Jump to content
  • 0

Minecraft 1.8.7 hängt Gaming Laptop


pirflo

Frage

Hallo Zusammen!

Wollte wiedermal Minecraft zocken und auf einmal hängt schon der Startbildschirm übelst wenn ich auch nur den Minecraft Launcher starte.

Ich hatte bis vor kurzem immer ca. 80fps mit 128x128 texturepack.

Habe 0fps dann ganz kurz "flüssig" bei 5fps dann 0 und so weiter.

System:

Intel Core I5 4200M 2,5GHz

8GB DDR3 Ram

64Bit Windows 10

NVidia GT750M

Habe das Game getestet mit und ohne Mods, mit und ohne Forge und mit und ohne Optifine bei verschiedenen Versionen von 1.4 bis 1.8 im Single sowie im Multiplayer immer das gleiche.

Jetzt habe ich auch eine neue Festplatte. Anstatt der eingebauten 500GB HDD eine 500GB SSD von Samsung.

Aja und Minecraft habe ich 4GB Ram zugewiesen (ändert aber nichts ob ich jetz 1GB oder 4GB zugewiesen habe)

Ich habe keinen Plan was ich noch versuchen könnte. Grafikkarte, Prozessor und RAM sind in Ordnung (habe ich mit Testprogrammen durchgecheckt.

Hoffe es kann jemand helfen.

Mfg,

Florian

bearbeitet von pirflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Das Problem hatte ich auch bis vor paar Sekunden. Hier eine Lösungshilfe:

Stell das Mimaplevel auf 0.

Findet man, wenn man Optifine installiert hat, wie folgt:

Grafikeinstellungen >> Quality >> Mipmapstufe

Findet man aber auch glaube ich so. Viel Erfolg, obs dir auch hilft! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich hoffe, dass du auch die 64-Bit Version von Java installiert hast. Eine andere Sache wäre, ob du den richtigen Grafikkarten-Treiber installiert hast. An sonsten sollte man vllt. die Einstellungen für den Grafiksupport überprüfen. Bei einem meiner Leute war es so, dass es einen Hybrid Modus gibt, wobei Grundanwendungen und weniger anspruchsvolle Grafiken über die GPU der CPU gelaufen sind. Andernfalls vllt. einmal andere Mc.-Versionen ausprobieren, ob diese laufen.

Mfg,

Spartaner

// Falls jemand fragt, und sich hier verarscht fühlt. !! Es hat schon alles gegeben .... !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

64bit Java habe ich und andere Versionen hab ich auch schon probiert ;)

Grafikkartentreiber muss ich schauen und das mit dem Hybrid modus hab ich auch noch nie gehört werde das mal ausprobieren und dann kurz feedback geben.

Danke schonmal!

Die neuste Treiberversion habe ich schon oben. (für Windows 10 Pro) ähhh aber das mit dem Hybrid Modus kapier ich ned ganz das bedeutet ja nur das er den Onboard Grafikchip auf dem Prozessor oder die Grafikkarte nutzen kann oder?

Wenn ja es war die Onboard ausgewählt XD

Mhm kann ich das einfach bei CPU Z umstellen oder muss ich das irgendwo anders ändern? (Systemsteuerung oder so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Der Hybrid Modus sagt aus, dass die Grafikkarte erst ab dem Punkt wieder "aktiviert" wird, wenn die Leistung benötigt wird, oder die GPU auf dem Board oder sonst wo, es nicht mehr schafft. Im falle von Java kann das auch heißen, dass Minecraft nicht als Leistungsanwendung gewertet wird. Dem entsprechend würde Minecraft über den Onboard Grafikchip laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Und wo kann ich auf die Grafikkarte umstellen?

Habe jetzt in der Systemsteuerung unter Nvidea Systemsteuerung -> 3d Grafikeinstellungen JAVA und die Minecraft.exe als Nvidia Hochleistungsprozess eingestellt jedoch ohne erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Einen moment bitte. Das mit dem Umstellen der Grafikkarte musst du leider googlen, da ich noch mit Windows 7 arbeite. Eine andere Sache wäre, sind die Probleme ca. seid dem letzten Windows update aufgetreten? Minecraft mit Java greift auf die Open-Source-API LWJGL zurück, welche die Schnittstelle zwischen OpenGL und Java herstellt ( über Object-Transfer nach C, aber ist egal ). Anscheinend gibt es zur Zeit massiv Probleme mit Windows 10 - OpenGL und LWJGL. Da ich selbst noch mit Windows 7 arbeite, kann ich auch keine genaue Prognose angeben. Tools wie CPU-Z sollte jedoch keine Probleme haben, da C++ als objektorientierte Programmiersprache näher an C liegt, welche mehr oder weniger die "direkte" Verbindung zur Hardware bildet.

In diesem Falle solltest du dir jemanden suchen, der sich schon einige Zeit mit Windows 10 beschäftigt hat und vllt. sogar mit Minecraft. Tut mir in deinem Falle herzlich leid, ich kann jedoch erst genauere Angaben machen, nachdem ich mich in Windows 10 eingearbeitet und einige Zeit mit problematischen Stellen befasst habe. Ich hatte gehofft, dass es banalere Gründe dafür gibt. ( Kann auch banal sein, allerdings bin ich zur Zeit zu blöd den Fehler aus zu machen. )

Mfg,

Spartaner

// Falls jemand anwesend ist. Wäre es sinnvoll über den Flight-Recorder einen Low-Level-Log zu erstellen. Ich habe mir die Dinger nur äußerst selten angetan.

bearbeitet von Spartaner_v1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das Problem hatte ich mit Original Windows 8.1 auch schon.

ok schade danke trd

PS:

LOL ich habe eine Lösung.

Habe alle Prozesse auf maximale Leistung gestellt PC und Minecraft neu gestartet und jetzt geht es :D 92fps XD

Danke an alle :)

Lg,

Florian

bearbeitet von pirflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich kann nur anbieten, dass ich meinen Kumpel nochmal anschreibe und er mir nochmal ne Beschreibung gibt, wie er das Problem gelöst hat.

Mfg

Habe alle Prozesse auf maximale Leistung gestellt PC und Minecraft neu gestartet und jetzt geht es :D 92fps XD

Schöne banale einfach Lösung, mich würde nur noch interessieren, warum es bei einem als "Normal" priorisiertem Prozess Probleme gibt. Hätte da jemand mit Windows 10 Kenntnissen vllt. eine Idee?

Mfg,

Spartaner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

Habe alle Prozesse auf maximale Leistung gestellt PC und Minecraft neu gestartet und jetzt geht es :D 92fps XD

Interessant wäre natürlich welcher von diesen "alle Prozesse" nun der Grund ist/war.

Vielleicht hast du ja doch mal noch Lust / Zeit und würdest es nach und nach mal durchtesten um vielleicht den Übeltäter zu finden.

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

Interessant wäre natürlich welcher von diesen "alle Prozesse" nun der Grund ist/war.

Vielleicht hast du ja doch mal noch Lust / Zeit und würdest es nach und nach mal durchtesten um vielleicht den Übeltäter zu finden.

-Yuki

Ich schätze, dass es sich um die Threads der Grafikkarten-Treiber handelt und um die Java-Threads. Ich hoffe, dass man hier am Ende eine Gesamtlösung findet, da es nicht produktiv ist, allen Prozessen immer die höchste Priorität zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B