Jump to content

Server schrotten?


toemsel11

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mich vor einiger Zeit im Edv unterricht mit meinem Lehrer unterhalten, das die Server und Pc ausgetauscht werden. Darauf war meine Frage was mit den Servern passiert.

Die Server werden von einem Unternehmen betreut und gewartet so wie ausgetauscht. Die Server werden dann in ein lager gestellt und irgend wann verschrottet. (Diese Server sind noch voll Funktionstüchtig)

Da ich es naja ich sag ma "krass" finde das funktionierende server geschrottet werden habe ich mich bei dieser Firma gemeldet ob es möglich wäre so einen Server für den Privaten gebrauch zu bekommen. Leider eurde daraus nichts da keine Hardware die Firma verlassen darf. Vor ein paar jahren wurden aber noch Server an irgend welche Leute ausgehändigt.

Meine Frage wäre es ob es sinvoll wäre sich mit der Firma in kontakt zu setzen und verhandeln ob es möglich wäre einen Vertrag abzuschließen das garantiert wird das alles daten vernichtet werden aber die Server dann an Hoster oder andere Kunden günstig verkauft werden können. Das hätte der Vorteil das die Server von den Hoster ned mehr so teuer sind und das die Server sinnvoll genutzt werden.

Z.b. Ich hole einen Server mit z.b. 32 gb ram mache alle daten unbrauchbar und verkaufe den dann einem Hoster für z.b. 100€. Soo das meine Arbeit gedekt ist und ich auch noch einen Provit heraus schlagen kann.

Eure Meinung würd mich interessieren. Was meinen die Hoster unter euch und was die Kunden von div. Hostern unter euch.

Würdet ihr solche Server kaufen als Hoster und würden die Kunden bei solchen Hostern einkaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, verkaufen wir mal alte Hardware die schon lange in Benutzung ist und auch schon veraltet ist an Hoster...die Kunden des Hosters werden sich dann über die Ausfälle bestimmt freuen :)

Als Kunde würde ich nie im Leben bei einem Hoster der solche Server nutzt einen Server mieten...

Wenn man so ein Teil zum rumspielen zu Hause stehen haben will: Super Sache.

Für den produktiven Einsatz totaler Quatsch.

Edit:

Am besten dann noch auf den Servern Minecraft-Server vermieten...dann hat der Kunde zwar billig 8GB RAM und freut sich nen Ast, dafür aber nur einen Prozessorkern von einem alten Prozessor mit 1.8GHZ oder so...damit laufen Minecraft-Server ja am besten...

Naja ich kann mir recht gut vorstellen, dass genau das auch bei einigen billig-Hostern praktiziert wird...nur werden die direkt an den Firmen sein und die Server einfach ohne Speichermedien kaufen.

Denn die Firma kann dir nicht einfach so die Server aushändigen, nur weil du versprichst, die Daten zu löschen...

Die einzige Möglichkeit wäre die Server ohne die Speichermedien zu kaufen...und ob die Firma das macht...

bearbeitet von Steakbroetchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man aber nicht mit Sicherheit einfach so sagen.

Die Server werden ja nicht einfach so aus Spaß an der Freude ausgetauscht/erneuert. Die alten hatten entweder zu wenig Leistung, verbrauchen so viel Strom das es sich eher lohnt in neue Hardware zu investieren, vor allem weil man dadurch deutlich mehr Leistung hat oder Teile sind kaputt oder nicht mehr voll funktionsfähig.

Einen Opteron 8214 Prozessor bekommst du schon für ein paar Euro hinterhergeworfen und auch die restliche alte Hardware ist nicht sonderlich teuer, weil sie leistungsschwach ist und viel Strom verbraucht kann niemand mehr etwas damit anfangen.

Wie gesagt, für einen privaten Server zum dran rumspielen und probieren wäre das super, vor allem wenn er nicht die ganze Zeit läuft.

Für einen Server im produktiven Einsatz ist das Quatsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage wäre es ob es sinvoll wäre sich mit der Firma in kontakt zu setzen

Ist es nicht. Die zerstören die Server nämlich nicht aus Spaß an der Freude, sondern aus guten Gründen.

Der erste Punkt ist: Die Festplatten werden speziell geschreddert und vollständig zerstört. Denn es ist einfach nicht anders möglich, Daten vollständig zu löschen. Es bleibt immer etwas zurück.

Der zweite Punkt ist: Die Dinger werden nicht einfach nur zerstört und auf den Müll geworfen, sondern die Abfälle werden sortiert. In Computern befinden sich nämlich so einige wertvolle Rohstoffe, die man einschmelzen und verkaufen kann.

Ich kenne das aus der Anwaltskanzlei wo ich mein Praktikum gemacht habe. Dort wurden auch mal die ganzen altzen Computer ausgetauscht. Auch da wurde eine spezielle Firma für geholt. Die haben die Computer mitgenommen und praktisch vollständig unbrauchbar gemacht. Das ist auch nicht gerade günstig, hat aber seinen Grund, weil dort eben auch viele vertrauliche Daten gespeichert wurden.

Du wirst keine Chance haben bei solchen Firmen günstige Geräte abzustauben. Denn die bekommen einen Haufen Geld dafür, dass sie versichern: Nichts was reingeht kommt je wieder raus.

Wenn Du günstige Server kaufen willst, guck mal bei ebay. Da gibt es so einige veraltete Server, die man recht günstig kaufen kann, die vor ein paar Jahren noch um die tausend Euro gekostet haben.

bearbeitet von Xagreus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Server werden ned ausgetauscht weil was kaputt ist. bei uns in der schule werden sie ausgetauscht da wir mehr ressourcen brauchen. bei den pcs is es was anderes. die werden gesammelt und in "Entwicklungsländer" gesendet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem verschrotten ist wichtig, wie oben schon beschrieben. Du wirst diese Server auch nicht einfach für 100€ bekommen. :) Du kannst ja mal dort hin fahren und explizit nach Einzelteilen fragen. Beispielsweise RAM. Ram ist bei der Verschrottung nicht soviel wert wie ein CPU also wirst du diesen mit Sicherheit bekommen können. Außerdem müssen die den RAM nur lösen und dir geben. Sehr wenig Arbeit für die, viel Gewinn für einen Arbeiter dort und auch ein großer Gewinn für dich. Geh nicht zu irgendeiner Verwaltung der Firma. Geh persönlich hin und frag einen Mitarbeiter oder so...

Viel Spaß und viel Glück! :)

Minni1212

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B