Jump to content

Minecraft in der Schule?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Microsoft hat diese Woche ein Programm für Schulen und andere Bildungseinrichtungen vorgestellt, um Lehrern aufzuzeigen, was sie mit Minecraft in der Schule alles machen könnten. Es gibt auch schon ein paar Beispiele, aus Los Angeles, Seattle, Neuseeland und Nordirland. Die haben ganz unterschiedliche Dinge gemacht - vom Matheunterricht bis zum Nachbau von Plätzen historischer Schlachten in Minecraft. Wir haben hier das Programm kurz vorgestellt http://www.itespresso.de/2015/06/30/minecraft-microsoft-startet-angebot-fuer-lehrer/und uns würde interessieren, was Ihr davon haltet. Danke für jedes Feedback!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe das ganze auch schon verfolgt und an sich ist es ein schwieriges Thema.

Vorteil mag hier sein, das viele Minecraft schon kennen und vielleicht auch lieben und so eher "spielend" lernen und dabei Spaß haben, als wie wenn das Wissen aus einem Buch eingetrichtert wird.

Anders herum ist die Frage, ob Minecraft da das richtige Mittel ist, vorallem, da es für die entsprechenden Rubriken schon teilweise sehr gute Lösungen gibt (z.B. Microsoft Mathematics für Mathematik oder Microsoft Robotics Studio / Lego Mindstorm für Technik) und Minecraft auch seine Einschränkungen hat.

-Yuki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringt seine Vorteile und Nachteile..

Ja klar kann man es von Anfang an ablehnen aber es kommt erst mal darauf an wie man es umsetzt. Mit den richtigen Methoden kann man so sicherlich erfolge erzielen aber man kann bei der Abschlussprüfung einem Teenager kaum vor einen PC setzten und Minecraft spielen lassen aber einen versuch ist es auf jeden Fall wert. Schauen wir mal was Microsoft macht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B