Jump to content

Einen fertiggestellten Computer kaufen oder selbst zusammen bauen?


Headshooter

Empfohlene Beiträge

Generell kann man sagen, selber zusammenbauen ist günstiger.

Man muss dann aber auch wirklich alle Kosten bedenken, Du brauchst dann eben nicht nur die Einzelteile sondern auch entsprechendes Werkzeug und Kentnisse Und dann muss man eben auch bedenken, dass manche der Teile sehr empfindlich sind und beim selber Bauen schnell kaputt gehen können. Wenn man also ungeschickt ist oder keine Ahnung hat sollte man das vielleicht lieber lassen, ansonsten kann das auch schnell teurer werden als wenn man sich gleich einen fertigen PC gekauft hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so einem Angebot würd ich das wohl auch in Betracht ziehen.

Für Laien würd ich selber zusammenbauen aber generell nicht empfehlen. Bei Isolierung/Wärmedämmung kann man schon einiges falsch machen. Da sind schon einige Pcs im Hochsommer "explodiert" weil jemand mit der wärmeleitpaste nicht sorgfältig genug war. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir empfehlen Einzelteile zu kaufen. Das ist günstiger und du kannst gut darauf achten, dass kein "Schrott" zusammengebaut wird.

Gerade irgendwelche angeblichen "Gaming-PCs" sind häufig ziemlich überteuert und die verbauten Teile passen nicht wirklich zueinander, weil nur darauf geachtet wird, möglichst viele große Zahlen ins Angebot schreiben zu können und nicht darauf, ob das sinnvoll ist oder nicht.

Als Händler kann ich aus eigener Erfahrunghardwareversand.de undmindfactory.de empfehlen.

Eine gute Anlaufstelle für Fragen zur Zusammenstellung etc. ist das pcgh-Forum:http://extreme.pcgameshardware.de/

Falls du Fragen bzgl. Teilen oder ähnlichem hast würde ich dir empfehlen, dich dort etwas einzulesen bzw. zu fragen. Dort bist du bei solchen Sachen deutlich besser aufgehoben als hier ^^

Das Zusammenbauen an sich ist übrigens auch kein Hexenwerk, wenn du dir dort bei etwas unsicher bist gibt es im pcgh-Forum auch einen Thread in dem der Zusammenbau Schritt für Schritt erklärt und gezeigt wird. Und irgendwelches "Spezialwerkzeug" etc. ist Quatsch, ich habe genau ein Werkzeug gebraucht und das war ein stinknormaler Schraubendreher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und irgendwelches "Spezialwerkzeug" etc. ist Quatsch, ich habe genau ein Werkzeug gebraucht und das war ein stinknormaler Schraubendreher.

Tatsächlich? Also wenn ich n PC zusammenbaue hab ich nur dafür einen ganzen Werkzeugkoffer. Und das sicher nicht, weil ich die Werkzeuge so cool finde. Sondern weil die meisten durchaus notwendig und nützlich sind. Du baust schließlich kein Ikea-Regal zusammen.

Sicher, ich kann nen Computer auch komplett ohne Werkzeug zusammen bauen und statt nem Schraubenzieher einfach ne dünne Schere nehmen. Die Frage ist dann aber nicht ob sondern wann mir die Kiste um die Ohren fliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich? Also wenn ich n PC zusammenbaue hab ich nur dafür einen ganzen Werkzeugkoffer.

Für was denn? Die meiste Hardware wird nur gesteckt, die Kabel werden einfach angesteckt und sind auch so gestaltet, dass sie nur in die richtige Richtung passen und viel mehr gibt es da nicht. Das einzige für was man den Schraubendreher überhaupt braucht ist der Einbau des Mainboards und des Netzteils in das Gehäuse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab da z.B so nützliche Dinge wie Kabelbinder, Wärmeleitpaste, Klammern, Lötkolben und Zinn, kleine Schraubenzieher, Steckschlüssel, ... Alles Werkzeuge die man so gebrauchen kann während man einen Computer zusammenbaut.

Wie gesagt, man kann das natürlich auch ganz ohne Werkzeug tun. Man kann auch Autos aus Presspappe zusammenbauen. Aber irgendwie tut es keiner, weil ordentliche und Gewissenhafte Arbeit dann auf lange Zeit wesentlich sicherer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lötkolben und Zinn

:blink:

Bzgl. der Kabelbinder gebe ich dir recht, die sind praktisch, daran habe ich nicht gedacht.

Gerade die Wärmeleitpaste werte ich aber nicht als Werkzeug, die bestellt man mit (daran sollte man natürlich denken).

Beim Rest weiß ich immer noch nicht, für was man das brauchen sollte ^^

Und bzgl. einem deiner vorherigen Posts mit der Wärmeleitpaste:

Das schlimmste was passieren kann, ist das die CPU runtertaktet und wenn es ganz schlimm wird der PC ausgeht. Selbst ein Jahre alter Pentium 4 schaltet einfach ab wenn er zu heiß wird.

Mehr passiert da nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wahrhaftig keine Kunst einen PC zusammen zu stecken. Dabei aber die Richtigen Komponenten zu finden ist nicht immer leicht aber machbar.

Wer einen Intel Core i3 mit einer Nvidia Titan zusammen steckt hat halt nicht gelesen für was der CPU gedacht ist :D

Von fertigen PCs oder PCs aus dem Laden habe ich durchweg schlechte Erfahrung außer bei DELL und HP Servern :P Die Hardware ist meistens einfach scheiße weil No Name China Rotze und richtig billig wo der Müll reife Schrot schon beim anfassen in seine einzelnen IC zerfällt oder Leistungstechnisch überhaupt nicht zusammen passt. Also billiger Ram mit kaum Durchsatz mit AMD CPU, Standard Kühlung und GTX 780 Karte ohne gute Lüftung .... Läuft 1A - nicht.

Beim Zusammenbau sollte man kein Ikea Werkzeug nehmen allerdings beim einmaligem bauen, warten, erweitern habe ich nie mehr als meinen Spezialschraubendreher mit 10 Bits und einer Kombi Zange benötigt ;) Und ich habe schon 300+ Rechner gebaut, repariert und modifiziert - Rechenzentrum und PC Laden.

Kabel falsch stecken, CPU falsch stecken, Wärmeleitpaste etc. ist solange bla bla wie man sich nicht blöd anstellt und die Anleitungen liest wo alles genaustens in Englisch beschrieben ist (meist auch in Deutsch). Eine CPU kannst du heute ohne Probleme auf Tische legen, übertakten, mit Ketchup betreiben als Wärmeleitpaste (YouTube), etc. Die Elektronik ist so gut abgesichert das kaum was passiert, aber wenn dann kannst das Teil eigentlich in die Tonne befördern bei Überspannung. Ansonsten habe ich einen toten PC schon einmal mit dem BIOS Recovery repariert - es ist also nie aussichtslos :P

Ich habe nur zweimal in einem Jahr denn Fall gehabt, das ein PC wirklich richtig tot war durch falsche Wartung und Installation. Erster Fall hat mein Freund das Mainboard ohne Halteschrauben ins Gehäuse gelegt und den PC angemacht. Was passiert ist kann man sich denken. Strom, Metall, empfindliche Elektronik => Mainboard, Grafikkarte und Netzteil waren in den Tod befördert worden. So ein IC hält heute viel aus aber 12 V und wenn es Reihenschaltungen trifft gleich mehr, auf 6 V oder weniger überlebt er das nicht :D

Zweiter Fall hat der Typ seinen AMD CPU am Kühler gelassen und dann falsch herum drauf gekloppt => MB, RAM und CPU hinüber :D

Also haltet euch an die Anleitung, seht euch die Videos und Empfehlungen von PCGH (und ander) an und ihr solltet einen guten PC haben :)

Ansonsten hafte ich für nichts, da dies lediglich meine Eigene Meinung und Erfahrungen wiederspiegelt :)

Und nun viel Spaß beim lesen, lernen und zocken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Selber bauen is immer günstiger, nachteil keine gesamt Garantie.

Fertig PC teuer, aber komplett Garantie.

Ich bau mir meine PCs immer selbst zusammen, man muss nur sich die Mühe machen und Preise vergleichen, also für jedes einzelne Teil.

Fertig PC is Stress mindernder als selber basteln, aber da weisste eben genau was du drin hast und lernst die Hardware besser kennen.

bearbeitet von Riddick20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B