Jump to content
  • 0

Minecraft verwendet falsche Grafikkarte


Mefjus

Frage

Hi Leute!

Ich weiß dass dieses Thema schon des öfteren hier behandelt wurde, Ich möchte allerdings eine etwas ausführlichere Darstellung geben.

Das Problem: mein hp Laptop (offensichtlich das größte Mistteil seiner Zeit) hat 2 Grafikkarten, eine Intel und eine Radeon. Minecraft verwendet automatisch immer die Intel, da der Laptop denkt Minecraft benötigt die Radeon nicht, was er allerdings tut. Nun hab' ich mich schon nächtelang durch Foren geklickt um eine Lösung zu finden, allerdings ohne Erfolg. Vorgeschlagen wurde, die Radeon auf Minecraft zu fixieren. Funktioniert nicht. da ich in dem Fall nur den Launcher und nicht direkt den Prozess auswählen kann. 2. Vorschlag: Intel deaktivieren. In der Systemsteuerung gemacht, nun war die Intel deaktiviert, aber die Radeon funktionierte auch nicht mehr. So, 3. Vorschlag: Die Radeon in der BIOS fixieren. Dachte Ich wäre kurz vorm Erfolg... HA! hp dachte sich "f**k dich doch, in der BIOS kannst du gar nix fixieren, Bastard."...

Nun zu meiner Frage: Hat irgendjemand von euch Nerds, Zockern, Schlauköpfen, IT-Studenten, Professoren oder vl. sogar Tierärzten einen möglichen Lösungsvorschlag, der dieses Problem lösen kann? Ich wäre demjenigen sehr sehr sehr dankbar!!! Info: MInecraft läuft flüssig mit 2 Chunks Sichtweite und 60 FPS, alle anderen Einstellungen auf das minimalste.

MFG,

Mefjus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Externer Bildschirm per HDMI dran und Minecraft da drauf zocken. Hilft zumindest bei mir.

Beste Lösung...besonders wenn man keinen Monitor hat...

Nur zum besseren Verständnis: Intel HD Graphics ist eine integrierte Grafikeinheit in deinem Prozessor. Du hast also die integrierte Einheit und eine weiter "richtige" Grafikkarte.

1. Hast du noch ein BIOS oder UEFI? Sicher, dass es dort keine Einstellmöglichkeiten gibt?

2. Hast du zu deiner Radeon irgendwelche Treiber-Software bzw irgendwelche Programme von AMD installiert, in denen du was einstellen kannst? Bei NVIDIA sollte es beispielsweise die NVIDIA-Systemsteuerung geben, wo man auswählen kann, ob die GraKa immer, bei bestimmten Programmen, nie oder automatisch verwendet werden soll. Leider habe ich bei AMD recht wenig Erfahrung und kann dir nicht genau sagen, wo du das dort einstellen kannst.

So, wie es klingt, hattest du ja aber die Einstellung bei 2. ja gefunden, aber es hat nicht richtig funktioniert. Was für ein Fehler trat denn auf, nachdem du die "Intel HD Graphics" deaktiviert hast? Normalen Output auf den Monitor hattest du schon? Minecraft ging aber nicht? Was für einen Fehler gab es da? Gingen andere Spiele?

Liebe Grüße,

Arcalio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Welches Betriebssystem hast du?

Windows 7

Beste Lösung...besonders wenn man keinen Monitor hat...

Nur zum besseren Verständnis: Intel HD Graphics ist eine integrierte Grafikeinheit in deinem Prozessor. Du hast also die integrierte Einheit und eine weiter "richtige" Grafikkarte.

1. Hast du noch ein BIOS oder UEFI? Sicher, dass es dort keine Einstellmöglichkeiten gibt?

2. Hast du zu deiner Radeon irgendwelche Treiber-Software bzw irgendwelche Programme von AMD installiert, in denen du was einstellen kannst? Bei NVIDIA sollte es beispielsweise die NVIDIA-Systemsteuerung geben, wo man auswählen kann, ob die GraKa immer, bei bestimmten Programmen, nie oder automatisch verwendet werden soll. Leider habe ich bei AMD recht wenig Erfahrung und kann dir nicht genau sagen, wo du das dort einstellen kannst.

So, wie es klingt, hattest du ja aber die Einstellung bei 2. ja gefunden, aber es hat nicht richtig funktioniert. Was für ein Fehler trat denn auf, nachdem du die "Intel HD Graphics" deaktiviert hast? Normalen Output auf den Monitor hattest du schon? Minecraft ging aber nicht? Was für einen Fehler gab es da? Gingen andere Spiele?

Liebe Grüße,

Arcalio

Ganz sicher, laut hp forum ist die BIOS bei meinem notebook von hp so verändert worden, dass man fast nichts einstellen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

hatte genau das selbe Problem blos mit Nvidia-Grafikkarte.

Geholfen hat, die bessere Grafikkarte in der Nividia Systemsteuerung dem Minecraft Launcher zuzuweisen, da dieser beim starten von Minecraft die Einstellungen einfach weitergibt.

Wie das mit der AMD-Grafikarten Steuerung und Programmzuweisung geht, weiß ich leider nicht. Kann blos sagen dass man dem Launcher auch die bessere Grafikkarte zuweisen sollte.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 49 Minuten schrieb Minecraftproblemsolver:

Geholfen hat, die bessere Grafikkarte in der Nividia Systemsteuerung dem Minecraft Launcher zuzuweisen

Das ist technisch gesehen falsch.

Der Minecraft Launcher ist nur eine Oberfläche, die den Login und die Minecraft-Versionen verwaltet. Minecraft selbst läuft als eigene Java-Anwendung. Heißt, in der AMD/Nvidia-Systemsteuerung muss man die Java Runtime Enviroment / javaw.exe den Hochleistungsprozessor zuordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B