Jump to content
  • 0

Minecraft hängt sich auf (auf schlechterem PC gehts)


Hurricane

Frage

Hallo,

Ich bin schon seit einer Woche drauf und dran alles mögliche auszuprobieren um das Aufhängen von Minecraft zu verhindern. Doch langsam geb ichs auf... ich bin vollkommen ratlos, weil:

Auf meinem Desktop PC hängt sich das Spiel ständig nach unterschiedlichen Zeiten auf und muss per Task-Manager geschlossen werden (keine Rückmeldung). Mal dauerts 5min bis es passiert und mal Spiele ich 2 Stunden und dann passiert es vollkommen unerwartet. Teilweise hat sich auch der gesamte PC aufgehängt und musste durch "Strom aus" abgeschaltet werden (da geht dann garnix mehr). Meistens ist das mit "SEUS ultra" passiert, ebenso mit lite Shadern und auch schon einmal komplett ohne Shader.

Währendessen habe ich 28 mods am laufen (mit Optifine) und benutze Misas Recourcepack.

Abstürze sind aber auch in der Vanilla Version passiert (nur mit mods).

Für Minecraft habe ich 6GB Arbeitsspeicher zugewiesen und nätürlich sind Java und Graka Treiber auf neustem Stand.

Hier mein System:

Netzteil 650 Watt LC-Power LC6650GP3 v2.2

Sapphire R9 280X 3GB Toxic Grafikkarte

DDR3 - 1600 8GB Corsair

ASUS P8Z68-V/GEN3

Win 7

Habe das ganze auch mit einer N Videa GTX 570 ausprobiert... Alte Treiber von AMD runter... Graka getauscht... aktuellste N Videa Treiber drauf... (der PC wurde mit der GTX 570 zusammengestellt und ich habe später die Saphire R9 nachgerüstet... deswegen dachte ich läuft es mit der Alten villeicht besser.)

Jetz klappt garnichts mehr. Sobald ich eine Welt lade kan ich mich für 2 sec. Umsehen und alles friert ein (keine Rückmeldung) und ich muss per Task Manager schließen.

Sooooo... dann habe ich den kompletten Minecraft Ordner einfach kopiert und auf mein Microsoft Surface pro 2 (Win 8) geladen... welches um einiges schlechter ist als mein PC... hier läuft alles wunderbar mit Recourcepack mit Mods und sogar mit lite Shadern (lediglich FPS Einbrüche was ja nicht verwunderlich ist) aber keinerlei Abstürze.

Kann mir irgendwer helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo,

Mal ein paar Fragen.

1. Crashlog

2. Ramauslastung

3. Systemtemperatur

Wenn das geklärt ist sehen wir weiter. Generell sollte es fast nicht möglich sein einen PC zum einfrieren zu bringen weil vorher die Laufzeitumgebung stopp sagt.

Und setz bitte den Xmx wert max auf 4G. Windows, Treiber und Co können schon mal über 2GB ram verschlingen.

Mfg,

Spartaner

bearbeitet von Spartaner_v1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

MC-Log wird denke nix bringen, weil wenn er wirklich hängen bleibt wird nix mehr protokolliert, das Thema hatten wir letztens erst.

Das Log geht bis zu dem Problem und zeigt alles OK an.

Wo man vielleicht mal schauen könnte wäre im Windows Ereignisprotokoll, denn da sollte das hängen bzw der Absturz (durch den Kill) protokolliert werden und wenn man Glück hat, steht ein "Modul" dazu, was hing, aber leider auch nicht immer.

Welchen Launcher nutzt du? Wenn du den Vanilla Launcher nutzt, kannst du im Profil unten die Java Executable ändern, hier eventuell mal direkt den Pfad zu deiner Installierten Java Version (sollte ja Java 8 Update 60 sein) angeben und hier auch mal testhalber nicht zur javaw.exe sondern zur java.exe

( Infos dazu findest du hier: http://mrcpu.de/minecraft/index.php?support_id=9 )

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Danke für die schnellen Antworten

Hab das Problem gefunden und es ist mir fast schon peinlich XD

Ich hatte Java komplett deinstalliert und bei googel einfach nach "java aktuell" gesucht und das erst beste runtergeladen und installiert *mega facepalm des todes*

Das war die Version 7 pack 60...

So java nochmal runter und Version 8 installiert. Jetzt funktioniert alles bestens.

Was ich jetzt aber merkwürdig finde:

Mit der Saphire R9 laufen Shader ganz gut (60-70FPS) aber ich kann keine hochauflösenden Recourcepacks benutzen

Mit der GTX570 kann ich zB LB Photo Realism 256x256 mit 100-120 FPS spielen

DB Craft Sphax 256x256 funktioniert (ohne shader nicht über 10FPS...

Und es geht kein shader über 5-20 FPS wobei es egal ist ob ich SEUS Ultra oder irgendeinen lite Shader benutze

Kann mir das jemand erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

könnte durchaus ein Treiberproblem mit dem ATI Treiber und OpenGL sein aber das ist reine Spekulation.

Du könntest erstmal versuchen Java mit erweiterten Optionen zu starten.

Hier eine kleine Anleitung und ganz unten die Optionen: http://mrcpu.de/minecraft/index.php?support_id=8

Treiber hattest du den originalen von der ATI/AMD Webseite, also nicht irgendwo bei Google geladen oder den von Windows Update?

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Windows update hat mir einen Treiber installiert und noch allerhand andere Programe von AMD... und dann habe ich den Treiber im AMD control Center oder wie das heist nochmal aktualisiert (keinen beta Treiber)

Und ähm... was genau bringen mir die Java Optionen... die Beispiele auf der Seite sind ja schön und gut aber ich weis nicht was ich davon einstellen sollte weil ich nicht weis was es genau bringt XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

das mit dem Treiber habe ich gefragt, weil die Standardtreiber, die über Windows Update kommen meist nur eingeschränkte OpenGL Funktionen bieten und es daher Probleme bei Minecraft geben kann.

Viele suchen dann die Treiber bei Google und finden dann eine Seite, wo es entweder eine alte Version gibt, oder eine Version vollgepackt mit Werbeprogrammen.

Schau trotzdem bitte noch einmal hier: http://support.amd.com/de-de/download

Da gehst du in die Box "Treiber manuell auswählen" und hangelst dich entsprechend deiner Grafikkarte durch. Also als erstes "Desktop Grafiklösung" und dann im 2. Feld den Grundtyp deiner Karte usw.

Am Ende gehst du auf "Display Results" und schaust, ob das die gleiche Version ist, welche du bereits installiert hast.

Die Java Optionen sind im Grund alle genau so einzugeben, also die Optionen sind eine lange Zeile auf der Seite.

Die erweiterten Optionen regeln Funktionen von Java, wie Speichermanagement (wieviel Speicher Minecraft gegeben wird), dann der Garbage Collector (wie der Speicher aufgeräumt und freigegeben wenn nicht mehr gebraucht wird) usw. Es sind also alles optimierungen für die Java Umgebung die teilweise (Rechnerabhängig) einiges an Geschwindigkeit / FPS bringen können.

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B