Jump to content
  • 2

Wie erstelle ich ein Hilfe-Thema?


Baustein

Frage

Hi!

 

Einer der größten Gründe, warum Leute hier im Forum sind, ist, dass sie entweder ein Problem haben, bei dem sie die Hilfe anderer Mitglieder brauchen, oder, weil sie selbst in solchen Situationen aushelfen möchten. Daher werden in unserer Hilfe-Kategorie auch mit am meisten Themen geschrieben. Damit deine Frage allerdings möglicherweise positiv heraussticht - und damit bestenfalls schneller eine Lösung gefunden wird, halte dich einfach an ein paar Grundsätze.

  • Wähle einen passenden Titel. Das sind nicht Titel wie "HILFE!!!!" oder "PROBLEM!!!" sondern Titel wie "Blackscreen bei Installation von Forge (1.14.2)". Fasse diese Titel aber kurz, denn kaum jemand wird ein Thema aufmerksam lesen, wo schon der Titel ein Roman ist.
  • Schildere dein Problem ausführlich, aber nicht übertrieben ausschweifend. Sätze wie "Brauche UNBEDINGT Hilfe!" bringen überhaupt nichts. Wer dein Thema liest ist eh daran interessiert, dir zu helfen!
  • Schreibe in einer adäquaten Schriftart und -größe. Alles andere ist unglaublich schwer zu lesen, ohne unaufmerksam zu werden. Um ehrlich  zu sein: ändere einfach nichts an den Standard-Einstellungen. Damit ist das Forum einheitlich und niemand wird sich an deinem Beitrag stören.
  • Füge Screenshots und vielleicht auch Videos hinzu, um dein Anliegen zu veranschaulichen.
  • Sei aktiv in diesem Thema! Das heißt nicht, dass du es pushen sollst, sondern dass du schnell auf Antworten reagierst. Nichts ist frustrierender für Helfer, als keine Rückmeldung zu bekommen.
  • Nicht jedes Problem kann im ersten Versuch gelöst werden. Dennoch solltest du mit demjenigen, der versucht, dir zu helfen, freundlich umgehen - er unterstützt dich schließlich freiwillig und könnte letzten Endes doch die richtige Lösung finden.
  • Wenn du lange, unübersichtliche Inhalte teilen musst (beispielsweise Crashlogs), dann tu das am besten in einem Spoiler. Das geht so:
    [spoiler]
    Hier Text einfügen
    [/spoiler]

     

Ich hoffe, dass dir diese Anhaltspunkte dabei helfen, ein Thema zu formulieren, das Leute dazu anregt, gemeinsam mit dir eine Lösung zu finden. Alles Gute dabei!

 

Liebe Grüße
Baustein

bearbeitet von Baustein
Aktualisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
Am 3.3.2013 um 14:35 schrieb Baustein:

Wenn du einen Crash-Log bekommst, poste diesen bitte (In Spoilern) mit!

 

Am 5.5.2014 um 14:07 schrieb Derya001:

Oben links auf den Button für "Speziellen BBCode" klicken. In der Dropdown-Liste dann den Spoiler auswählen, et voila...

Diese Option finde ich bei mir nirgends.

 

Screenshot_2020-04-16 Cam Account.png

Screenshot_2020-04-16 Neue Frage stellen - Minecraft Forum.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B