Jump to content

USB-Wechseldatenträger: Gerätetreiber nicht installiert


Baustein

Empfohlene Beiträge

Heyho!

Ich hab die Tage das folgende technische Problem erlitten: Mein Computer lädt die Gerätetreiber von USB-Wechseldatenträgern nicht mehr. Warum ich nicht einfach USB-Stick sage? Weil alles USB-Stickige klappt, auf das ich keine Daten ziehen kann.

So habe ich beispielsweise ein MIDI-Interface für mein Mikrofon per USB angeschlossen, das klappt super. Für mein Headset habe ich einen Transmitter per USB angeschlossen, der klappt super. Für selbiges Headset habe ich ein Ladekabel per USB angeschlossen, das klappt super.

Aber sobald ich einen Wechseldatenträger einstecke, kommt unten rechts in der Taskleiste höchstens noch "Die Gerätetreibersoftware wird nun installiert." "Die Gerätetreibersoftware wurde nicht installiert."

Die windowseigene Hilfe hilft mir nicht viel, die sagen, ich solle meine Internetverbindung checken und Windows updaten, aber Windows ist auf dem neuesten Stand, den Win7 vertritt, und Internet hab ich auch, sonst würde ich hier nicht schreiben können.

In diversen Technikforen habe ich den Tipp bekommen, doch mal mein BIOS zu updaten, aber das scheint mir seeeehr abwegig, und es wird auch davon abgeraten, das zu tun, wenn man nicht gerade ein Fachmann auf dem Gebiet ist.

Meine Systemdetails dürften hier keine Rolle spielen, zumal vor ein paar Wochen noch alles geklappt. Wann genau der "Umschwung" war, kann ich nicht sagen, da ich einige Zeit keine solchen Wechseldatenträger mehr benötigt habe.

Generell würde ich meinen PC demnächst gerne mal wieder neu aufsetzen, jedoch kann ich ja auch keine Backups anfertigen, wenn ich keine Festplatte per USB anstecken kann.

Ich lasse gerade noch einen Windows Check durchlaufen, bin aber eher pessimistisch was das angeht, und daher offen für eure Vorschläge.

Liebe Grüße,

Baustein

19:09: Toller Check:

fdc502f964.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linux hatte ich mal und war ganz ehrlich froh, es los zu sein ^^ Aber da ich keine groß andere Möglichkeit sehe, werd ich mir wohl bald mal wieder Linux laden. Welche Version empfiehlst du mir? (Ubuntu, ...)

Liebe Grüße,

Baustein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann werd ich mir nächste Woche mal eine bei TuxCraft gammeln, die alten Linuxfanatiker haben bestimmt eine XD

Danke für eure Hilfe, ich lass euch wissen, was draus geworden ist.

Liebe Grüße,

Baustein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch was gutes - musst zumindest keine neue Hardware kaufen :D

Selbst wenn kannst du dir für kleines Geld eine PCI Karte besorgen falls der Controller den Geist aufgibt da heutzutage alles meist über wenige bis einen Controller geregelt wird dein Board falls überhaupt Pipen würde das ein Defekt vorliege da die South-Bridge alles was mit Datenträgern zu tun hat managen tut ;)

Wenn du mal zeit für TV haben solltest die Tage kann ich mal nachsehen in der Zwischenzeit würde ich mal nachsehen, welcher Treiber denn installiert ist:

Geräte Manager -> USB-Controller da sollten nun deine ganzen Intel/AMD USB Host Controller zu finden sein klick drauf -> Eigenschaften. Dort findest du dann deinen Treiberanbieter (Intel, AMD, etc) und den Signaturgeber (Microsoft Windows Hardware Compatibility). Ansonsten würde ich die aktuellsten Controller Treiber für dein Mainboard vom Hersteller besorgen und installieren und mal nach Viren suchen denn so ein Treiber MUSS seit Windows Vista von Microsoft Signiert sein außer du tust diese Erzwingung umgehen gibt Tools dafür nichts was ein Virus also nicht auch für dich erledigen könnte ;)

Andere Frage: Deine Maus und Tastatur sind mit USB Verbunden - wenn ja gehen diese oder musstest du ausweichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B