Jump to content

Das Forum & die Moderation


Ray_Johnson
 Share

Recommended Posts

Moin, nach den ungefähr 2 Tagen, die ich bereits hier bin, möchte ich mal gern mein Feedback abgeben.

Auch wenn ich bislang noch nicht allzu viel vom Minecraftforum sagen kann, möchte ich schon einmal das abgeben, was mir aufgefallen ist.

1. Der Marktplatz

Obwohl es einen Bereich gibt, um sein Projekt bzw. sein Server präsentieren zu können, suchen offensichtlich 1/3 der Leute, die hier registriert sind, seine Mitspieler im Marktplatz. Klar ist hier, dass das Team eventuell mal für Ordnung sorgen sollte.

Ich meine: Im Marktplatz ist es ein Ort, laut angepinntem Thema, wo man sich ein Team für sein Projekt zusammensuchen kann und keine Spieler. Abgesehen davon ist ein Marktplatz auch dazu da, etwas anzubieten, wie Dienstleistungen oder in der Richtung.

Dennoch werden seit 2 Tagen oder länger Themen erstellt, wo man Spieler sucht.

2. Das Forum

Ich finde IP.Board zwar gar nicht so übel, allerdings kommt es mir so vor, als wäre der Webspace-Server nicht gerade der Stabilste.

Ab und an dauert es manchmal länger, bis das Forum geladen hat oder ein Beitrag endlich mal abgeschickt wurde.

Außerdem, wie es in einem Thema bereits mal angesprochen wurde, stört mich persönlich der Delay von 2 Minuten(?), zwischen den Verfassen neuer Beiträge.

Klar, sollte man sich Zeit lassen, die neuen Beiträge gut durchzulesen, ich hingegen bin jemand, der schon nach einer kurzen Zeit sich den Post von jemanden durchgelesen hat und direkt Antwort geben möchte. Zudem gibt es manchmal Situationen, wo man in einem Thema Antwort gibt und direkt danach in einem anderen ebenfalls eine Antwort abgeben möchte, muss dann aber länger warten, bis man es letztendlich machen kann und das Stört mich persönlich ein wenig. :/

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich alles ähnlich wie du. Ich finde den Delay könnte man auf 15 Sekunden beschränken. So ist es in vielen anderen Foren auch der Fall und dort klappt es sehr gut. Mir persönlich gefällt das Forum dennoch bin ich mir nicht sicher ob das Team aktiv ist. Bzw. ein Teil des Teams scheint nicht ganz so aktiv zu sein. (Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege). IP Board finde ich persönlich sehr gut, da es viele gute Funktionen mitliefert. Denke nicht das man an der Forensoftware etwas ändern muss.

Link to comment
Share on other sites

Erst mal danke für eure Kritik.

Wenn ihr auf die Team-Seite seht, werdet ihr erkennen, dass alle Team-Mitglieder aktiv sind. Sollten sie es nicht sein, so werden sie entweder aus dem Team rausgeschmissen, oder - falls es sich um Admins halten sollte, die einen essentiellen Teil des Forums darstellen - als inaktiv markiert.

Ein weiteres Indiz für ein aktives Team ist der schnelle Support, die schnelle Bearbeitung von Meldungen, das schnelle Verwalten von Threads, das schnelle Handeln bezogen auf Differenzen zwischen Mitgliedern, und das schnelle Überprüfen von Servervorstellungen.

Der Marktplatz ist durchaus auch dazu da, um Spieler für seinen Server zu suchen. Ich kann mich nicht daran errinnern, dass je irgendwo geschrieben wurde, dass auf dem Marktplatz nur nach Teammitgliedern und Sachgegenständen gesucht werden darf. Ein Suche-Thread unterscheidet sich von einer Servervorstellung. Hier entscheidet im Zweifelsfall der zuständige Moderator, jedoch kann man durchaus klare Unterschiede erkennen, wenn man die beiden Kategorien vergleicht. Wir werden hier allerdings in der nächsten Teambesprechung mal über das härtere Setzen von Grenzen diskutieren.

IPB haben wir hauptsächlich gewählt, weil es für den Endbenutzer luxuriös, intuitiv, seriös und exklusiv ist. Die meisten deutschen Foren nutzen WBB oder phpBB, die meisten internationalen Foren vBulletin oder xenforo. IPB setzt sich selber ab, und behält trotzdem die o.g. Qualitäten - wenn nicht in einzelnen Punkten sogar besser.

Den Webserver erlebe ich selber als ziemlich stabil, weshalb mich deine Kritik dort wundert. Das Forum lädt bei mir (und ich habe echt eine Bambusleitung, zeitweise 0.1 Mbps down) vollkommen normal, und das Abschicken von normalen Nachrichten ohne großartige Bilder oder andere aufwendige Medien geht auch schnell von statten. Eventuell solltest du mal überprüfen, ob die Beiträge, die du meinst, vielleicht solche Medien beinhalteten, oder ob deine Internetleitung noch großartig schlechter ist als meine, was du mir erstmal nachmachen müsstest ^^

Zum Thema schnelles Abschicken von Beiträgen: Die Diskussion gibt es wie du schon erwähntest hier, und obwohl auch das aufgrund hoher Nachfrage ein Thema der nächsten Teambesprechung sein wird, sehe ich für eine Verkürzung der Wartezeit schwarz. Die Wartezeit liegt bei 3 Minuten, und das halte ich für vollkommen angemessen. Die Qualität der abgesendeten Beiträge wird durch einen kleineren Delay nicht zunehmen, ganz im Gegenteil: Wenn du wirklich meinst, innerhalb von weniger als 180 Sekunden einen Post mit wertzuschätzenden inhaltichen Nährwert verfasst zu haben, dann irrst du dich in den meisten Fällen. Wenn du ihn dann nicht absenden kannst, führt das entweder dazu, dass du aus dem Forum raustabbst, und ein paar Sekunden was Andres machst, oder - und darauf zielen wir ab - den Post ob aus Langeweile oder Eifrigkeit noch einmal durchzulesen, eventuelle Fehler zu finden, oder sogar nochmal schnell danach zu recherchieren.

Sorry, dass ich jetzt eigentlich alle deine Kritikpunkte abgeschmettert habe, aber das ist meine Sicht der Dinge. Ich hoffe, es ist trotzdem durchgekommen, dass ich es gut finde, dass du dir solche Gedanken machst, offensichtlich mit der Intention, das Forum zu verbessern. Daher nochmal ein Danke ;)

Liebe Grüße,

Baustein

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine schnelle antwort, dennoch finde ich ein Delay von 3 Minuten zu übertrieben. Ich selbst schreibe sehr schnell und meine Beiträge leiden deshalb nicht an der Qualität, klar sind damit nicht alle User gemeint dennoch finde ich das dies zu viel ist. Ich persönlich habe wenig Lust eine Zeit zu warten um einen Beitrag zu versenden nur weil es Leute gibt die spamen. Genau dafür ist das Team doch da. Habe heute genug Beiträge einfach sein gelassen weil ich keine 3 Minuten warten wollte. Darunter leidet dann das Forum meiner Meinung nach in gewisser weise. Ich finde man sollte den Delay überdenken und wenigstens ein wenig absenken. In tausend anderen Foren klappert es schließlich auch wunderbar.

Link to comment
Share on other sites

In tausend anderen Foren wird mehr gespamt als hier, u.A. wegen diesen Umständen. Eine Möglichkeit wäre es, ab einer bestimmten Anzahl von Beiträgen (300 beispielsweise) den Delay wegzunehmen. Weitere Diskussionen zu diesem Thema bitte hier.

Liebe Grüße,

Baustein

Link to comment
Share on other sites

Der Marktplatz ist durchaus auch dazu da, um Spieler für seinen Server zu suchen. Ich kann mich nicht daran errinnern, dass je irgendwo geschrieben wurde, dass auf dem Marktplatz nur nach Teammitgliedern und Sachgegenständen gesucht werden darf. Ein Suche-Thread unterscheidet sich von einer Servervorstellung. Hier entscheidet im Zweifelsfall der zuständige Moderator, jedoch kann man durchaus klare Unterschiede erkennen, wenn man die beiden Kategorien vergleicht. Wir werden hier allerdings in der nächsten Teambesprechung mal über das härtere Setzen von Grenzen diskutieren.

IPB haben wir hauptsächlich gewählt, weil es für den Endbenutzer luxuriös, intuitiv, seriös und exklusiv ist. Die meisten deutschen Foren nutzen WBB oder phpBB, die meisten internationalen Foren vBulletin oder xenforo. IPB setzt sich selber ab, und behält trotzdem die o.g. Qualitäten - wenn nicht in einzelnen Punkten sogar besser.

Den Webserver erlebe ich selber als ziemlich stabil, weshalb mich deine Kritik dort wundert. Das Forum lädt bei mir (und ich habe echt eine Bambusleitung, zeitweise 0.1 Mbps down) vollkommen normal, und das Abschicken von normalen Nachrichten ohne großartige Bilder oder andere aufwendige Medien geht auch schnell von statten. Eventuell solltest du mal überprüfen, ob die Beiträge, die du meinst, vielleicht solche Medien beinhalteten, oder ob deine Internetleitung noch großartig schlechter ist als meine, was du mir erstmal nachmachen müsstest ^^

Zum Thema schnelles Abschicken von Beiträgen: Die Diskussion gibt es wie du schon erwähntest hier, und obwohl auch das aufgrund hoher Nachfrage ein Thema der nächsten Teambesprechung sein wird, sehe ich für eine Verkürzung der Wartezeit schwarz. Die Wartezeit liegt bei 3 Minuten, und das halte ich für vollkommen angemessen. Die Qualität der abgesendeten Beiträge wird durch einen kleineren Delay nicht zunehmen, ganz im Gegenteil: Wenn du wirklich meinst, innerhalb von weniger als 180 Sekunden einen Post mit wertzuschätzenden inhaltichen Nährwert verfasst zu haben, dann irrst du dich in den meisten Fällen. Wenn du ihn dann nicht absenden kannst, führt das entweder dazu, dass du aus dem Forum raustabbst, und ein paar Sekunden was Andres machst, oder - und darauf zielen wir ab - den Post ob aus Langeweile oder Eifrigkeit noch einmal durchzulesen, eventuelle Fehler zu finden, oder sogar nochmal schnell danach zu recherchieren.

Abend, Baustein. :)

Danke erst einmal für deine Ausführliche Antwort zu meiner bzw. unserer Kritik & dem Feedback.

Zum Marktplatz:

Klar wurde es auch nirgends wirklich angesprochen, aber unter dem Begriff "Marktplatz" stellt man sich ja auch eher vor, dass dort nur Sachen angeboten oder gesucht werden, wie irgendwelche Dienstleistungen oder Mitglieder für sein Team und das dort eben keine Werbung für eine Spielersuche eines Servers fabriziert wird.

Sucht man Spieler für sein Projekt, erstellt man eine Servervorstellung, präsentiert seinen Server vernünftig und geht auf die Kritik und das Feedback der User ein, die den Server bewerten.

Damit wollte ich auch nur ansprechen, wie du am Ende noch einmal erwähnst, dass es mehr Ordnung bzw. Gliederungen in den einzelnen Kategorien geben sollte und fest definiert sein sollte, was wohin darf und was nicht.

Zum IPB:

Die meiste Zeit, als ich das Forum genutzt hatte, war es größtenteils recht laggy.

Es liegt definitiv nicht an meinem Internet oder an dem Rechner hier, da ich eine 130 bis 300 Mbit/s Leitung habe. ^^

Kann sein, dass ich einen ungünstigen Moment erwischt hatte, wie du schriebst, dass ich Themen geöffnet hatte, die voll mit Medien waren o.ä.

Was auch sein kann ist, dass es an diesem Schneefall im Forum liegen könnte.

Witzigerweise ist Weihnachten schon so gut wie vorbei und hier im Forum fällt immer noch fröhlich der Schnee. ;)

Und zum letzten Thema werde ich mich ggf. morgen noch einmal in dem anderen Thema äußern.

Ich finde jedenfalls eine Verkürzung des Delays zwischen dem Posten von Beiträgen und Themen sehr Sinnvoll.

Drei Minuten für das Erstellen eines neuen Beitrags bzw. Themas sind einfach viel zu viel, wie ich finde. Könnte man schon auf 30-60 Sekunden verkürzen, wie es bei manch anderen Foren der Fall ist. Wshbr hat da z.B. einige gute Punkt genannt. :)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...
B
B