Grassfrog Posted September 11, 2015 Share Posted September 11, 2015 (edited) Hi Leute, ich bastel grade an einem Mechanismus, welcher es erlaubt das Netherportal nach Benutzung automatisch wieder abzuschalten. Es funktioniert alles prima Bis auf die Tatsache, dass wenn man das Portal von der anderen Welt erneut betritt nur ein Teil des Mechanismus aktiviert wird... Da mein Portal im Nether ist bedeutet das, dass man sobald man durch das Portal den Nether betritt von der Lava die das Portal wieder deaktiviert in Brandt gesteckt wird. Würde der vollständige Mechanismus aktiviert werden hätte man genug Zeit um das Portal zu verlassen... Im Screenshot seht ihr den Aufbau. (Im Zweifelsfalle kann ich auch einen Server mit der Map hosten). Ganz rechts unten in der Ecke kommt das Signal über einen Button und geht einmal an einen Dispenser, welcher das Portal aktiviert. Das Signal geht weiter zu den Repeatern, welche alle auf maximale Verzögerung gestellt sind. Die Repeater aktivieren die Piston, dessen Redstoneblock gibt ein direktes Signal an den zweiten Dispenser um die Lava freizulassen, und ein zweites über die Repeater verzögertes Signal um die Lava wieder einzusammeln. Wenn ich nun von der Außenwelt dieses Portal betrete sehe ich noch wie die Piston aktiviert wird. Ich kann mir aber nicht erklären woher das Signal kommt, bzw. warum nur dieser Teil aktiviert wird... Das mit "L" aus Redstone unten rechts habe ich bereits entfernt um zu sehen ob dort ein Signal beim aktivieren des Portals "von außen" entsteht. Erfolglos, daran scheint es nicht zu liegen...+ Edited September 11, 2015 by Grassfrog Link to comment Share on other sites More sharing options...
Yuki Posted September 11, 2015 Share Posted September 11, 2015 Hi, du musst ein paar Sachen bedenken. Erstmal denk daran, das die Chunks im Nether, wenn dort niemand ist, entladen werden und dort dann auch keine Redstone Signale verarbeitet werden. Es kann nun daher passieren, dass ein Signal erst weiter verarbeitet wird, wenn du diesen Chunk lädst. Du kannst auch mal schauen, ob dein Mechanismus über 2 Chunks geht, auch dies kann unter umständen beim Laden / Entladen zu interessanten Phänomenen bei Redstone-Signalen führen. Siehtst du im Debug Bildschirm (F3-Taste) bei Chunks. Eine Möglichkeit wäre auch einen Quickpuls auf den Dispenser zu geben, da hierbei die Lava innerhalb von einem Tick freigelassen und wieder aufgenommen wird. Sieht man daran, das nur ein ganz dünner Layer von Lava erzeugt wird. -Yuki Link to comment Share on other sites More sharing options...
Grassfrog Posted September 11, 2015 Author Share Posted September 11, 2015 Das mit dem Quickpulse war ein guter Hinweis!!! Hatte ich vollkommen vergessen einzubauen, wenngleich ich vorher einen Mechnismus mit Quickpuls hatte um das Portal manuell an- und wieder auszuschalten... Ich bin mit dem Portal vollständig in dem Chunk, ein Teil des Redstonemechanismus ist allerdings in einem anderen Chunk, ich bezweifle, dass das ein Problem darstellt. Dein Hinweis allerdings, dass der Chunk sich entlädt wenn ich durch das Portal gehe, und somit das Signal nicht vollständig verarbeitet wird ergibt Sinn. Ich habe inzwischen ein anderes Design für den Mechanismus. Bei dem alten Design war es allerdings sehr deutlich zu sehen, dass das Redstonesignal dort wieder ansetzte (nämlich an eine Piston, am Ende der Repeaterschleife, deren einziger Zweck es ist mir genug Zeit zu verschaffen um durch das Portal zu gehen), wo es beim Durchschreiten des Portals aufgehört hat. Das wird also das Problem sein..., schade dass es dafür keine Lösung gibt (außer einen anderen Spieler im Chunk!?) Danke für den Hinweis, jetzt muss ich mir wenigstens nicht mehr den Kopf zerbrechen Link to comment Share on other sites More sharing options...
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