Jump to content

Adventure Map


RMS_Trebor

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich baue seit über einem Jahr an einer großen Adventure Map.

Insperiert von den Hypixel Maps hab ich damals angefangen.

Jedes Update zwingt mich sozusagen alles neu zu überarbeiten (Redstone, Commandblocks, usw)

Wollte euch hier mal fragen was für euch eine gute Adventure map ausmacht (Story, große Bauwerke, viele Effekte, Rätsel ...)

bzw welche Redstone Technik ihr bei Dialogen verwendet oder macht ihr das eher mit Schildern?

Wie schauts bei Spielzeit aus? Ist länger wirklich besser?

Schreibt mir doch mal ob ihr Maps empfehlen könnt.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was eine gute Adventure Map ausmacht?

Ich denke mal das die Story das wichtigste überhaupt ist. Ich selber baue seit knapp 5 Wochen an einer Adventure Welt . Mein Konzept basiert allerdings auf das Classic Minecraft ( keine Mods, keine Texturenpacks...alles pures unverfälschtes MC)

Auch sollte das Konzept ein festes Thema haben und der Baustil festgelegt werden. Moderne mit anderen Zeitaltern zu verbinden (schon oft gesehen) macht hier alles kaputt. Das richtige Flair muss rüberkommen wenn man die Welt erkundet. An allen Ecken sollte es Neues zu erkunden geben. Neben den Gebäuden, Orten, Plätzen, darf die Landschaft natürlich auch nicht vernachlässigt werden.

Spielzeit ist relativ. Die Masse an Adventure Maps kann man eher in die Kategorie "Mini Games" einordnen. Sprich ein kurzweiliges Abenteuer. Ist auch reizvoll und nicht abwegig. Viele kleine Maps oder eine große Map, bleibt jedem selbst überlassen.

Das allerwichtigste überhaupt ist das man sich Zeit und Ruhe nimmt. Solch eine Map entsteht nicht in ein paar Tagen. Hier scheitern bereits viele bevor sie überhaupt begonnen haben. Keinen Plan, keine Ausdauer, keine Ideen. Im Netz findet man diese reichlich, aber nach ein paar Wochen ist das Projekt, mangels Motivation, eingestellt. Viele wollen auch mit Gewalt etwas aus dem Boden stampfen, suchen Leute die einem alles bauen, alles abnehmen. Nur um schnell etwas auf Youtube zeigen zu können um somit im Kielwasser anderer zu schwimmen. Leider in der heutigen Zeit Realität, Aufmerksamkeit um jeden Preis. Als Initiator sollte ich aber Vorbild sein und andere motivieren können.

Kontinuität spielt hier auch eine wesentliche Rolle und.......eins nach dem anderen. Zu viele Baustellen und man verliert hier schnell die Lust, weil....nichts wirklich fertig wird.

Ich kann dir natürlich nur von meinen Ideen und Umsetzungen berichten, da ich hier nun wirklich keine Vergleichswerte haben die belegen könnten welche Adventure Map gut und welche schlecht ist. Der Markt. oder das Netzt, ist voll von "Selbsternannten Alleskönnern" (bezeichne ich jetzt mal so). Nur ein ganz kleiner Teil im deutschsprachigen Raum setzt ein Konzept dauerhaft und konsequent durch. Versuche niemals andere zu kopieren, du brauchst das Rad aber auch nicht neu erfinden.

Liebe zum Detail, Gefühl für den Maßstab und den Dimensionen, Jump & Run Passagen, Dungeons und Rätzel , all das sollte und muss auf die Story oder das Thema abgestimmt sein. Wie ein gutes Buch das man nicht mehr aus der Hand legen kann.

Und: Erliege nicht dem Glauben das Hochauflösende Texturenpacks und ein haufen Mods eine Adventure Map reizvoll machen. Dem ist nicht so. Du wirst viel mehr Anerkennung und Zulauf haben wenn du alles ohne diesen "Schnickschnack" aufbaust, da in meinen Augen viele die Wertschätzung für Minecraft verloren haben.

Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung. Wenn da etwas dabei ist was du nutzen kannst, habe ich dir zumindest ein klein wenig geholfen.

Gruß

Der Mülheimer

bearbeitet von Der Mülheimer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum keine Kombination von mehreren Baustilen? Ich hatte damals eine Adventure Map auf meinem Server welche ich mit einem Team (ich und 2 Leutz) gebaut hatte. Zuerst kommt man im "Mittelalter" an und muss Fragmente finden um wieder in die "moderne" Welt zu kommen. Überall lauerten gefährliche Mobs(Hierzu empfehle ich die Map auf einem Bukkit Server mit NBTEditor(Plugin) zu bauen, da man so viel einfacher diese Mobs erstellt wie die von HyPixel ohne MCEdit und auch Items verändern kann. Weiter zur Story :P. Dann kam man in der "modernen" Welt an und musste sein Haus wiederfinden was auch nicht allzu einfach war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es die Geschichte hergibt und sich die Baustile nicht direkt vermischen sondern an verschiedenen Spielorten sind ist das mMn kein großes Problem. Zu den Dialogen: Ich habs oft so gesehen (und auch bei meinem kurzenVersuch selber ne Map zu machen so versucht) dass die Dialoge in Bücher geschrieben wurden und in Kisten vorzufinden waren. Kann man aber natürlich auch anders machen, zb ne Druckplatte an nen Dropper anbinden der einem dann das Buch auswirft. Den Einleitungstext hab ich aber auch ein paar mal so gesehen dass man in nem kleinen Raum startete wo das dann auf Schilder geschrieben wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hi,zu deiner frage.

ich finde @Der Müllheimer hat eig. alles wichtige gesagt.

ich kann nur meine erfahrungen weitergeben,

ich setze bei adventuremaps z.B.

eher auf humor,unterhaltung und cleverness.

und versuche daran zudenken,

was ich bei einem gamer schaffen möchte. z.B.

das er meine map öfter spielt,als nur einmal.

das er sie mit seinen kollegen am besten spielt.(mundpropaganda^^)

das er gefesselt wird. so das er das nächste level unbedingt spielen möchte.

das er denkt:einfach coole map.

du musst dir auf jedenfall ein kopf machen was auch du willst.

und wenn du kreativ bist,und dich ordentlich ins zeug legst.

wird das schon...

kleiner tipp: gehe strukturiert vor,das hilft das updaten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B