Jump to content
  • 0

Kreativ und Survival Mode auf einem Server


Faranos

Frage

Hallo liebe Community, habe da mal ein paar Fragen bzgl. Minecraft an euch. Ich möchte mal wieder mit ein paar alten bekannten Minecraft spielen. Ich habe zugesichert, das ich mich um das Verwaltungstechnische kümmere. Wir waren am überlegen, welche Version wir spielen also Vanilla oder mit Mods bzw. Kreativ- oder Survival Modus. Ich würde am liebsten einen Kreativ und einen Survival Modus laufen haben. Finde ich einfach schöner (Im Kreativ probieren und im Survival umsetzen). Problem ist jetzt, dass ich dafür keinen einzelnen Server (z.B. GameServer von Nitrado) nutzen kann, da dort nur maximal eine Version drauf läuft. 2 Server bei Nitrado anzumieten finde ich auf die dauer etwas teuer, da ich mir schon ein Jahresabo gönnen wollte und der Server mit 1GB Ram ja nun auch nicht der beste ist (von daher wirds leider auch nicht billig im Jahresabo, sollte schon ein 10 Slot Server sein). Nun wäre meine Vermutung, einen anderen Hoster zu finden, der günstig Server vermietet wo ich mich selbst drum kümmere (Wenn das denn so einfach ist) und dort beide MC Versionen drüber laufen lasse. Nun stellt sich mir noch die Frage ob das geht oder eher nicht. Was sagt ihr denn dazu? LG Fara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hmm schade das es nicht mit der aktuellsten MC Version gehen würde. Auf der Wiki Seite von Bukkit steht auch, dass der Vertrieb eingestellt wurde (bzw. es nicht mehr herunterladbar ist).

Ich dachte das würde einfacher gehen =(

Verstehe ich das mit dem multiverse richtig?

Man baut in einer Welt 2 Portale die mit der jeweils von mir erstellten Welt mit Kreativ und Survival Modus verbunden sind?

Danke für eure Antworten bisher =)

LG Fara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Du brauchst definitiv nur einen Server. Es soll ja nichts Großes werden, wie ich das verstehe.

Diesen Server kannst du im Grunde auch bei dir hosten, wenn nur du und dein Freund darauf spielen wollen ist das kein Problem. Das Folgende klappt aber auch mit jedem (am besten vorinstallierten) Minecraft-Server, den du mietest.

Enweder ihr gebt einfach im Spiel hin und wieder


/gamemode 1 <Spielername>

bzw.


/gamemode 0 <Spielername>

ein, fliegst irgendwo hin und baust da deine Tests (dann müsst ihr aber fair genug zu euch selbst sein, dass ihr im Creative-Mode nichts cheatet), oder du benötigst tatsächlich die Multiverse-Plugins (und dafür Bukkit, das gibt's immernoch zu downloaden, nur nicht ganz auf dem rechten Wege, Nitrado bietet meiner Meinung nach aber noch immer Bukkit-Server an).

Mit Multiverse funktioniert das Ganze dann wie folgt:

Multiverse-Core:

Mit diesem Teil der Multiverse-Plugins kannst du verschiedene Welten gleichzeitig laufen lassen. Erstelle eine Welt mit


/mv create <Weltname> normal -t flat

Diese Welt wird sofort eine Flatmap sein, was sich ja für den Creative-Mode eignet.

Wenn die Welt erstellt ist kannst du dich mit


/mv tp <Weltname>

in Selbige begeben. Wenn du in der neuen Welt stehst musst du bloß noch


/mv modify set gamemode creative

eingeben um in dieser Welt den normalen Gamemode auf Creative zu setzen.

Multiverse-Portals:

Dieses Plugin aus der Multiverse-Reihe ist nicht unbedingt von Nöten. Mit ihm kannst du Portale errichten, mit denen du zwischen den verschiedenen Welten wechseln kannst, was aber auch mit /mv tp <Weltname> geht (s.o.).

Daher werde ich das auch nicht weiter erläutern.

Multiverse-Inventories:

Mit diesem Plugin von Multiverse kannst du auch für verschiedene Welten verschiedene Inventare einrichten. Das ist auch nicht nötig, schließlich kannst du auch einfach fair spielen und dein Inventar immer leeren, wenn du die Welten wechselst, aber wenn du glaubst, dass bei dir und / oder deinem Freund nicht klappt, dann kannst du es ja nutzen.

Da es aber auch nicht sooo nötig ist verlinke ich dir hier nur ein schickes kleines Tutorial in Schrift-Form:https://github.com/Multiverse/Multiverse-Inventories/wiki/Basic-Multiverse-Inventories-Tutorial

Sollte dir mein Post weitergeholfen haben so würde ich mich wirklich sehr darüber freuen, wenn du am unteren rechten Beitragsrand auf "Gefällt mir" klickst! Danke :)

Liebe Grüße,

Baustein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das ist auch eine sehr gute Antwoprt, vielen Dank dafür =)

Also wie gesagt, ich wollte mir bei Nitrado einen 10 Slot Server holen.

Schätze Aufgrund von Pluigins und hier und da ein Mod sollte ich schon 3GB Ram mitnehmen (oder sogar 6GB? wären dann bei 365 Tagen nur 30€ mehr).

Wenn das mit dem Bukkit und dem Multiverse bei Nitrado funzt wäre das richtig gut. Server soll wie gesagt erstmal ein Jahr laufen. Werde aber (aufgrund der Spieleranzahl), das mit dem Portal und dem getrennten Inventar machen. Ist mir lieber =)

Wenn es jetzt aber heisst, dass BukKit nur bei 1.7 Server geht, die aktuelle aber Server 1.8 ist, kann man das dann ändern? (Sorry habe noch nie einen MC Server gemietet oder mich beschäftigt, bisher nur mit kleineren Linux Servern ^^).

Wie ich bereits herausgefunden habe (will ja nicht nur dämliche Fragen stellen :D), kann man mit der 1.8 Client Version auch auf dem 1.7.1 Server spielen siehehttp://dieunkreativen.de/

Ergo wäre es auch (fast) kein Problem wenn auf dem Nitrado die 1.7 läuft und einige den 1.8 Client verwenden (Manche haben noch 1.7 das hatte ich schon abgeklärt).

An Mods sollen nur ein paar notwendige laufen (wie integrierte Minimap und Browsermap, Verbessertes Crafting etc.) Ab und zu will ich vielleich auch mal ein paar Spaßmods mit einbinden, zu Weihnachten oder so.

Je mehr mods je mehr Ram.

Die Welt soll bei 10 Spielern auch nicht gerade klein sein. Aber denke mal mit einem Wiki auf Nitrado und einigen guten Beiträgen hier im Forum sollte ich das hinbekommen (Ich bin Lernfähig :o)

LG

Fara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Kann man Nitrado-Server nicht aufrüsten? Wenn dem so ist würde ich eher empfehlen, einen Server mit 2 GB Arbeitsspeicher zu mieten, für 2 Spieler und ein paar kleine Plugins reicht das locker aus. Ansonsten rate ich eigentlich gerne von Nitrado ab, doch für Neulinge ist es immer eine gute Adresse, weil eben doch alles sehr übersichtlich ist - dafür zahlt man aber auch eine Menge.

Zu den Modifikationen: Es gibt Modifikationen, die du im Multiplayer nur auf dem Client installiert haben musst, wie beispielsweise Minimaps. Von diesen Modifikationen kannst du unendlich viele bei dir auf dem PC installieren, bis der schlapp macht, musst aber nicht den Server dafür verstärken.

Andere Mods, die beispielsweise neue Blöcke hinzufügen, musst du sowohl auf dem Client als auch auf dem Server installieren. Das braucht schon etwas Ahnung und sorgt auch nicht gerade dafür, dass du viele Spieler hast, weil die eben meist nicht von Anfang an wissen, welche Mods sie installieren müssen, geschweige denn diesen Aufwand in Kauf nehmen wollen.

Es ist schon immer möglich gewesen, mit ein paar kleinen Tricks mit höheren Versionen auf Servern niedriger Versionen zu spielen. Nur du musst aufpassen: In der Version 1.8 gibt es neue Blöcke und Items, die es in der Version 1.7 nicht gibt. Ich glaube, man kann die Blöcke sogar versuchen zu craften (clientseitig), bekommt diese dann aber nicht ins Inventar (serverseitig). Das kann zu vielen bösen Usern führen.

Liebe Grüße,

Baustein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Einen wunderschönen guten Abend =)

Also habe mich heute mal mit nem bekannten im ts besprochen.

Er würde sich die Kosten mit mir teilen, da er gerne noch TS3 und eine Homepage auf einem Server laufen lassen will.

Ich machte mich dann auf die Suche nach geeigneten Kandidaten und stieß hier im Forum auf einen Beitrag über netCIX.

Die bieten einen vServer mit Linux für knapp 25€/Monat an. Wenn ich diesen dann (wie gewollt) für ein Jahr mieten möchte, spare ich nochmal 15%.

Strato und netcup haben aber auch wiederum gute Angebote....

So eine Fülle an Infos ^^

Aber wenn ich das richtig im Kopf habe, sind dedizierte bzw managed Server allemale besser als vServer. Aber bei netcup steht das Angebot unter vServer / Root Server...was ist es denn nun o0

Strato hat meiner meinung nach zu hohe Preise. Aber bei Strato weiß ich, dass es ein relativ transparenter Anbieter ist. netCIX ist erst seit 2013 auf dem Markt und voin netcup hab ich noch nie was gehört.

Hetzner ist einfach zu teuer und in der Serverbörse findet man im Segement von unter 350€/Jahr nichts gutes =(

@Baustein: Ja bei Nitrado kann man meines wissens nach aufrüsten, aber wozu einen kleinen holen und merken das es nicht klappt wenn 5 mann drauf wollen.

Mit den Mods hast du recht, ist mir entfallen :o Danke für den Hinweis

Wenn ich mir mit dem Kumpel nen Root Server teile der mehrere IPv4 Adressen hat, kann ich ja auch ohne Probleme mehrere Serverinstanzen laufen lassen. Somit würde der Einsatz von BukKit und MultiVerse wegfallen.

Oder kann ich eine MCServer Instanz über eine der IPv6 Adressen aus dem IPv4 Subnetz laufen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich verstehe nicht, warum du direkt so einen Schritt vornehmen willst. Ein winziger Server, mit kleinstem Arbeitsspeicher und auch sonst nicht allzu hoher Leistung ist vielleicht nichts, womit man so gut wie mit einem Rootserver angeben kann, aber reicht völlig! Du kannst und sollst nicht erwarten, dass du von Anfang an einen hohen Spieleransturm haben wirst. Mindestens mal die ersten Monate investierst du mit einem Root nur Geld in etwas, was genauso gut für einen Bruchteil des Preises ginge.

Und wie gesagt: In dem unwahrscheinlichen Falle, dass dein Server eher rund läuft, als du gedacht hast, kannst du noch immer aufrüsten. Das macht fast jeder Hoster, der dir Gameserver anbietet. Und wer's nicht macht, ist meistens kein guter Hoster. So einfach.

Liebe Grüße,

Baustein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Baustein,

ich weiß gerade nicht ob wir uns missverstehen oder nicht ^^

Es ist nicht so, dass ich direkt Öffentlichen Server haben will.

Ich weiß wer darauf mitspielt, meine bekannten von der arbeit, von früher vom studium etc. Es ist also nicht so, dass da am Anfang nur 2 spielen und nach 3 monaten 8. Es ist eher so, dass am Anfang 8 spielen und nach 3 monaten 15 =)

Und ich denke dafür wird ein kleiner miniserver nicht ausreichen.

Wie gesagt kommt noch TS3, eine HP (aber wohl eher für ein bisschen offtopic und wow sektion mit DKP/Raidanmeldung) und halt eben Owncloud dazu.

Ich will auch keine 50€/Monat ausgeben, um gottes willen, so dicke hab ichs nun auch nocht :D

Angeben will ich auch auf keinen Fall.

Aber ich kann dir versichern, dass wenn ich mir nun doch den root mit nem kumpel einteile, da nicht mehr auf MC priorisiert wird (LAN Bilder rumgeben über Owncloud yay ^^).

LG

Fara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B