Jump to content

Mojang - Das Ende einer großartigen Minecraft - Ära


Toastbrot1996

Empfohlene Beiträge

Mein Name ist Toastbrot1996. In diesem Beitrag möchte ich meine Gedanken zu den aktuellen Problemen von einigen Servern mitteilen und hoffe, dass ihr euch die Zeit nehmt diese durchzulesen und vielleicht auch mit euren eigenen Gedanken bereichert. Danke!

Ich bin Owner von einem größeren Minecraft-Servernetzwerk. Leider kann ich euch nicht versichern, dass es uns noch gibt, wenn ihr diesen Artikel lest.

Der Grund dafür sind die neuen Pläne von Mojang, die es Servern nun nicht mehr ermöglichen, ihre anfallenden Mietkosten durch konventionelle Mittel zu begleichen. Man konnte zum Beispiel auf unseren Servern verschiedene Ränge oder Pakete kaufen. Dadurch bekam man verschiedene Items oder Rechte, um auf dem Server stärker zu werden. Es gab unter anderem eine verbesserte Axt um Bäume schneller abzubauen, ohne vorher seine Werkzeuge verzaubern zu müssen. Das Geld, was wir dadurch verdienten, haben wir wieder in den Ausbau bzw. Miete des Servers gesteckt.

Am Ende entstand daraus eine 2 Klassen-Spieler-Gesellschaft. Die User die Geld ausgeben um besser Items zu bekommen und die normalen User, die sich ihre Sachen durch ihren Fleiß erarbeiteten. An genau diesem Punkt möchte Mojang einschreiten und verbietet das so genannte "Pay-to-Win" - Spielprinzip. Der Server muss aus diesem Grund seine Finanzierungspläne umstellen. Laut Mojang darf man für den Server Eintritt bezahlen oder Dinge verkaufen, die keinen direkten Einfluss auf den Spielverlauf besitzen. Dies wären zum Beispiel Hüte, visuelle Effekte usw.. Als alternative wäre das Spenden ohne Gegenleistungen.

Ich finde genau in diesem Punkt zerstört Mojang seine eigene Server-Community. Ich (Schüler) könnte mir nie vorstellen, dass ich monatlich 3€ für das Spielen auf einem Server bezahle. Diese Geldmenge erscheint sicher einigen nicht sehr hoch, jedoch habe ich doch schon das Spiel Minecraft bezahlt und möchte nicht aller 30 Tage noch einmal eine Gebühr für das Spielen mit anderen Usern bezahlen. Dieses Prinzip erinnert mich stark an Spiele wie World of Warcraft oder StarWars the Old Republic.

Mojang nahm unter anderem als Begründung für ihr Vorgehen, dass es vermehrt dazu kam, dass sich Minderjährige die Kreditkarte der Eltern genommen haben und damit höhere Summen in Ränge bzw. Vorteile investiert haben.

Der Aufschrei der Erwachsenen ist in dieser Hinsicht verständlich. Wird sich dies jedoch ändern, wenn die Freunde des Kindes auf unterschiedlichen Servern spielen und es aus diesem Grund mehrere 100€ im Jahr für den Eintritt bezahlt?

Auf die beiden anderen Finanzierungsmethoden möchte ich nicht direkter eingehen. Das hat den Grund, dass ich glaube, dass das Verändern von visuellen Effekten auch durch das Einsetzen von Texturpacks oder unterschiedlichen Shadern erreichbar ist. Davon gibt es unzählige im Internet zum kostenlosen Download. Als letzte Möglichkeit bleibt nur noch das Spenden ohne Gegenleistung. Dazu würde ich euch nur fragen, wie oft ihr schon (als Schüler) für Organisationen, wie WWF oder Greenpeace gespendet habt. Im Falle von Minecraft ist dies sogar noch etwas schwieriger (aus der Sicht eines Owners). Wenn ich meinen Server nicht mehr finanzieren kann, suchen sich die User einfach einen neuen Server, der sich vielleicht auch nur durch Spenden über Wasser hält.

Betrachtet man das Problem einmal von einer anderen Seite. Dazu möchte ich gerne etwas über mich erzählen. Wie schon erwähnt bin ich Owner von einem eigenen Server (gewesen?). Das bedeutet ich muss Plug-Ins und Konfigurationen einrichten, welche erst das Spielen auf dem Server möglich bzw. -attraktiver macht. Den Umgang mit den unzähligen Dateien, Befehlen,... habe ich mir selbst angeeignet. Dies ging natürlich nur durch einen kleineren Server, der sich gerade in der Aufbauphase befand und noch Hilfe benötigte.

Dort habe ich alles über Plug-Ins und der Bedienung von FTP-Servern gelernt. Dadurch wurde in mir ein Interesse geweckt, was ich vielleicht nie oder erst viel später hätte entdecken können.

Dies wäre der Fall gewesen, wenn ich erst später auf die Minecraftserver gestoßen wäre. Es hätte nur große Server gegeben, die jemanden wie mich nicht hätten gebrauchen können. (Doch sie hätten mich gebraucht - als Finanzierungsmittel) Kleinere Server, wo ich eher eine Lernchance gehabt hätte, würde es nicht mehr geben, da ein Großteil sich nicht mehr finanzieren könnte.

Somit versperrt/erschwert Mojang vielen Usern das Entdecken ihrer versteckten Interessen und Fähigkeiten.

Für mich persönlich waren die Minecraftserver auch ein Test, um zu erkennen wie weit ich mit etwas Glück und meinen angelernten Fähigkeiten komme. Es war nie mein Ziel mit diesem Spiel auf ausbeuterische Art und Weise Geld zu verdienen. Ich wollte den Usern ein möglichst vielfältiges Spielerlebnis bieten, was auch größten Teils ohne Einkäufe erreichbar ist. Ich habe noch nie mitbekommen, dass ein User frustriert war, weil sein Grundstücksnachbar eine bessere (gekaufte) Axt hatte und er somit sein Haus schneller gebaut hatte. Auf den Servern wie PvP versuchen wir die Leute mit besserer (gekaufter) Rüstung sich untereinander bekämpfen zu lassen, damit die normalen User die Chance haben, sich erst einmal auszurüsten. Jedes Item kann auch mit genug Fleiß und fairen Verhältnissen hergestellt bzw. verzaubert werden.

Die letzte Chance für meinen Server wäre einen Sponsor zu finden (was jedoch ziemlich unwahrscheinlich und nur eine vorrübergehende Lösung ist) oder dass Mojang seine Pläne zurückzieht und erkennt, dass dies tiefgreifende Folgen für die Servervielfältigkeit und Konstellation mit sich bringt. Toastbrot1996

bearbeitet von Toastbrot1996
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion gibt es schon:http://www.minecraftforum.de/topic/4829-mojang-%C3%A4ndert-eula-das-ende-von-minecraft-wie-wir-es-kennen/

Aber weil ich gerade Lust habe noch mal meine Sicht der Dinge dazu:

Ich finde es gut, eben um genau eine solche Zwei?klas?sen?ge?sell?schaft wie du sie angesprochen hast zu vermeiden.

Ich bin absolut gegen jegliches Pay2Win.

Und ganz ehrlich: Ich bin auch noch Schüler und kann mir mehrere Server+Domains etc. leisten. Und das ohne einen einzigen Cent von irgendwelchen Personen für meine Server zu bekommen, aktuell hoste ich auch gar keinen Minecraft- oder sonstigen Gameserver. Für meinen großen KVM vRoot Server, zwei kleine OpenVZ vRoot-Server und > 10 Domains zahle ich knapp 40€ pro Monat. Das ist gerade mal so viel, wie ich als Taschengeld zur freien Verfügung habe. Und trotzdem reicht mir das Geld noch für Zigaretten, feiern/trinken gehen und Döner etc. . Und ich habe keinen Job o.ä. . Zum Taschengeld kommt ja noch ab und zu mal ein wenig Geld von der Oma, Geld als Geschenk für GB/Weihnachten/Ostern und Sachen wie Gartenarbeit etc.

Ich kann das ganze ohne Probleme selber finanzieren.

Wenn es dann noch mehrere "Owner" o.ä. sind die einen finanziellen Beitrag beisteuern sind auch teurere Server kein Problem.

Wenn dein Server noch entsprechend gut ist _können_ noch Spenden dazu kommen und dich etwas entlasten.

Aber letzen Endes ist so ein Server eben ein Hobby und Hobbies kosten nun mal Geld.

Für Verkäufe (also alles wo derjenige der etwas an dich/euch zahlt eine Gegenleistung bekommt) musst du sowieso ein Gewerbe anmelden, bzw. damit rechnen, dass du ernsthafte Probleme bekommst wenn du dies nicht tust. Das ernsthafte Problem wäre in diesem Fall eine Geldbuße von bis zu 1000€.

Man sollte lieber froh sein, dass Mojang überhaupt noch Verkäufe von ingame-Sachen erlaubt, denn laut ihrer EULA könnten sie das auch ohne Probleme ohne diese zu ändern komplett verbieten.

Und bzgl. deiner Frage mit den Spenden: Ja ich habe bereits für Projekte die ich gut finde gespendet. Mitlerweile dürfte das insgesamt ein Betrag von ca. 50€ sein und ein Teil meiner Serverressourcen für ein Projekt was ich gut finde.

Insofern: Nein, "die letze Chance für deinen Server" ist nicht einen Sponsor zu finden oder auf einen Rückzug von Mojang zu hoffen, denn beides wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht passieren. "Die letze Chance für deinen Server" ist die, dass du/ihr bereit seit, für dein/euer Hobby auch Geld auszugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Gewerbe usw. ist mir klar und damit haben wir uns auch schon ausreichend befasst. Deshalb ist dies auch nicht ein Gegenstand der Diskussion.

Du sagtest: "Aber letzten Endes ist so ein Server eben ein Hobby und Hobbies kosten nun mal Geld." Diese Behauptung kann man auch anders verstehen. Z.B. aus der Sicht eines Users. Er soll für einen Server eintritt bezahlen, sonst

kann er nicht drauf spielen. Das betrifft alle User. Ich finde es jedoch viel besser wenn nur die User ihr Geld für den Server ausgeben können, die es auch wollen. Und es ist doch legitim dafür ihnen ein Geschenk bzw. eine Gegenleistung zu geben. Wenn andere User das unfair finden können sie ja immernoch einen anderen Server suchen, wo dieses angebliche Pay-to-Win nicht so verstärkt ist, wie z.B. auf deinem Server, den du aus deiner eigenen Tasche bezahlst und damit auch keine Probleme hast.

Ich sehe da kein Problem. Kinder die jedoch dieses Prinzip nicht erkennen und deshalb das Geld irgendwo reinpumpen, werden das bei den neuen Plänen von Mojang auch nicht anders machen. Sie behalten ihre leichte Beeinflussbarkeit.

Und was die EULA dort nicht verbietet ist einfach wertloses Zeug, womit man den Server nicht weiter finanzieren kann. Mal davon abgesehen denke ich, dass Hobbies auf keinen Fall unbedingt immer auf längeren Zeitraum Geld kosten müssen. Bis jetzt mussten wir den Server noch nicht aus eigener Tasche bezahlen. Dazu kommt noch, dass vielleicht nicht alle das Geld haben sich einen Server zu kaufen bzw. monatlich Eintritt zu bezahlen. Man würde die 2-Klassen-Gesellschaft nur verlagern. Die, die max. nur über lokale Server zusammen spielen können (und Einzelspieler-Modus) und die sich den Multiplayer auf Dauer leisten können. Auch User die sich nur eine Eintrittskarte und User die sich 100 Eintrittskarten leisten können, würden dadurch eine 2-Klassen-Gesellschaft hervorrufen. Fakt ist: Man kann dies nur sehr schwer bei Geld-Fragen verhindern.

Lieber die Servervielfallt und Kreativität für alle zugänglich machen, als nur für die User/Owner, die dafür schön viel Geld ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und kann mir mehrere Server+Domains etc. leisten. [...]KVM vRoot Server, zwei kleine OpenVZ vRoot-Server und > 10 Domains zahle ich knapp 40€ pro Monat.

Du kannst einen virtual-Server aber nicht mit einem Root-Server vergleichen.

Punkt 1 wäre: Auf V-servern bist Du immer darauf angewiesen, dass die anderen Nutzer - die ja auch auf den Server sind - den Server nicht Leistungstechnisch täglich in den Sand fahren.

Punkt 2. wäre: Du darfst auf einem V-Server oft nicht alles tun, was Du gerne möchtest.#

Punkt 3 ist: Guckt man sich die Vertragsbedingungen an, stellt man auch schnell fest, dass die Leistungen gerne mal gedrosselt werden, wenn zu viel genutzt wurde.

Aus genau diesen Gründen, kriegt man V-Server hinterhergeschmissen. die kosten nichts - und sind auch im Grunde nichst wert, außer man will einen gut besuchten Shop darauf hosten.

Ein richtiger Root-Server, mit entsprechenden Leistungen bei einem gutem Hoster, kostet Dich aber mindestens 100€ monatlich.

Wenn Du nun nen Spielserver hast, auf dem Rund 1.000 Leute angemeldet sind, brauchst Du auch schnell ein ganzes Netzwerk an Servern, das Dich dann schnell mal um die 500€ und mehr kostet. Jeden Monat.

Nehmen wir z.B meinen Server, es ist nur ein einziger Server - den ich auch nicht speziell für Minecraft gemietet hatte, aber egal - dort könnten so um die 1000 Leute spielen und es würde wohl nur laggen, wenn die sich alle am selbem Platz befinden würden.

Der kostet knapp 300€ im Monat.

Kannst Du das von Deinem Taschengeld bezahlen?

Ich finde es durchaus legitim, wenn Serverbetreiber Geld für den Server bekommen. Aber eben nicht, in dem sie Items verscherbeln.

Spenden, Werbung, ... ist durchaus ok. Aber dieses "ich kauf mir mal schnell n tolles Dia-Schwert für 100€" geht gar nicht. Entweder haben alle die selben Vorraussetzungen oder man lässt es bleiben.

Wenn Du so einen großen Server hast, dann wird es da sicher auch genug Leute geben, die gerne dort sind und da werden sicher auch einige Leute bereit sein, jeden Monat 1 oder 2€ zu spenden.

Für Verkäufe (also alles wo derjenige der etwas an dich/euch zahlt eine Gegenleistung bekommt) musst du sowieso ein Gewerbe anmelden, bzw. damit rechnen, dass du ernsthafte Probleme bekommst wenn du dies nicht tust. Das ernsthafte Problem wäre in diesem Fall eine Geldbuße von bis zu 1000€.

Das ist nicht ganz korrekt. Theoretisch müsste man nämlich auch ein Gewerbe anmelden, wenn man nur einen Werbebanner auf seine Homepage schaltel. Praktisch ist das nicht so, solange damit kein Gewinn gemacht wird, sondern diese Einnahmen nur als Kostendeckung dienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dieses "ich kauf mir mal schnell n tolles Dia-Schwert für 100€" geht gar nicht. Entweder haben alle die selben Vorraussetzungen oder man lässt es bleiben.

Wenn Du so einen großen Server hast, dann wird es da sicher auch genug Leute geben, die gerne dort sind und da werden sicher auch einige Leute bereit sein, jeden Monat 1 oder 2€ zu spenden.

Genau das ist das Problem "große Server". Ich finde jeder sollte die Chance haben von ganz unten nach ganz oben zu kommen.

War bei unserem Server nicht anders. Seite 2 auf der Serverliste und trotzdem könnten wir nur ein Teil unserer Community aufrecht erhalten. Entweder hauen die normalen User ab oder wir zwingen/überreden sie Geld für den Server zu bezahlen. Da find ich den Zwang um einiges schlimmer.

Der User der sieht: "Oh da hat jmd. einen Rang gekauft" sieht immer nur seine Unterlegenheit, aber sind es nicht die, die ihm ermöglichen hier auf dem Server zu spielen.

Und wie gesagt ich kenne niemanden der sich aufregt, dass sein Gs-Nachbar 2h weniger brauch um sein Haus zu bauen.

Auf dem PvP-Hub ist es nicht anders. Das End, wo die besseren irgendwelche Kämpfe ausführen können und dann halt die normale Welt wo die User sich ausrüsten. Wenn man da in seiner Base rumhockt und Erze farmt ist einem doch egal, was die grad im End machen.

Mojang macht das für die Leute/Kinder, die ganz einfach nicht mit Geld umgehen können. Und diese solln auf ihren komischen Real's Servern spielen oder halt mal in Kauf nehmen, dass ihre Diarüssi keine Dornen hat und deshalb bis zum nächsten Event mal warten müssen.

Ich sehe da kein Problem sry.

bearbeitet von Toastbrot1996
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist das Problem "große Server". Ich finde jeder sollte die Chance haben von ganz unten nach ganz oben zu kommen.

Hat doch jeder. Dafür muss es keine Paymentsysteme geben.

Wenn ich anfange, muss ich nicht unbedingt mit einem 500-Slot-Server beginnen. Da reichen 20, 30, meinetwegen auch 100. Die kann man locker aus der eigenen Tasche bezahlen.

Mojang macht das für die Leute/Kinder, die ganz einfach nicht mit Geld umgehen können.

Du verkennst da etwas. Mojang hat diesen Punkt schon so gut wie immer in seiner EULA gehabt. Ihr habt es nur erst jetzt gemerkt - obwohl es auch schon über n halbes Jahr her ist, wo Mojang nochmal ganz klar drauf hingewiesen hat.

Das tun die nicht wegen der kleinen Kinder. Ich glaube das interessiert die gar nicht. Es geht um etwas viel wichtigeres: Prinzipien. Man hat ein Spiel entwickelt, dass gar nicht mal so schlecht ist. Um den Spielspaß für alle zu wahren, gibt es diesen Punkt: Niemand darf übervorteilt werden.

Ich sehe da kein Problem sry.

Ich sehe da auch kein Problem, wenn Dein Server down ist. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verkennst da etwas. Mojang hat diesen Punkt schon so gut wie immer in seiner EULA gehabt. Ihr habt es nur erst jetzt gemerkt - obwohl es auch schon über n halbes Jahr her ist, wo Mojang nochmal ganz klar drauf hingewiesen hat.

Das tun die nicht wegen der kleinen Kinder. Ich glaube das interessiert die gar nicht. Es geht um etwas viel wichtigeres: Prinzipien. Man hat ein Spiel entwickelt, dass gar nicht mal so schlecht ist. Um den Spielspaß für alle zu wahren, gibt es diesen Punkt: Niemand darf übervorteilt werden.

Du verkennst wohl eher das Prinzip der Marktwirtschaft ^^

Seit wann kümmern sich denn die Firmen (die in diesem Punkt selbst keinen Vorteil haben) um die Fairness ihrer Spiele? Das ist Mojang vollkommen egal. Hier geht es um Profit, nicht um Fairness. Um Minecraft zu erwerben, muss man mindestens bedingt geschäftsfähig sein. Ab einem solchen Alter sollte man auch eine gewisse Vernunft bei Leuten voraussetzen. Alles andere liegt in der Hand der Erziehungsberechtigten. Wenn jemand Geld von den Eltern "klaut", dann haben diese in ihrem Erziehungsauftrag einfach versagt (ja, es muss nicht von den Eltern kommen...). Mojang kann dafür nicht haftbar gemacht werden. Das weiß Mojang. Also warum sollten sie sich darum kümmern?

@Steakbroetchen: 40€ im Monat als Schüler ohne extra Arbeit? Mir wird endlich klar, wieso du manches so sagst, wie du es tust, aber egal... Ich bin/war ebenfalls Schüler (aktuell angehender Student) und hatte eine Zeit lang einen kleinen vServer. Diese 10€ jeden Monat fand ich eigentlich schon zu viel, denn es gibt doch so viel mehr, was man sinnvoll kaufen kann. Unter anderem Miete, Kfz-Steuer, Spritkosten u.v.m. Zumeist bleibt da nicht so viel übrig. Außerdem möchte man ja auch immer etwas sparen. Ich kann durchaus gut nachvollziehen, dass man keine zusätzlichen monatlichen Kosten möchte.

@Steakbroetchen (2): Ich habe mir deine Ansicht noch einige Male durch den Kopf gehen lassen. Dass das mit der "Chancengleichheit" und dem "Jugendschutz" aus meiner Sicht nur Vorwände sind, um mehr Profit zu machen, habe ich ja auch schon mehrmals erwähnt. Nur leider gehen daran viele Server zugrunde (und viele weitere müssten es, handeln aber illegal und setzen ihr System fort). Endlich habe ich einen guten Vergleich gefunden.

Das ist, als wäre Krieg und du freust dich, dass keine Schule ist...

Gruß Arcalio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Mojang vollkommen egal. Hier geht es um Profit, nicht um Fairness.

Oh doch, ich glaube eher es geht um Prinzipien. Denn was ihr ja scheinbar alle nicht seht ist folgendes:

Die Eula von Mojang hat sich geändert - zum Vorteil der Serverbetreiber und Youtuber.

Es wurden nämlich mit der Klarstellung, was eigentlich erlaubt ist, neue Ausnahmen hinzugefügt womit man Geld verdienen darf.

Das sagen wir nun mal wie es ist:

Anfangs-Eula, seit jeher: Du darfst nicht einen Cent verdienen!

Neue Eula: Du darfst Geld verdienen - solange das Gameplay nicht darunter leidet.

Wenn es hier nur um Geldmacherei gehen würde, dann hätte man eher folgendes gemacht (was viele tun, die solche Software zur Verfügung stellen).

1. Man verkauft Lizenzen um überhaupt einen Server zu haben. (S. Teamspeak, Du musst eine Lizenz kaufen wenn du einen Server willst der mehr als X Slots hat)

2. Man verlangt Gewinnbeteiligungen und stellt dafür ein Paymentsystem direkt über Mojang zur Verfügung.

3. Man verlangt Geld für Videolizensen, damit auch die Youtuber abdrücken müssen - die verdienen doch n Haufen Asche mit Minecraft

Das wäre Gewinnorientiert. Wenn es nur darum gehen würde, würde man damit wesentlich mehr Geld verdienen.

Nun erkläre mir doch mal, warum nimmt Mojang mehr Geld ein bei ihrer jetzigen Vorgehensweise, als bei der Möglichkeit da oben oder bei der Möglichkeit wie es alle fordern (Status und Sachen verkaufen)?

Also warum sollten sie sich darum kümmern?

Genau, es kümmert sie nämlich auch nicht. Das habe ich nie bestritten. Denn es geht um die Einhaltung der Prinzipien. So wie ich das mitbekommen habe ist Notch durchaus nicht nur leidenschaftlicher Programmierer sondern auch Zocker. Er hat Prinzipien die er auch vertritt. Endlich mal jemand der auch zu seinen Prinzipien steht.

bearbeitet von Xagreus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst einen virtual-Server aber nicht mit einem Root-Server vergleichen.

Punkt 1 wäre: Auf V-servern bist Du immer darauf angewiesen, dass die anderen Nutzer - die ja auch auf den Server sind - den Server nicht Leistungstechnisch täglich in den Sand fahren.

Punkt 2. wäre: Du darfst auf einem V-Server oft nicht alles tun, was Du gerne möchtest.#

Punkt 3 ist: Guckt man sich die Vertragsbedingungen an, stellt man auch schnell fest, dass die Leistungen gerne mal gedrosselt werden, wenn zu viel genutzt wurde.

Aus genau diesen Gründen, kriegt man V-Server hinterhergeschmissen. die kosten nichts - und sind auch im Grunde nichst wert, außer man will einen gut besuchten Shop darauf hosten.

Ohh yeah, unfundiertes Halbwissen, ich liebe es ^^

Setzen, 6.

Es kommt darauf an, was für einen vServer du mietest. Bei vServern bei denen du dir die Ressourcen mit anderen Usern teilst gebe ich dir recht und von genau solchen vServern rate ich auch immer wieder ab wenn er für einen Minecraft- oder sonstigen Gameserver genutzt werden soll.

Es gibt aber auch vServer mit garantierten Ressourcen welche üblicherweise mit KVM virtualisiert werden, welche im Prinzip ein kleinerer root-Server sind.

Dadurch das KVM genutzt wird kann man sogar am Kernel rumspielen etc.

Und vor allem ist man von anderen Usern auf dem Hostsystem unabhängig und abgekapselt.

Ein richtiger Root-Server, mit entsprechenden Leistungen bei einem gutem Hoster, kostet Dich aber mindestens 100€ monatlich.

Wenn Du nun nen Spielserver hast, auf dem Rund 1.000 Leute angemeldet sind, brauchst Du auch schnell ein ganzes Netzwerk an Servern, das Dich dann schnell mal um die 500€ und mehr kostet. Jeden Monat.

Nehmen wir z.B meinen Server, es ist nur ein einziger Server - den ich auch nicht speziell für Minecraft gemietet hatte, aber egal - dort könnten so um die 1000 Leute spielen und es würde wohl nur laggen, wenn die sich alle am selbem Platz befinden würden.

Der kostet knapp 300€ im Monat.

Kannst Du das von Deinem Taschengeld bezahlen?

Es ging doch um die "armen kleinen Server". Die brauchen keine solchen Ressourcen und die kann man auch selber finanzieren, da stimmst du mir ja in deinem nächsten Beitrag auch zu ^^

Wenn ich anfange, muss ich nicht unbedingt mit einem 500-Slot-Server beginnen. Da reichen 20, 30, meinetwegen auch 100. Die kann man locker aus der eigenen Tasche bezahlen.

Ich finde es durchaus legitim, wenn Serverbetreiber Geld für den Server bekommen. Aber eben nicht, in dem sie Items verscherbeln.

Spenden, Werbung, ... ist durchaus ok. Aber dieses "ich kauf mir mal schnell n tolles Dia-Schwert für 100€" geht gar nicht. Entweder haben alle die selben Vorraussetzungen oder man lässt es bleiben.

Wenn Du so einen großen Server hast, dann wird es da sicher auch genug Leute geben, die gerne dort sind und da werden sicher auch einige Leute bereit sein, jeden Monat 1 oder 2€ zu spenden.

Und auch hier stimmen wir überein ^^

bearbeitet von Steakbroetchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was nützen diese Prinzipien den Usern, die anfangs für ihren Server (wo sie drauf spielen) kein Cent ausgeben mussten und auf einmal was abdrücken sollen?

Fairness kann man auch anders schaffen. Ich wiederhole mich da, aber ich habe noch

nie auf meinem Server gehört, dass sich jemand benachteiligt fühlte. Was bleibt denn den Servern noch, die kein Eintrittsgeld einführen wollen? Haufenweise Partikel und Schwammhüte auf nem PvP Server verkaufen?

Find ich richtig bescheuert - wir haben so viel Zeit darein investiert! Schon klar dass da manche sagen, dass das ihnen egal ist. Vielleicht haben diese dann noch nicht die geistliche Reife um das zu verstehen. Der Aufwand den man beim programmieren usw. betreibt, ist enorm. Und dann kommt Mojang und will mehr Fairness.

Angenommen mein Server schließt, weil wir schon nach einem Monat mit dem neuen System einkalkulieren, dass wir mit dem Partikeln nicht weit kommen. Was meint ihr können die ganzen Owner dann machen, die dann ihre Server verlieren. "Einen neuen gründen" steht außer Frage - wir haben 1,5 Jahre gebraucht um diese Community aufzubauen.

Einige werden sicher nur noch normal Minecraft spielen und die anderen, die sich wirklich nur für das Minecraft als Programm interessieren werden in kleinen Zahlen auf anderen Severn versuchen einen Platz zu finden oder werden aufhören zu spielen. Man verliert da ziemlich viel Potenziall.

Ich werde abwarten wies läuft und im August werden wir wahrscheinlich eine Festplatte holen, wo wir den ganzen Server drauf speichern und warten, was passiert. Wenn es so weiter geht wie geplant sch*** ich auf Minecraft und such mirn neues Game.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steakbroetchen: 40€ im Monat als Schüler ohne extra Arbeit? Mir wird endlich klar, wieso du manches so sagst, wie du es tust, aber egal... Ich bin/war ebenfalls Schüler (aktuell angehender Student) und hatte eine Zeit lang einen kleinen vServer. Diese 10€ jeden Monat fand ich eigentlich schon zu viel, denn es gibt doch so viel mehr, was man sinnvoll kaufen kann. Unter anderem Miete, Kfz-Steuer, Spritkosten u.v.m. Zumeist bleibt da nicht so viel übrig. Außerdem möchte man ja auch immer etwas sparen. Ich kann durchaus gut nachvollziehen, dass man keine zusätzlichen monatlichen Kosten möchte.

Von den 40€ muss ich auch alles sonstige abgesehen von Klamotten und Friseur zahlen.

Miete muss ich noch keine zahlen da ich bei Hotel Mama wohne, Auto/Roller habe ich nicht weil ich es nicht brauche und überall mit dem Fahrrad hinkomme. Bin gestern erst zu meiner Oma gefahren, ca. 23km für einen Weg. Macht doch Spaß, was soll ich da mit einem Roller?

Sparen...naja nicht mein Ding :D

Ich hab z.B. kein Smartphone...ich denk mir zwar manchmal, dass das ganz praktisch wäre, aber das ist mir das Geld nicht wert.

Neue PC-Teile etc. muss ich auch nicht kaufen, da ich sowieso keine Spiele mehr spiele.

Man muss halt Prioritäten setzen. Ich sehe die Server als Hobby von mir und für Hobbies muss man nun mal Geld zahlen.

Und ein komisches Beispiel musst du mir mal erklären.

Für mich gibt es hier keinen Krieg, nur lächerliches rumjammern von Serverbesitzern.

Laut EULA war der ganze Scheiß den die da verkaufen nie erlaubt. Entweder sie haben das nicht gewusst oder sie haben das willentlich ignoriert.

In beiden Fällen sind sie selber Schuld, wenn sie ihren Server jetzt nicht mehr finanzieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein komisches Beispiel musst du mir mal erklären.

Für mich gibt es hier keinen Krieg, nur lächerliches rumjammern von Serverbesitzern.

Laut EULA war der ganze Scheiß den die da verkaufen nie erlaubt. Entweder sie haben das nicht gewusst oder sie haben das willentlich ignoriert.

In beiden Fällen sind sie selber Schuld, wenn sie ihren Server jetzt nicht mehr finanzieren können.

Also ich besitze keinen Server und "jammere" auch rum. Ja, das EULA war schon vorher so, dass es nicht erlaubt war, Geld zu verdienen, und die Änderung hat es verbessert. Aber hier geht es in meinen Augen auch nicht darum, dass das böse Mojang ihr EULA geändert haben, sondern darum, dass das böse Mojang ein blödes EULA hat!

Ein Server, für den ich hin und wieder programmiere (den ich aber nicht besitze, und der mir eigentlich egal sein könnte!) wird - was ich hier schon früher mal erzählt hatte - verschiedene Klassen haben - sowohl in einem RPG-Teil, als auch in diversen Minigames, für die ich meine Hand ins Feuer lege. Zuerst war der Plan, manche Klassen für die "normalen" User, und manche für die, die sich einen Premium-Acc zugelegt haben, zugänglich zu machen.

Es ist aber nicht einmal klar, ob das erlaubt ist oder nicht:

Es soll keinen Vorteil im Gameplay gegenüber Anderen geben. Den gibt es nicht. Denn die Klassen sind ausbalanciert. Nur eine Funktion gibt es für die Premium-Leute: Sie können diese Klassen auswählen. Aber das ist bei kosmetischen Items dasselbe, Leute, die sie sich kauften, können sie auswählen.

Es dürfen nur kosmetische Dinge verkauft werden. Das widerlegt Mojang mit der Aussage, dass ein Eintrittssystem erlaubt sei.

Außerdem: Darf man sich im Shop für Geld entbannen lassen? Auf dem Server kann man nicht viel anstellen außer zu hacken, und sich damit Vorteile zu verschaffen. Das wird schnell bemerkt und geahndet, von daher sind Unbans kein Problem. Und einen "Vorteil" hat der User dadurch im Grunde nicht, er könnte dieselbe Wirkung durch den Kauf eines neuen Minecraft-Accs erzielen.

Ich wünsche mir einfach, dass diese Fragen geklärt werden...

... dass jeder seine Fragen äußern kann

... und Antwort erhält

... aber das ist nicht möglich, denn Minecraft hat zu viele Anhänger und Mojang zu wenig Mitarbeiter, die Rede und Antwort stehen können. Das ist traurig, denn das EULA ist, so wie es jetzt ist, besser als vorher, aber noch immer beschissen. Soll Mojang uns doch alle Profitmöglichkeiten ausschlagen, aber dann bitte klar und deutlich.

Ich bestreite nicht, dass alle finanziellen Transaktionen vor der Änderung des EULA nicht erlaubt waren und ich bin froh, von mir behaupten zu dürfen, dass ich nie eine solche getätigt habe.

Liebe Grüße,

Baustein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dürfen nur kosmetische Dinge verkauft werden. Das widerlegt Mojang mit der Aussage, dass ein Eintrittssystem erlaubt sei.

Das ist nicht die korrekte Aussage. Die korrekte Aussage ist: Zahlende spieler müssen gleichgestellt sein mit Nicht-Zahlenden Usern. Sie müssen die selben Chancen im Spiel haben.

Wenn nun ALLE Eintritt zahlen müssen, dann sind auch ALLE gleich, also ist das Prinzip gewahrt und widerspricht in keinster Weise den Regeln.

Ich wünsche mir einfach, dass diese Fragen geklärt werden...

... dass jeder seine Fragen äußern kann

... und Antwort erhält

Kannst du doch. Du kannst Dir die Fragen stellen, in die Eula gucken und findest Deine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es widerspricht eben doch den Regeln. Oder hat ein nicht zahlender User dieselben Rechte, wie ein Zahlender, wenn nur der Zahlende auf den Server kann? Aber lassen wir das, das ist Haarspalterei.

In deinem zweiten Punkt muss ich dir aber umso vehementer "Nope" sagen. Das EULA ist extrem schwammig, aber es geht nicht groß besser, weil wegen der extrem großen Nachfrager-Gruppe nicht jedem Antworten auf jeden Einzelfall gegeben werden können, was aber nötig wäre, um alle Zweifel aus dem Weg zu räumen.

Liebe Grüße,

Baustein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Es widerspricht eben doch den Regeln.

Nein tut es nicht. Jeder muss das selbe tun um das selbe zu dürfen. Darum geht es. Und wenn jeder zahlen muss um auf einen Server zu kommen, dann widerspricht das auch nicht den Regeln. Was du machst ist keine Haarspalterei sondern ne Philosophie-Runde.

Das EULA ist extrem schwammig

In welchem Punkt denn? Stell doch mal eine Frage, die Dir so nicht klar wird und dann gucken wir mal ob ich oder jemand anderes sie Dir beantworten kann.

Ich finde die EULA nämlich relativ klar. Natürlich wird dort nicht jede einzelne eventualität abgedeckt, aber das tun nichtmal unsere Strafgesetze, weil das generell nicht möglich ist. Genau dafür gibt es dann Menschen, die im Zweifelsfall eine Entscheidung treffen werden, wenn ein solcher Fall mal eintritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm???? Also habe ich richtig gelesen dass das Spielen (nicht als Owner) jetzt Geld kostet.Damit meine ich denn Eintritt ? Gilt das jetzt für jeden Server so ? Oder müssten sie als Owner das Geld bezahlen? Aber (off,Survial) ist Kostenlos, habe ich dass so korrekt verstanden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B