Jump to content
  • 0

Eigenen Minecraft Server Online? Wie funktionierts?


Shadeless1999

Frage

Hallo Leute.

Ich suche jetzt schon einige Zeit im Internet herum und habe nichts gefunden. Ich wollte wissen wie ich meinen eigenen Minecraft Server ins Internet stellen kann, sodass jeder auf ihm spielen kann. Ohne hamachi und so. Irgendwie muss zB.: Nitrate das ja auch machen. Wie geht das?

Danke für alle Beiträge!

Ups. Hab den Beitrag doppelt gemacht. Kann ein admin diesen mal löschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Miet dir einfach einen Minecraft-Server bei einem geeigneten Anbieter dafür.

Alternativen:

Den Minecraft-Server auf deinem eigenen PC laufen lassen, dann benötigst du entweder ein Programm wie Hamachi oder eine Dynamische DNS-Adresse und eine Portfreigabe sowohl im Router als auch in deiner Firewall. Nachteil ist, dass deine Internetanbindung zu schlecht ist um mehr als ein paar Spieler gleichzeitig spielen zu lassen und dass dein PC immer an sein muss was viel Strom verbraucht.

Die zweite Möglichkeit wäre sich einen (v)root-Server zu mieten und darauf einen Minecraft-Server zu installieren. Das empfehle ich dir aber absolut nicht, da man für die Verwaltung eines richtigen Servers umfassende Kenntnisse benötigt, andernfalls kann das leicht in die Hose gehen und einiges an Geld kosten.

Nitrado hat übrigens jede Menge Server im Rechenzentrum von Link11 stehen, auf diesen sind die Game-, Voice- und Webserver installiert. Nur weil du wissen wolltest wie Nitrado das macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wenn dein PC an ist und der Server läuft ist er online, sonst nicht. Das habe ich aber auch schon geschrieben.

Wie das ganze mit den kostenlosen dynamischen DNS-Adressen funktioniert ist schon einige tausend Male beschrieben worden, sowohl in Blogs wie auch in Foren und auch in (YouTube-)Videos. Das kannst du auch selber finden, ich schreib das sicher nicht auch nochmal auf, so viel Eigeninitiative musst du schon zeigen.

Generell bin ich aber immer noch dafür, dass du dir einfach einen kleinen Minecraft-Server bei Nitrado oder einem ähnlichen Anbieter mietest. Du scheinst wirklich wenig Ahnung zu haben und entweder keinerlei Eigeninitiative zu haben oder keine Ahnung vom suchen zu haben.

Wenn du einen Server auf deinem PC betreiben möchtest kann das auch zu Problemen mit deinen Eltern führen: Du musst zum Beispiel in eurem Router einen Port freigeben. Erlauben deine Eltern das? Oder denken sie, dass das gefährlich ist und jeder dann auf ihren PC zugreifen kann? (Das ist natürlich nicht der Fall, aber viele glauben das.) Außerdem muss dein PC den ganzen Tag (und die ganze Nacht) laufen, da der Server sonst nicht online ist. Wenn der PC 150 Watt verbrauchen würde wären das schon mehr als 350€ pro Jahr an Stromkosten. Das erklär mal deinen Eltern...

Der Server wird auch nicht für mehr als etwa 10 Spieler reichen weil die Uploadgeschwindigkeit deines Internets nicht für mehr reicht.

Ein Server mit 10 Slots kostet bei Nitrado soweit ich weiß 10€ pro Monat. Die Stromkosten für deine Eltern lägen bei ca. 30€ pro Monat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Also so viele Vorurteile habe ich selten wo gesehen.

1. Woher willst du wissen, dass ich noch bei meinen Eltern wohne?

2. Ich bin gelernter Informatiker. Ich kenn mich halt nicht so gut mit Servern aus. Aber das ein Server viel kosten mit sich bringt und das er aufwendig ist, weiss ich.

3. Ich hab eigeninitiative. -_-

4. Ich schau mir mal das mit der DNS Adresse an und schreib dann evtl. nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Nimm das nächste bitte nicht persönlich, es spiegelt nur wider, wie du hier mit deinen Helfern umgehst.

Also so viele Widersprüche habe ich selten wo gesehen.

1. Du heißt Shadeless1999 und bist wenn man deinem Namen glaubt vermutlich 15 oder 16. Da wohnt man meistens noch bei den Eltern.

2. Mit 15 oder 16 gelernter Informatiker sein? Hut ab, krasse Leistung. Dagegen spricht aber auch, dass du meinst, dass wenn du die DNS-Adressen einrichtest, der Server läuft. Dass das nicht stimmt weiß sogar ich und ich bin kein "gelernter Informatiker".

3. Warum hast du dann nicht selbst nach "DNS-Adressen einrichten" gegooglet?

4. Ich wünsche dir viel Glück, aber wenn du hier weiterhin Hilfe bekommen willst macht es sicher Sinn, zu deinem Fehlverhalten zu stehen. In der Vergangenheit hat man häufig bei prominenten Personen gesehen, dass Leute, die zu ihren Fehlern stehen, oft nicht ihr Gesicht verlieren.

Liebe Grüße,

Baustein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

1.Ich bin nicht 1999 geboren sondern mein Kind. Man muss ja nicht sein eigenes Geburtsjahr im Namen haben. -_-

2.Ich hab mir eh nicht gedacht das das mit dem Dyn DNS so funktioniert und überhaupt hat mein Router diese Dyn DNS Dienste nicht einprogrammiert und man kann keine dazuprogrammieren.

3. Die Schule ist lange her und ich habe mich seit dem auf das Programmieren von Software spezialisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B