Jump to content

Optifine unter Windows 10


Bacardinh0

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich wollte mir für Minecraft 1.8.8 Optifine und shader holen.

Leider lassen sich die .jar Dateien nicht öffnen,

Mittlerweile bin ich soweit, dass kurz ein kleines Befehlsfenster geöffnet wird, welches sich aber sofort wieder schließt und nichts weiter passiert.

Was ist da los? Möchte gerne mit Shader spielen.

Bitte helfen :).

Danke und viele Grüße

BaC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

als erstes stelle bitte sicher, das du die aktuelle Version von Java Installiert hast, also Version 8 Update 65.

Dann arbeite bitte den Beitrag von mir duch: https://minecraftforum.de/topic/9565-optifine-kann-nicht-installiert-werden/#entry59138

Musst natürlich nun die Versionen anpassen, also Java Update 65 statt 60 und Optifine 1.8.8 F3 anstatt 1.8.7 D6

Wenn das auch nicht geht, füge mal ans Ende des Befehls noch ein Leerzeichen und gefolgt von:

> %homepath%\Desktop\log.txt

Nach dem ausführen müsste dann auf deinem Desktop eine Datei "log.txt" vorhanden sein, schau mal rein, ob da eine Fehlermeldung drin steht und wenn ja Poste die hier einfach mal.

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sry, die Ausgabe in das Log scheint über "Ausführen" nicht zu gehen, aber das macht erst einmal nicht.

Nur nochmal um sicher zu gehen hier eine kleine Checkliste:

1. du hast Java 8 Update 65 installiert

2. du hast die aktuelle Optifine Version (OptiFine 1.8.8 HD U F5: https://optifine.net/downloads) auf dem Desktop liegen

3. du hast den Befehl über <Win-Taste>+R (also "Ausführen") so eingegeben:


"C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_65\bin\java.exe" -jar %homepath%\Desktop\OptiFine_1.8.8_HD_U_F5.jar

Wenn es jetzt so nicht funktionieren sollte, dann versuchen wir nochmal das ganze mit der Log-Datei. Müssen es nur ein bischen anders machen.

Kopiere dir bitte den Befehl hier komplett:


"C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_65\bin\java.exe" -jar %homepath%\Desktop\OptiFine_1.8.8_HD_U_F5.jar > %homepath%\Desktop\log.txt

Nun drückst du wieder <Win-Taste>+R also wieder "Ausführen" und gibst als Befehl "cmd" ein (ohne die Anführungszeichen).

Mit OK bestätigen und es geht ein kleines schwarzes Fenster auf.

Bei dem Fenster klickst du mit der rechten Maustaste oben auf die Leiste wo du das Fenster verschieben kannst.

Es öffnet sich ein Menü und da gehst du auf "Bearbeiten" - "Einfügen".

Nun sollte der Befehl, den du gerade kopiert hast, in dem Fenster auftauchen.

Als nächstes einfach nur noch <Enter> drücken und somit den Befehl ausführen. Es sollte nun auf jedenfall die "log.txt" auf dem Desktop erzeugt werden.

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erst einmal kurz was anderes.

Wenn du wieder mal ein Problem hast, wäre es nett, wenn du einen neuen Thread aufmachst, weil nun schreiben wir in 2 verschiedenen Threads und es wird so natürlich recht unübersichtlich - nicht nur für mich, sondern auch für andere, die das Problem verfolgen wollen.

BTT:

Ein "Zugriff verweigert" solltest du eigentlich garnicht bekommen können, da hier nix außerhalb der Benutzerrechte passiert.

Es ist für mich jetzt natürlich echt schwer nachzuvollziehen, was hier passiert ist, oder was du anders gemacht haben könntest, als wie ich es mir gedachte habe. ^^

Kannst du mir mal bitte den Befehl hier her schreiben, wie du ihn verwendet hast?

Ansonsten könnte ich dir noch anbieten, dass, wenn du vielleicht ein TS zur verfügung hast, wir uns da mal treffen und das live absprechen. Kannst mir ja diesbezüglich mal eine PN schreiben.

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ein richtiger Anfänger auf der seite :D Tut mir Leid dafür. Ich habe alles so gemacht wie du es geschrieben hast : "C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_65\bin\java.exe" -jar %homepath%\Desktop\OptiFine_1.8.8_HD_U_F5.jar > %homepath%\Desktop\log.txt, aber anstatt jre1.8.0_65... jre1.8.0_66 weil ich die neueste java version habe natürlich habe ich es auch mit jre1.8.0_65 versucht, geht alles nicht es kommt immer wieder : "Zugriff verweigert" kann es an windows 10 liegen?

ImFroZzeN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

gehen wir das ganze mal nach und nach durch:

C:\Program Files (x86) = 32-bit Java? Ist das Absicht? Wenn du kein 32-bit Windows hast sondern ein 64-bit Windows, ist es besser auch ein 64-bit Java zu nutzen, sonst hast du Einschränkungen bei der Ressourcenverwaltung.

Falls du ein 64-bit System hast, deinstalliere bitte das 32-bit Java über Systemsteuerung - Programme und Funktionen und installiere dann die 64-bit Version.

Bleibe auch bitte vorerst mal noch auf Update 65, denn diese ist immernoch die offiziell freigegebene Version. Update 66 gilt im Moment nur für den Notfall als PatchRelease, wenn es mit der 65 zu bestimmten Problemen kommt.

Entsprechend ändert sich dann auch der Pfad von "C:\Program Files (x86)" zu "C:\Program Files"

Versuch nochmal bitte das ganze mit dem kleinen schwarzen Konsolenfenster und geb mal nur den Befehl ein (ohne das Log):


32-bit: "C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_65\bin\java.exe" -jar %homepath%\Desktop\OptiFine_1.8.8_HD_U_F5.jar

64-bit: "C:\Program Files\Java\jre1.8.0_65\bin\java.exe" -jar %homepath%\Desktop\OptiFine_1.8.8_HD_U_F5.jar

Was passiert, wenn du nur den Befehl in der Konsole eingibst?

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe wieder alles befolgt...

Wenn ich das jetzt in die Konsole geben steht da : "Error: Unable to access jarfile \Users \*name*

Bei *name* steht halt ein Name den ich nicht sagen will :)

ach ja ich habe 64-bit

ImFroZzeN

bearbeitet von ImFroZzeN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

irgend etwas ist bei dir total komisch. :P

Ich nehme an, dass *name* ist dein Username und auch wirklich der von deinem Profil oder?

Hast du im Username ein Leerzeichen oder sonst ein anderes Sonderzeichen?

Hast du nur eine Partition auf deiner Festplatte oder noch andere? Also im Arbeitsplatz ist da nur Laufwerk C: oder auch noch D: oder E: mit einem Festplattensymbol, also kein CD/DVD-Laufwerk oder so.

Dann könnten wir das noch mit einem anderen Pfad testen, denn mit dem Pfad zum Desktop scheint er ein Problem zu haben.

Wenn dem so sein sollte und du hast z.B. noch ein Laufwerk D: dann kopiere einfach mal die Optifine-Datei direkt dahin und ändere den Pfad entsprechend in z.B.:


"C:\Program Files\Java\jre1.8.0_65\bin\java.exe" -jar D:\OptiFine_1.8.8_HD_U_F5.jar

Du kannst auch einen USB-Stick nutzen, wenn du keine andere Partition hast. Also einfach die Datei auf den USB-Stick kopieren und dann den Pfad anpassen zu dem entsprechenden Laufwerksbuchstabe.

-Yuki

bearbeitet von Yuki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B