Jump to content
  • 0

Inkompatibilität zu Mobile Intel 4 Series Driver unter Windows 8


budgy13

Frage

Hallo Liebe Community,

ich vermute, ich bin nicht der einzige der das Problem hat, hab aber bisher noch keine Lösung gefunden.

Ich habe ein Lenovo T500 mit windows 8.1 Pro.

Das Laptop verfügt über eine Intel Grafikkarte Mobile Intel 4 SerieExpress Chipset Family.

Der Treiber dazu wurde von Windows direkt bereitgestellt. Einen Intel Treiber dazu gibt es weder auf Intel noch auf der Lenovo Support seite.

Es steht dort aber jeweils explizit, dass eine OpenGL_Unterstützung von Windows Treibern nicht gegeben ist.

Beim Start von Minecraft wird dann in den Details ausgegeben:

Description: Initializing Game

org.lwjgl.LWJGLException: Pixel format not accelarated.

(weitere Details im angehägten Textfile)

Ich habe inzwischen den versuch unternommen einen Windows 7 Treiber zu installieren, was mir nicht gelingen will (und eigentlich auch der falsche ansatz wäre).

Ich habe inzwischen alle noch verfügbaren Versionen von Minecraft für Windows versucht - alle mit dem gleichen Ergebnis.

Unter einer Ubuntu Installation auf dem gleichen Rechner läuft Minecraft anstandslos. Auch auf zwei anderen Rechnern mit windows 8.1 funktioniert Minecraft anstandslos nur auf dem T500 will es nicht so recht...

Kenn jemand einen Trick, wie man Minecraft hier unter windows 8.1 doch noch zum Leben erwecken kann ?

Ich danke für Eure Kommentare.

Ich habe auch eben noch einen versuch unternommen, das ganze unter einer Windows 10 preview zu starten.

Das Ergebnis ist das selbe - leider...

minecraft-Fehlermeldung.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hi,

soweit ich sehe ist in dem Notebook der "Intel Graphics Media Accelerator 4500MHD" hierfür wie schon von dir gefunden, der letzte Treiber für Win7.

Die Windows Update Treiber sind nur WDDM Treiber und unterstützen kein OpenGL, auch das hast du ja schon richtig herausgefunden.

Die einzige Möglichkeit, die du hast, ist wirklich den Win7 Treiber zu installieren.

Du kannst auf der Intel Seite den "Treiber für Intel? Grafik-Media-Beschleuniger" herunterladen, dieser ist von 2012.

Achte nur darauf ob 32 oder 64bit.

Normalerweise sollte sich dieser auch auf Win8 installieren lassen, im Notfall das Setup entpacken und den Treiber selbst zuweisen, aber vorsicht, wenn du wenig Ahnung hast, lass bitte die Finger davon und frage jemanden, der bei einem Fehler dann auch helfen kann.

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Danke für den Hinweis. Das ist etwas was ich mal am wochenende erledigen muss mit Sicherung und so weiter.

Ich will ja nicht wegen des SPiels den ganzen Rechner lahmlegen. Wenn ich es geschafft habe melde ich mich nochmal. Könnte aber wegen Urlaubs ggf. noch etwas dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B