Jump to content
  • 0

Minecraft-Server auf sepraratem PC erstellen und laufen lassen?


dopamin-mann

Frage

Hallo Leute,

ich habe mich etwas in die Server-Materie eingelesen, da ich einen LAN-Server für mich und meinen Bruder erstellen möchte.

Wir wollen in einer Welt, unabhängig von einander, bisschen Craften und uns aber mal besuche können.

Der Server soll dabei auf einem eigenenRechnerimmer laufen und jederzeit für uns beide zugängig sein.

Leider habe ich doch einige Verständnisschwierigkeiten mit dem Server-Kram.

Kann mir jemand helfen?

Wie setzte ich dass am Besten um, dass der Server auf einem separaten PC läuft und wir uns (wie wir halt grad Lust und Zeit haben) da einloggen können?

Wenn ich da eine kleine Hilfestellung bekäme, wäre mir sehr geholfen.

Besten Dank schon mal!

MFG

dop-man

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Das sollte nicht allzu schwer werden. Am besten, du lädst auf den Server-PC bzw. auf eure PCs das Programm "LogMeIn Hamachi" runter. Dieses Programm ist ein Tunneling-Service, der euch - vereinfacht gesagt - eine neue IP zuweist. Da ihr in demselben Netzwerk seid bräuchtet ihr das nicht unbedingt, damit wird euch aber die Möglichkeit offengehalten, auch von Freunden Besuch auf eurem Server bekommen zu können.

In diesem Programm erstellst du dann ein "neues Netzwerk" mit NetzwerID und Passwort, und ihr beiden tretet diesem Netzwerk bei. Wenn auf dem Server-PC dann der Server läuft kannst du auf ihn kommen, indem du die IP, die du in Hamachi bei dem Eintrag deines Servers siehst, in Minecraft eingibst. Dasselbe gilt natürlich für deinen Bruder ;)

Solltet ihr jetzt noch Freunde einladen wollen, so müssen Diese auch dem Netzwerk beitreten. In der kostenlosen Version von Hamachi können soweit ich weiß nur 5 Leute in ein Netzwerk, aber das stellt kein Problem dar, da ihr immer neue Netzwerke erstellen könnt.

Wenn ihr die minecraft_server.exe bzw. start.bat oder womit ihr den Server startet (weicht je nach Serversoftware ab), so läuft der Server. Dann solltet ihr die sich öffnende Konsole nicht mehr schließen, sonst wird auch der Server wieder geschlossen. Natürlich darf der Server-PC dann auch nicht ausgeschaltet werden. Und da sind wir auch schon bei einem Problem! Ich zitiere Steak aus dem Gedächtnis: "Wenn der PC 150 Watt verbraucht seid ihr im Jahr bei ca. 300€ Stromkosten". Da ist es meist billiger, sich einen kleinen Server zu mieten ;)

Sollte ich dir geholfen haben, so freue ich mich sehr, wenn du am unteren rechten Beitragsrand auf "Gefällt mir" klickst. Danke! :)

Liebe Grüße,

Baustein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo Baustein,

vielen Dank für die nützlichen Infos!

Hamachi ist mir bekannt und habe ich auch schon benutzt, istfür weitere potentielle Besucher natürlich die Beste Variante.

Mit dem Stromverbrauch ist natürlich wirklich so eine Sache.

Aber da hab ich schon eine Idee:

Wenn ich, oder mein Bruder Lust haben zu Craften, macht einfach der erste den Server-PC an und startet per Remotedesktopverbindung den Minecraft-Server.

Der letzte der drin ist und dann den Server verlässt, kann dann ebenfalls über die Rdv den PC herunterfahren.

Aber mal zum erstellen des Minecraft-Servers:

Ist der eigentlicheErstellprozess der gleiche wie in den verfügbaren Anleitungen beschrieben, oder muss ich bei meinem Vorhaben noch etwas extra beachten?

Muss ich auf/in dem Server eigentlich auch ein mögliches Textur-Pack installieren, wenn ich eins nutzen möchte?

Ich bin bei so LAN und Server Sachen immer leicht überfragt.

Nochmal besten Dank.

MFG

dop-man

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ist der eigentliche Erstellprozess der gleiche wie in den verfügbaren Anleitungen beschrieben, oder muss ich bei meinem Vorhaben noch etwas extra beachten?

Sorry, ich weiß nicht, was du meinst. Willst du einen Mojang-Server (Vanilla, wird von minecraft.net heruntergeladen) installieren, oder benutzerdefinierbarere Softwares wie Bukkit oder Canary nutzen?

Muss ich auf/in dem Server eigentlich auch ein mögliches Textur-Pack installieren, wenn ich eins nutzen möchte?

Nein, Texture-Packs gibt es gar nicht mehr, das sind mittlerweile Ressourcepacks, da in ihnen auch nicht-Bilder-Ressourcen wie Sounds unterkommen ;) Ach ja und diese sind auf Seiten des Clients, von daher brauchst du am Server nichts installieren, sondern nur das Ressource-Pack in deinen Ressource-Pack-Ordner ziehen und auswählen.

Das mit dem "Gefällt mir"-Button gilt natürlich noch immer :D

Liebe Grüße,

Baustein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hey,

ihr habt mir erst mal sehr geholfen, vielen Dank dafür!

Sobald ich den Server-PC zusammengebaut und installiert habe, werde ich dass mal versuchen.

Ich werde erst mal einen "Standard-Server" mit der Mojang-Software erstellen, alles weitere kann ich ja dann noch sehen.

Falls ich Probleme dabei bekomme, weiß ich ja, wo es hilfsbereite Menschen gibt.

Bis dahin!

MFG

dop-man

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B