE4J_JAVA_HOME setzen, damit er weiß, wo er suchen soll.

Normalerweise sollte Minecraft mit beiden Möglichkeiteh laufen, also 32- und 64-bit, daher wundert mich die Meldung extrem.

Nutzt ihr Hexxit so, oder über den Techniclauncher? Wenn 2. schau mal bitte nach, ob du auch wirklich die aktuelle Version vom Techniclauncher hast.

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Damals wo ich mir das Spiel gekauft habe, hatte ich anfangs einen Launcher installiert.

Danach einmal habe ich dann Hexxit eingespielt. Seit damals funktionierte der Launcher nicht mehr Richtig.

Deshalb habe ich ihn gelöscht.

Kann es sein, da ich vor ein paar Monaten noch einen anderen PC hatte und der mit 32bit arbeitete, das deshalb Minecraft nicht mehr auf einen 64bit System funktioniert?

Ich habe damals einfach Minecraft vom 32bit Rechner aus dem "appdata" kopiert und auf meinen neueun wieder eingefügt.

Wenn ich aus einem alten 32bit Rechner einen Server machen würde bringt das wahrscheinlich auch nichts, da er auch nach einiger Zeit den "Run out of Memory" fehler bringen wird.

MfG und Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

wo du es damals installiert hattest ist eigentlich uninteressant. Der Vorteil an Java ist ja, dass es Plattformunabhängig funktioniert und dort eben nur die entsprechende Runtime (JRE) installiert sein muss. Welche das ist (32-, 64-bit), spielt hierbei keine Rolle, da der Java Code dann entsprechend von der JRE ausgeführt wird.

Wie startest du Hexxit? Ist das eine .exe-Datei oder über eine .jar (Java) oder .bat (Batch-Datei)?

Wenn es über eins der letzten 2 läuft, könnte man mal was versuchen.

In der Batch-Datei (Rechtsklick - Bearbeiten) ist ein Verweis auf eine .jar-Datei, diese merkst du dir mal.

Dann Installierst du mal die letzte Version von Java als 64-bit: https://www.java.com/de/download/manual.jsp

Wenn das fertig ist erstellst du in dem Ordner (wo die .jar oder .bat ist) eine neue Datei "test.bat". !Aufpassen, das du folgendes Häkchen gesetzt hast: http://mrcpu.de/minecraft/index.php?support_id=5

Es kann sonst passieren, das die Datei "test.bat.txt" heißt oder so.

Dann wieder Rechtsklick auf der Datei und Bearbeiten.

Nun machst du deinen Explorer auf und suchst den Pfad für die Installation des 64bit Java, wo die java.exe liegt. Das sollte so sein:

C:\Program Files\Java\jre1.8.0_65\bin

Wenn du das hast, schreibst du das so in die erstellte Datei mit dem Pfad zu der .jar-Datei von Hexxit. Es sollte dann irgendwie so aussehen:

Sollte die .jar in gleichen Ordner liegen wie die "test.bat" dann

C:\Program Files\Java\jre1.8.0_65\bin\java.exe -jar JarVonHexxit.jar

Sollte diese in einem Unterordner liegen dann:

C:\Program Files\Java\jre1.8.0_65\bin\java.exe -jar UnterOrder\JarVonHexxit.jar

Dann die Datei speichern und mit einem Doppelklick ausführen und schauen, was passiert.

Sollte das Fenster nur kurz aufgehen und wieder verschwinden, ohne das etwas passiert, dann füge nach dem "JarVonHexxit.jar" noch ein Leerzeichen an gefolgt von:

> %homepath%\Desktop\log.txt

Also als Beispiel:

C:\Program Files\Java\jre1.8.0_65\bin\java.exe -jar JarVonHexxit.jar > %homepath%\Desktop\log.txt

Dadurch sollte nach dem Doppelklick auf der "test.bat" auf dem Desktop eine Datei "log.txt" erstellt werden, wo drin steht, was passiert (oder auch nicht passiert).

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Vielen dank für deine Hilfe Yuki!!

Da aber nur mein PC ein 64bit System aufweißt und der von meinem Bruder nicht, bringt das ja auch wieder nichts.

Ich habe eine Lösung gefunden, diese lautet: MCEdit.

Ich werde damit einfach unsere Häuser aus der alten Welt kopieren und in eine neue Welt einfügen. Dann sollte das Spiel wieder eine Zeit lang laufen.

Wenn der "Run out of memory" Fehler wieder kommt, dann mache ich das gleiche wieder.

Uns geht es eigentlich nur um die Häuser und um die Items. Die Welt an sich ist uns nicht Wichtig.

Damit können wir das Spiel spielen, bis mein Bruder einen 64bit Pc besitzt.

Nochmals danke für die Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi minecrafter1991,

Soo um ausschließen zukönnen das es an den items liegt oder häusern...

Mach dir natürlich ein backup von den häusern..

Erstelle eine neue welt mit deinen häusern über mcedit und lösche die truhen.

Dann testen.

Funktioniert es dann,kannst du davon ausgehen das es an den items in der truhe liegt.

Dann mal bitte melden

Lg teddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

das ist eben das Problem, je mehr ihr in einer Map macht, desto schneller bekommt ihr den Fehler.

Alles was sich zu der leeren originalen Map ändert muss geladen werden und da kommt der 32bit Rechner leider an seine Speichergrenzen.

Es gibt hier eigentlich nicht wirklich eine Lösung und um ehrlich zu sein, das mit dem hin und her kopieren hat halt auch seine Grenzen, wie du nun selbst gemerkt hast.

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

@Meluten es geht hier leider nicht direkt um Java sondern darum, das er ein 32bit Windows auf dem Rechner hat. Hier kann man leider kein 64bit Java installieren, da hierfür schon ein 64bit Windows von nöten ist. Er muss also mit den Restriktionen von einem 32bit Java leben bis er entweder Windows als 64bit installiert oder einen neuen Rechner hat, wo 64bit vorinstalliert ist.

 

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B